Laelia anceps

Begonnen von the-gardener, 22.Jan.11 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ich war vorgestern beim Zinterhof und hab dort gesehen, um was es geht. Die Schaupflanze vom Zinterhof, eine normale anceps, hat aus mehreren Bulben geblüht, die wohl mehrheitlich schwächer waren als die Bulbe von meiner Guerrero.

Da lass ich mich aber nicht entmutigen, denn es war die 1. Saison und jetzt werde ich ja mehr düngen, also die nächsten Bulben werden größer.... ;-)

walter b.

Bei Zinterhof gibt es auch die guerrero, Teilstücke aus früheren Aussaaten. Dort ist sie unter ihrem anderen Namen - dawsonii chilapensis - angeschrieben...

Viele Grüße
Walter

klaus

Zwei meiner guerreros blühen regelmäßig.

Diese hier macht heuer den Anfang bei den anceps.

Viele Grüße
klaus

totepe

Hallo,

meine blüht jetzt auch.

schönen Gruß Theo

jolly

Hallo L. anceps-Fans !
Dank dem Tipp mit der "Blaukornmilch" haben meine L. anceps-Jungpflanzen dieses Jahr einen richtigen Sprung gemacht und zum ersten Mal Blütenrispen angesetzt  :star: L. anceps guerrero, veitchiana und sanderiana (Kultur im Wintergarten, ohne Freilandaufenthalt).
Sind eure auch schon so weit ?
Liebe Grüße, Jolly

klaus

Zitat von: jolly am 26.Aug.14 um 23:06 Uhr
Sind eure auch schon so weit ?


Bei meinen ist das ganz unterschiedlich. Bei zweien sind die Blütenstände schon 20 cm hoch, bei anderen hat sich das Blatt noch nicht mal aufgefaltet.

Sie stehen derzeit noch draußen, haben auch die erste Nacht mit nur 6 Grad schon hinter sich. Vielleicht hole ich sie am Wochenende rein.

Viele Grüße
klaus

walter b.

Bei mir gibt es auch große Unterschiede, es hat die erste sogar schon geblüht! Leider hing sie draußen und wurde Opfer der Begehrlichkeiten irgendwelcher Insekten, so war nicht ausreichend Zeit sie zu fotografieren bevor die Blüten schon wieder verwelkt waren...
Zwei weitere Pflanzen - davon eine Guerrero - haben schon recht lange Blütenstände. Die Guerrero könnte auch in absehbarer Zeit blühen, wenn das Licht reicht. Andere Pflanzen haben gerade (auch zum zweiten Mal) ausgetrieben; ein seltsames anceps-Jahr!

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo Klaus,
eine von den Pflanzen Laelia anceps Guerrero Form die ich von dir bekommen habe hat auch schon einen  BT angesetzt, wenn er etwas größer ist werde ich ein Bild einstellen.
LG
Dieter

jolly

Hallo zusammen,
hier die lang ersehnte Erstblüte meiner L. anceps guerrero  :star.
3 unterschiedl. Belichtungen, 2 mal mit Blitz.
Die Normalform sowie sanderiana und veitchiana sind noch nicht ganz so weit.
Liebe Grüße, Achim

walter b.

Hallo Achim,

die ist aber eine ganz Hübsche!!!

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo zusammen,

meine brauchen noch ein paar Tage in der letzten Woche war einfach zu wenig Sonne.

LG
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
5 Tage später als wie im letztem Jahr, blüht sie wieder meine Laelia anceps Guerrero-Form.

LG
Dieter

Felix

Wow, die Blüte schaut wirklich gelungen aus. Und die dunkle Lippe ist ja sehr eindrucksvoll.

walter b.

Eine wirklich beeindruckend dunkle Lippe, selbst für eine Guerrero-Form!

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo zusammen,
habe Gestern bei sehr schönen Sonnenschein noch einmal ein paar Bilder gemacht.

LG
Dieter