Laelia harpophylla

Begonnen von Eerika, 26.Jan.11 um 16:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Hm - ich hab 14 Knospen kurz vorm Platzen - und bin enttäuscht, nach 26 oder so im Vorjahr. Und das, obwohl es heuer die beiden stärksten Triebe ever waren und alles sehr glatt gelaufen ist diesmal.

Aber die 1 Blüte ist insofern interessant, als sie ganz anders aussieht, als ich es von harpophylla erwarte: Breite Blütenblätter und Lippe ebenfalls breit, Ton in Ton... O-)

VG Wolfgang

Lisa.

Prima, Berthold!  :yes
Sehr hübsch auch der Kontrast zum lila Blatt.Meine ist knackig grün aber mit ihren zwei Erstblüher-Blüten natürlich trotzdem doppelt so hübsch. Und sie denkt noch nicht ans Verblühen.  :classic
Grüße
Lisa

Muralis

Jetzt blüht die erste Rispe an meiner "Laelia" (oder Cattleya? Dungsia?") harpophylla auf. Die Blütentriebe haben sich perfekt entwickelt, die Blüten sind groß, aber halt ein bisserl wenig heuer.

Übrigens, hab gestern recherchiert; Bertholds Pflanze mit der einen Blüte sieht für mich nach der Hybride Laelia x gerhard-santosii aus!

VG Wolfgang

Muralis

Jetzt kommt auch die 2. Rispe meiner harpophylla - sie ist eine meiner Favoriten, ein zuverlässiger Blüher. Ich kultiviere sie übrigens als Lithophyt, in groben Granitbrocken mit etwas humusiertem Material dazwischen.
Ich halte sie ja übrigens im Sinne Mirandas für eine Steinlälie  ;-)

Die Einzelblüten sind dieses Jahr echt stark.


Muralis

Mittlerweilen ist alles offen, kann´s nicht lassen...  grins

Schwierigkeiten gibt´s nur beim Knipsen von Einzelblüten, die sind so verschachtelt. Die größeren haben eine Spannweite von 8cm.

VG Wolfgang

Lilian

Wunderschön, ich glaube die werde ich ausschneiden und an meine neuen Blätter kleben.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Muralis am 11.Apr.13 um 22:25 Uhr
Schwierigkeiten gibt´s nur beim Knipsen von Einzelblüten, die sind so verschachtelt. Die größeren haben eine Spannweite von 8cm.

VG Wolfgang

Wolfgang, setze die Pflanze doch auf Deine Vogelstange. Davon gibt es doch Fotos in bester Qualität :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wow, 8 cm ist aber gewaltig!
Wunderschöne Bilder!

Schöne Grüße
Walter

gertrudchen

Heißt sie nun mittlerweile Cattleya harpophylla?
Jedenfalls die Erstblüte meiner Pflanze, die Tage folgt dann ein Foto bei Tageslicht, wenn beide Blüten geöffnet sind.

Grüße aus Bonn, Ellen

Zwockel

Ellen,

:thumb :blume

Liebe Grüße

Will

walter b.

Hallo Ellen,

eine sehr schöne Blüte!
Und Du hast recht, sie heißt inzwischen Cattleya harpophylla.

Doch könnte ich mir vorstellen, dass Du sogar eine Cattleya neokautskyi - die frühere Laelia kautskyi - erwischt hast. Würde ich zumindest auf den ersten Blick nach dem recht breiten Vorderlappen der Lippe so beurteilen...

Viele Grüße
Walter

PS: Auch Bertholds Pflanze aus 2013 würde ich eher Cattleya neokautskyi zuordnen.

Berthold

Ich bleibe mal mit Vorbehalt bei Laelia harpophylla. In diesem Jahr erstmalig mit 3 Blüten, wobei leider eine Blüte verkrüppelt ist.
Die Blütenspannweite beträgt ca. 6 cm.
Die Pflanze von Gertrudchen besitzt eine leicht breitere Lippe, die Pfalnze von Wolfgang (Beitrag 19) eine deutlich schlankere Lippe.

Walter, welchen Unterschied siehst Du zwischen kautskyi und harpophylla?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Vom Habitus ändert sich die Pflanze nicht. Es gibt kein Zuwachs von Blättern. Der Habitus wird nicht schöner :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Jahr Blühpause sei ihr gegönnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön!
Es dürfte sich bei den meisten hier gezeigten um Hybriden handeln: Cattleya Gerhard-Santosii, wie Woilfgang bereits angemerkt hatte. Da wurde in Brasilien wohl etwas durcheinander gemixt, es dürften alle Pflanzen aus derselben Quelle stammen. Ich hatte Glück und konnte heuer ein kleines Teilstück einer alten Pflanze einer echten Cattleya harpophylla ergattern. Der Unterschied ist ganz deutlich, die Blüten sehen wie die von Wolfgangs Pflanze aus. Die Vorderlippe ist lang, weiß und ganz schmal. Ich hoffe das Stück wächst an, es sind nur zwei Bulben...