Hauptmenü

CITES

Begonnen von Stick †, 01.Feb.10 um 09:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

#30
Ich habe ein paar Mails mit dem BfN ausgetauscht und bin immer noch nicht viel schlauer. Zumindest die CITES Kosten sind nun klar:

ZitatFür die ersten 21 Positionen (=erste Seite der Genehmigung und erste Seite der Anlage) einer CITES-Einfuhrgenehmigung werden 75 € erhoben, danach berechnen wir für jedes angefangene weitere Anlageblatt weitere 10 Euro. Nach 20 Positionen ist das Blatt voll und ein Neues fängt an.

Wir listen in der Regel die Positionen gemäß der Vorgabe des CITES-Exportdokumentes auf.

Soweit so gut.
Was verwirrend ist, ist dass auf dem Anlageblatt nur 4 Positionen für 4 botanische Arten sind.
Ich habe dann nachgefragt, wie das funktioniert und wie Hybriden behandelt werden, ob sie zusammengefasst werden. Daraufhin erhielt ich diese Antwort:

Zitatwir führen die Positionen der Importgenehmigung so wie im Exportdokument angegeben auf, damit die Zollstelle die Pflanzen bei Einfuhr der Sendung den Positionen zuordnen kann.

Die herkömmlichen Genehmigungen weisen ein Anlageblatt mit nur vier möglichen Positionen auf (Gebühr beträgt 75 Euro), so dass das Aufführen von 20 Positionen auf einem Anlageblatt für 10 bzw. 25 Euro ein Entgegenkommen an unsere Antragsteller ist.

Wird jemand schlau daraus? Wie machen es die Gärtnereien?
Ich möchte einen 100% legalen Import, so dass ich die Pflanzen auch verkaufen kann und hieb- und stichfeste Dokumente habe, wenn mal irgendwie eine Nachforschung stattfindet. Gerade bei CITES I Pflanzen wie Paphiopedilum.
Gruß,
Christian

orchitim

Tjaaa, Du hast es da mit einem Amt zu tun, da kommt manches etwas "Amtsdeutsch" daher.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Da ich momentan einen Import durchführe folgende Anleitung für dich für einen 100% legalen Import:

Fülle das Formblatt 221 für Orchidaceae spp. aus. Auf diesem trägst du ohne auf die jeweiligen Arten/Hybriden einzugehen

Orchidaceae spp ein UND die Gesamtanzahl der Orchideen die im Paket liegen werden!

Falls du Hilfe brauchst zu den einzelnen Positionen von Formblatt 221 sag bescheid.

Zusätzlich musst du eine Liste erstellen mit den jeweiligen Arten ( Botanische Namen wie auf ExportCITES angegeben. Bei Hybriden exakt das selbe eintragen wie auf Export CITEs steht) und die Anzahl jeder Art die du einführen willst. Einfach in Word erstellt und ausgedruckt.

Je nach dem ob du gewerblich einführen willst musst du noch eine Kopie deines Gewerbescheins beilegen. 

Formblatt 221 + Wordliste ( Anlagenblatt) + Kopie Export CITES  + Kopie Gewerbeschein zum BfN geschickt und fertig.  Mit dieser Version kannst du für 75 Euro Gebühren 20 Arten einführen. Jedes weitere Anlagenblatt mit 20 Arten kostet zusätzlich 10 Euro.

Willst du eine größere Menge Orchideen einführen ohne Gewerbeschein wird der BfN hellhörig und möchte eine Erklärung warum du als Privatperson so viele Orchideen einführen willst. Meist wird verlangt - falls Freunde mit bestellen - das die Adressen aller Mitbesteller genannt werden.

Phyto sowie Export CITES müssen im Paket liegen bei Ankunft in Deutschland. Mit den zollrechtlichen Dingen wie Anmeldung beim Zoll etc. musste auf der Homepage nachlesen.

Trocknerflusen

Danke für deine Antwort!

Die formlose Liste ersetzt also Formblatt 222, richtig? Woher hast du diese Information? Beim BfN nachgefragt hat man mir ja gesagt, ich solle das Formblatt 222 nehmen, um die Arten aufzulisten (siehe oben).

Auf dem Export CITES müssen also detailliert alle Namen drauf stehen. Wie ist es hier mit der Arten- und Seitenanzahl, etc.? Ich schätze mal, das ist vom Land abhängig...

Das Import-CITES bekommt man ja in zweifacher Ausführung, sie müssen im Original beim Import vorliegen soweit ich weiß. Schicke ich sie per Post nach Frankfurt? Oder können sie mit ins Paket?

Auch ist nicht ganz klar, ob man persönlich nach Frankfurt muss, um die Pflanzen abzuholen, oder ob das mit DHL nach Prüfung einfach weiter geschickt wird.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man persönlich hin muss... aber die Mitarbeiterin vom BfN war der Meinung.  :ka

Deiner Formulierung nach zu urteilen, ist dein Import noch nicht abgeschlossen? Wenn alles fertig ist, würde ich mich freuen, wenn du hier nochmal schreibst, falls etwas wissenswertes passiert ist.
Gruß,
Christian

stpo2009

Zitat von: Trocknerflusen am 05.Apr.15 um 09:24 Uhr
Danke für deine Antwort!

Die formlose Liste ersetzt also Formblatt 222, richtig? Woher hast du diese Information? Beim BfN nachgefragt hat man mir ja gesagt, ich solle das Formblatt 222 nehmen, um die Arten aufzulisten (siehe oben).


Das Formblatt 222 nimmst du zusätzlich zum Formblatt 221 wenn du insgesamt nur 4 Arten einführen willst. Wenn du mehr als 4 Arten/Hybriden einführen willst nimmst du Formblatt 221 + eigens erstelltes Anlagenblatt. Diese Informationen habe ich vom BfN und das Import CITES sprich Genehmigung vom BfN war innerhalb von 1 Woche da.

Zitat von: Trocknerflusen am 05.Apr.15 um 09:24 Uhr

Auf dem Export CITES müssen also detailliert alle Namen drauf stehen. Wie ist es hier mit der Arten- und Seitenanzahl, etc.? Ich schätze mal, das ist vom Land abhängig...


Das ist abhängig vom Land und interessiert beim Genehmigungsverfahren des BfN relativ wenig wie viele Seiten das Export CITES hat. Hauptsache es stehen alle Arten und die dazu gehörige Anzahl drauf.

Zitat von: Trocknerflusen am 05.Apr.15 um 09:24 Uhr
Das Import-CITES bekommt man ja in zweifacher Ausführung, sie müssen im Original beim Import vorliegen soweit ich weiß. Schicke ich sie per Post nach Frankfurt? Oder können sie mit ins Paket?

Um es richtig zu machen musst du das Paket bzw. die Lieferung beim Zoll anmelden. Dazu musst du wissen an welchem Airport die Pflanzen ankommen werden da dieses Zollamt zuständig ist für die Abwicklung. Diesem Zollamt schickst du alle nötigen Dokumente. In diesem Fall Original und gelbes Import CITES.  Im Paket müssen nur die Rechnung, Export CITES und Phyto enthalten sein. Auf keinen Fall solltest du das Import CITES ins Ausland schicken damit es gleich dem Paket beiliegt.

Auch ist nicht ganz klar, ob man persönlich nach Frankfurt muss, um die Pflanzen abzuholen, oder ob das mit DHL nach Prüfung einfach weiter geschickt wird.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man persönlich hin muss... aber die Mitarbeiterin vom BfN war der Meinung.  :ka

Zitat von: Trocknerflusen am 05.Apr.15 um 09:24 Uhr
Deiner Formulierung nach zu urteilen, ist dein Import noch nicht abgeschlossen? Wenn alles fertig ist, würde ich mich freuen, wenn du hier nochmal schreibst, falls etwas wissenswertes passiert ist.

Außer das die Pflanzen bei zu langer Lieferung vielleicht matschig ankommen können sollte nichts wissenswertes passieren  :-D  Nächste Woche werden diese in Frankfurt landen