Laelia lundii

Begonnen von Gitti †, 21.Feb.12 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die beiden Pflanzen ruhen hier praktisch immer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wachsen auch nicht? :weird

walter b.

Ich habe ganz gut wachsende und auch blühende Pflanzen kennen gelernt, die aufgebunden kultiviert wurden...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Okt.14 um 20:55 Uhr
Wachsen auch nicht? :weird

ganz langsam und gleichmässig, jedes Jahr ein neues Blatt.

Walter hier stehen die Pflanzen in grober Rinde, teils in Gittertöpfen. Das ist mit Aufbinden vergleichbar, was die Luft an den Wurzeln betrifft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die sollten aber eigentlich jedes Jahr zwei neue Blätter machen...

Berthold

Na gut, ich werde es mir merken, Walter :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber, Berthold, es ist mir klar dass die Pflanzen dieser Art oft keine einfachen Pfleglinge sind. Ich habe selbst noch keine länger am Leben erhalten geschweige denn zur Blüte gebracht. Sie sind zumindest bei mir auch Magneten für das eklige weiße Viechzeug gewesen!
Momentan habe ich eine Pflanze, die ich im Spätwinter erworben hatte. Sie habe sie oben ins Kalthaus gestellt, doch habe ich sie im Sommer etwas vernachlässigt und so ist hat sie leichte Trocken- und auch Sonnenschäden. Doch lebt sie noch und ich hege gerade bei dieser Pflanze die Hoffnung, dass sie etwas robuster ist als die bisherigen.

Am Standort können die Pflanzen wie auch bei langjähriger guter Kultur große Massen bilden. Sie teilen sich scheinbar Standorte mit Cattleya loddigesii und bilden mit dieser auch eine Hybride.

Nähere Informationen zum Habitat kannst Du/könnt Ihr auch hier nachlesen, es deutet auf ein doch recht abwechslungsreiches Jahreszeitenklima hin mit Temperaturen bis auf 5° runter...

http://www.delfinadearaujo.com/on/on31/pages/habitateng.htm

Keine Ahnung ob ich es wagen würde, Cattleya loddigesii so kalt zu halten...

Viele Grüße
Walter

Muralis

Hm, ich hatte einmal eine kleine lundii auf "Steinplattenkultur" mit etwas Moos, die ein paarmal geblüht hat, und zwar im oder nach dem Winter, der bei mir im Wintergarten recht kühl verlaufen kann (je nach Winter). Ich hatte mir damals (anfangs der 2000er) nicht gedacht, dass das ein besonderer Erfolg sei und irgendwann bin ich auch zu schlampig bei der Pflege gewesen und die Pflanze hat sich doch wieder hin zum Exitus entwickelt. Ich hab sie auf jeden Fall zu wenig gedüngt!

Didi

Hallo Berthold, ich besitze L.lundii seit 2002. Einige Jahre wuchs sie absolut unbefriedigend.
Topf-, Gittertopf- und Blockkultur auf Kork brachten keine Besserung  und kaum mehr Wurzeln. 2008 setzte ich sie auf ein Baumfarnstück. Das sagte ihr besser zu, vermehrte Wurzelbildung und auch 2 Neutriebe am Stück. Im Winter 2010 dann die erste Blüte.
Im Sommer hängt sie im Gewächshaus bis maximal Ende Oktober. In dieser Zeit bildet sie Triebe aus, die bis zum Herbst ausreifen. Bei hohen Temperaturen wird sie täglich getaucht,
sonst 2-3x die Woche in Regenwasser. Dünger 14-tägig 350µS.
Im Winter ist sie in einer Vitriene bei tags 22°C, nachts 14-16°C. Wasser: 1x wöchentlich tauchen, 2x einsprühen, düngen alle 4 Wochen.  Ich verwende ausschließlich Regen- oder Osmosewasser. Sobalt sie in der Vitriene ist, beginnt sie wieder Triebe zu bilden. In einem frühen Stadium, sobald sich die Blätter zu entfalten beginnen, schiebt sie die Blütentriebe.
Sie hat bisher nur im Winter geblüht, obwohl die Sommertriebe stärker sind.
2010 habe ich ein Teilstück in eine Tontasche mit Rindensubstrat gesetzt, sie könnte diesen
Winter die 1.Blüte bringen.

Berthold

Zitat von: Didi am 22.Dez.14 um 14:22 Uhr
Hallo Berthold, ich besitze L.lundii seit 2002. Einige Jahre wuchs sie absolut unbefriedigend.
Topf-, Gittertopf- und Blockkultur auf Kork brachten keine Besserung  und kaum mehr Wurzeln. 2008 setzte ich sie auf ein Baumfarnstück. Das sagte ihr besser zu, vermehrte Wurzelbildung und auch 2 Neutriebe am Stück.

Didi, sei gegrüsst im Forum.
Interessant, was Du schreibst. Lag es an den 6 Jahren Eingewöhnungszeit oder lag es an dem Baumfarnstück, dass sie jetzt gut wächst?
Ich könnte ja eine Pflanze auch mal auf ein Baumfarnstück aufbinden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Meine erste L. lundii ist mir seinerzeit auch eingegangen. Nun pflege ich seit einigen Jahren wieder eine, diesmal sehr erfolgreich. Eigentlich macht jede Bulbe zwei Neutriebe, von denen mindestens einer auch blüht.

Grundsätzlich finde ich, dass sie pflegeleicht ist: ich habe sie den Sommer über draußen, wie die meisten anderen auch. Nach meiner Erfahrung mag sie eher halbschattig stehen, obwohl der Habitus eigentlich nahelegt, dass sie viel Sonne verträgt/braucht. Nachttemperaturen von 5 bis 8 Grad steckt sie schon mal weg, aber ich würde das nicht den ganzen Winter über versuchen wollen. Ich habe im Wintergarten nachts mindestens 13 Grad im Januar, das ist bei mir der kälteste Monat.

Jetzt kommt der Knackpunkt: der sparrige Wuchs. Scheinbar mag L. lundii eine recht gleichmäßige Wasserversorgung, so dass Topfkultur eigentlich das Beste ist. Sobald die Neutriebe zu weit aus dem Topf ragen, so dass die Wurzeln nicht mehr ins Substrat kommen, kümmern sie. Die Lösung ist, dass ich etwa alle zwei bis drei Jahre umtopfe und dabei die Pflanze teile.

Dabei setze ich die Teilstücke (drei oder vier Bulben) aber nicht einzeln, weil das ja zu lächerlich aussehen würde; sondern ich pfriemle so viele wie möglich wieder gemeinsam in den Topf rein, so dass die voraussichtlichen Neutriebe wieder Kontakt zum Substrat bekommen.

Dass sie bei Didi auf Baumfarn gut wächst, könnte evtl. damit zu tun haben, dass die Wurzeln da drin ausreichend Feuchtigkeit finden (vermute ich).

viele Grüße
klaus

Berthold

6 Jahre nach dem Kauf hat sie plötzlich eine ziemlich dicke Scheinbulbe entwickelt. Blüten sind jedoch nicht in Sicht.
Der Topf steht bei hoher Luftfeuchtigkeit und 15 bis 20° mit Zusatzbeleuchtung.

Man sieht die Art selten in Kultur, scheint also wirklich langsam zu wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Blüht lundii nicht aus Neutrieb?

klaus


Ruediger

Gibt es die Pflanzen noch?

Ich war so leichtsinnig zu einem Spontankauf einer L. lundii var. alba mit etwas angeschlagener Blüte.

Nach dem Lesen nun hier wird mir ganz anders. :weird
Beste Grüße

Rüdiger