Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Gönnt dem armen Sperber doch den Spatz.
Gibt eh nur noch wenige...
Als Beizvogel dürfte er eher nicht geeignet sein, höchstens wenn man Singvögel jagen möchte  :nee

Berthold

Zitat von: crissi am 17.Mai.22 um 13:20 UhrBerthold,hier herrscht eher die Meinung vor, ihm den Hals umzudreh'n und ihn zu braten-so es sich lohnte.
Gruß Christoph
Aber der Sperber ist doch ein so feiner Vogel und er ist viel handlicher als ein Habicht.
Man kann ihn bei der Beiz auch gegen Singvögel einsetzen, die zu aufdringlich singen, wie z. B. Zaunkönige, Rotkehlchen, Singdrosseln oder Amseln, aber auch gegen Türkentauben, die gurren bis der Arzt kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#5297
Zitat von: Ralla am 17.Mai.22 um 08:18 UhrSo einen Bienenfresser würde ich auch gerne mal sehen, vor allem so nah.

Ich habe nur mal was aus der Verwandtschaft in Indien gesehen, leider sehr weit weg und kaum herzeigbar.

Ich habe die 3 Stunden vor meinem Zelt gehabt und ca. 500 Bilder geschossen. Insgesamt waren es mindestens 40. Aber nur ein Pärchen nutzte meine angebotene Sitzgelegenheit, direkt daneben graben sie gerade eine Bruthöhle.
In Ostösterreich sind die mittlerweilen recht häufig, ich bin hier an der Westgrenze der geschlossenen Verbreitung.

Die Bienenfresser gehören zur Gruppe der Spinte. Irgendwelche Spinte sind auch die Vögel auf dem Bild. Nur der mittlere ist adult, die anderen sind Jungvögel, sie haben keine Schwanzspieße.

Muralis

Zitat von: Berthold am 17.Mai.22 um 10:27 Uhrwie sieht der Nistplatz aus, gibt es eine sandige Steilwand oder ähnliches?

Ich kenne die Vögel nur aus Ostanatolien.

Es gibt hier langgestreckte Wände aus Löss, wo etliche Brutpaare Platz finden. Die endgültige Zahl ergibt sich letztlich aus der Nahrungsverfügbarkeit. Diese Kolonie ernährt sich hauptsächlich von Hummeln. Im letzten schlechten Hummeljahr ist ein Teil der Vögel wieder abgewandert. Heuer könnte es eventuell wieder besser werden, mal sehen.
Ich hoffe, dass mein Pärchen hier bleibt und ich noch einige Kopulationen, Anflüge, Jungvögel knipsen kann. Das ♂ ist eindeutig schöner als das letztjährige und das Rosenholz als Sitzunterlage ist auch eine Steigerung  :yes

Ralla

Zitat von: Muralis am 17.Mai.22 um 15:05 UhrDie Bienenfresser gehören zur Gruppe der Spinte. Irgendwelche Spinte sind auch die Vögel auf dem Bild. Nur der mittlere ist adult, die anderen sind Jungvögel, sie haben keine Schwanzspieße.

Ich tippe in meinem Fall auf die Smaragdspinte, auch Asian green bee-eater oder Merops orientalis genannt.
Jungvögel sind denkbar, denn es war Brutzeit, als ich da war.

Der lokale Eichelhäher hatte eine Baumhöhle besetzt. Und der Rotlappenkiebitz hat auf 4 Eiern gesessen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Das sind ja tolle Vögel ...

Muralis

Jetzt kommen die Bienenfresser in die heiße Phase...

Kater Karlo

Schöne Bilder!

Grünspecht auf meiner Radrunde heute...
herzliche Grüße
Matthias

wölfchen

Sieht aus wie eine Zwergform... grins

Ralla

Heute war ich im Aachener Zoo. Diese Nilgans wohnt dort zwar, aber da sie unberingt ist, scheint sie ungeplant eingezogen zu sein. 6 Küken liefen um sie herum. Die Küken konnten durch die Zaunstäbe flitzen, Mama musste drüberfliegen, da hat sie sich die Lage erstmal von oben angeschaut.


Diese Kanadagänse übten sich im Synchrontauchen.


Mein Favorit war der Mechelner Hahn, ein sehr imposantes Tier.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Heuer ist erstmals bei uns eine Nilgans-Familie gesichtet worden. War schon höchste Zeit nach den vielen jahrelangen Nichtbrütern  :yes

Der Thread ist schon weit auf Seite 2 zurückgefallen  :swoon . Da sollte ich doch glatt wieder mal ein paar Vogerln zeigen, solange es noch geht.

Ein junger Grünschenkel, der vom Norden kommend auf seinem ersten Zug gen Afrika hier Station macht. Immer erstaunlich, wie die wissen, wo sie hinsollen.

Weniger weit sind die tschechischen Graugänse geflogen, H40 war schon im Winter mal da, K46 ist neu hier. Beide sind verpaart.

Die Mittelmeermöwe mit dem orangen Ring 2M6H wurde auf einer kleinen Insel bei Dugi Otok (Kroatien) beringt. War vorigen Sommer auch schon da.

Muralis

Gestern der erste schöne ausgefärbte Bussard der Saison. Trägt das Alterskleid, hat aber noch sehr helle Augen. Vielleicht ein vorjähriger...

Ralla

Zitat von: Muralis am 14.Sep.22 um 10:42 UhrGestern der erste schöne ausgefärbte Bussard der Saison. Trägt das Alterskleid, hat aber noch sehr helle Augen. Vielleicht ein vorjähriger...

Schöner Vogel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die Eisvögel sind wieder hier und schlagen sich täglich den Bauch voll.

Ich würde sie gern zähmen und aus der Hand füttern. Aber das dürfte nicht einfach sein, denn sie sind sehr scheu, warum ist mir unklar.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hast du denn so viele Kleinfische im Teich?