Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Nectaroscordum tripedale

Ich hatte bisher nur Nectaroscordum siculum ssp. bulgaricum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 12.Mai.22 um 20:39 UhrNectaroscordum tripedale

Ich hatte bisher nur Nectaroscordum siculum ssp. bulgaricum

Ist schon recht schön!
Auf den Bildern der Firmen war die Farbe aber immer deutlich satter ins Rötliche gehend. Gut, dass Du es zeigst, ich hatte schon länger mit dem Wunsch gekämpft, mich aber bisher aufgrund der Höhe der Blütenstände beherrschen können. Das ist ja höher als mancher Strauch, ich hatte bisher keine Idee womit ich es kombinieren sollte. Und für das bisschen Farbe ist mir der Preis dann aber wohl doch zu hoch:..

Berthold

Wildwiese ein schönes Plätzchen für Allium schoenoprasum, auch bekannt als Schnittlauch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

matucana

Schnittlauch steht in Unmengen an der A 46 zwischen Wuppertal und Düsseldorf. Ich habe aber nicht angehalten, um Fotos zu machen.

Hier bei uns im Wald verbreitet sich Bärlauch, aber ich fürchte, er ist aus einem Garten abgehauen. Im alten Garten war der fast schlimmer als Giersch.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Ja, Bärlauch verbreitet sich hier auch sehr unangenehm stark.

Zweimal eine Bärlauchsuppe pro Saison reicht, leider aber nicht gegen den Bärlauch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: Berthold am 20.Mai.22 um 21:15 UhrJa, Bärlauch verbreitet sich hier auch sehr unangenehm stark.

Zweimal eine Bärlauchsuppe pro Saison reicht, leider aber nicht gegen den Bärlauch.

Da wäre ich froh drum. Kommt wohl sehr auf den Boden an. Bei mir habe ich mal vor Jahren ein Büschel eingepflanzt. Etwas breitet er sich aus. Die Blätter selbst werden höchstens 10 cm hoch, blüht zwar aber der Nachwuchs bleibt dünn. Nur dort, wo ich meine alte Blumenerde angehäuft habe (schattige Lage) wächst der Bärlauch in richtiger Größe. Fällt der Samen aber auf das Umliegende, sind die 10cm wieder Standard. Das ist wohl dem Fels aus dem Rotliegenden zuzuschreiben, der 5-10cm unter der kargen Humusschicht beginnt.
Im gesamten Landkreis gibt es kein natürliches Vorkommen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Allium victorialis.

Berthold

Allium victorialis wächst hier gut auf leicht saurem humosen Waldboden.

Auf Lehm ist die Art gekümmert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Allium insubricum, die Schwester von Allium narcissiflorum.
Bei letzterer sollen die Blüten mehr nach oben stehen.

Insubricum wächst hier in grobem Dolomit-Split.
Empfehlenswert wegen seiner Schönheit. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Im Vergleich, bei Allium narcissiflorum hängen die Blüten nicht nach unten, bei insubricum deutlich.
Ob die Farbe der Blütenblätter ein Unterscheidungsmerkmal ist, weiß ich noch nicht.

Beide Arten sind jetzt in Marl heimisch. Sie lieben Dolomit-Split.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 28.Jun.22 um 15:20 UhrIm Vergleich, bei Allium narcissiflorum hängen die Blüten nicht nach unten, bei insubricum deutlich.
Ob die Farbe der Blütenblätter ein Unterscheidungsmerkmal ist, weiß ich noch nicht.

Beide Arten sind jetzt in Marl heimisch. Sie lieben Dolomit-Split.

Wow, wo hast Du denn Allium narcissiflorum gefunden?

Berthold

Walter, von Herrn Stopp.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Ralla

Das einzige Allium in meinem Bestand, abgesehen vom Schnittlauch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Das ist aber hübsch! Ist das A. senescens bzw. eine Sorte davon oder die in den vergangenen Jahren immer wieder angebotene Hybridsorte? Hast Du vielleicht einen Namen?