Ich lebe mit dem Wolf und anderen wilden Tieren

Begonnen von Berthold, 05.Mär.10 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Jul.22 um 13:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Jul.22 um 10:26 UhrIch dachte, Wölfen kann man nicht trauen und sich nicht mit ihnen anfreunden.

So ähnlich wird das wohl vor vielen Jahrtausenden einmal begonnen haben, was heute als bester Freund des Menschen gilt.


Ja, genau. Man soll viele 1000 Jahre gebraucht haben, um den Wölfen die schlechte Eigenschaft anzuzüchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 08.Jul.22 um 13:23 Uhr
Zitat von: walter b. am 08.Jul.22 um 13:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Jul.22 um 10:26 UhrIch dachte, Wölfen kann man nicht trauen und sich nicht mit ihnen anfreunden.

So ähnlich wird das wohl vor vielen Jahrtausenden einmal begonnen haben, was heute als bester Freund des Menschen gilt.


Ja, genau. Man soll viele 1000 Jahre gebraucht haben, um den Wölfen die schlechte Eigenschaft anzuzüchten.

Das denke ich nicht. Wenn das länger gedauert hätte, wäre die Idee wie bei anderen Wildtieren wohl rasch wieder verworfen worden.

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Jul.22 um 14:27 UhrDas denke ich nicht. Wenn das länger gedauert hätte, wäre die Idee wie bei anderen Wildtieren wohl rasch wieder verworfen worden.

Ich denke, bei solchen Züchtungen sieht man schnell Einzelerfolge und macht dann noch lange weiter, bis sich die neuen Eigenschaften großflächig in der Nachkommenschaft verbreitet haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 24.Mai.22 um 11:40 Uhr
Zitat von: Rüdi am 23.Mai.22 um 22:44 Uhrhttps://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/wie-konnte-ein-jaeger-wolf-und-wildschwein-verwechseln-0544197007.html

Soweit zum Image der Freizeitjäger
Ein klassischer Einzelfall, deshalb nicht erwähnenswert.

Ich finde grunzende Wölfe schon erwähnenswert, ich hatte bislang noch nicht davon gehört.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Jul.22 um 11:09 Uhr
Zitat von: Rüdi am 07.Jul.22 um 10:36 UhrVorurteile?

Ich bin da unsicher. Ich habe immer wieder gehört, dass man sich mit Wölfen nicht richtig anfreunden kann.
Sie vertrauen den Menschen nicht wirklich. Das kann ich nachvollziehen, denn mir geht es manchmal ähnlich.

👍

Du schlauer Fuchs.
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Fuchs und Dachs haben gelernt dass es hier im Garten altes Katzenfutter gibt dass normalerweise anderen Katzen, Krähen und dem Igel vorbehalten war.

Der Fuchs kann locker aus dem Stand auf die Betonpfeiler des Gartentors springen, der Dachs wird zu einem flachen Teppich und kommt unter dem Gartentor durch. Soll mir ja recht sein aber der Dachs hat nun auch begonnen nachts im Garten herumzuwühlen, ich hab ihn schon vom Fenster aus mit Wasser angeschüttet. Aber er kommt immer wieder.

Bin schon gespannt wann die nächste Eskalationsstufe (Wolf und Wildschwein) erreicht wird. :nee


partisanengärtner

Mach doch mal am Tor einen schönen Streifen scharfes Chillipulver. Wirkt auch bei den anderen Säugern. Muß man halt nach Regen wieder erneuern.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Zitat von: Ahriman am 11.Jul.22 um 16:20 UhrFuchs und Dachs haben gelernt dass es hier im Garten altes Katzenfutter gibt dass normalerweise anderen Katzen, Krähen und dem Igel vorbehalten war.

Der Fuchs kann locker aus dem Stand auf die Betonpfeiler des Gartentors springen, der Dachs wird zu einem flachen Teppich und kommt unter dem Gartentor durch. Soll mir ja recht sein aber der Dachs hat nun auch begonnen nachts im Garten herumzuwühlen, ich hab ihn schon vom Fenster aus mit Wasser angeschüttet. Aber er kommt immer wieder.

Bin schon gespannt wann die nächste Eskalationsstufe (Wolf und Wildschwein) erreicht wird. :nee



Ne Rotte Sauen im Garten wäre unangenehm,
wobei, die Löcher die der Dachs bei mir im Garten gräbt sind auch störend... :yes

Ahriman

Mit dem Chili am Tor erwische ich leider auch meine eigenen Katzen und spielende Kleinkinder als Kollateralschäden da das Tor noch von 3 anderen Wohneinheiten benutzt wird. Zudem können die Tiere auch durch die Hecken aus anderen Gärten kommen, da sind richtige Wildpfade. Doch das ist offenbar nicht genug, der Dachs möchte durch den weit und breit einzigen mit Maschendraht abgezäunten Bereich in den Nachbargarten und scharrt dort herum. Vielleicht kann ich dort was Unangenehmes streuen.

Ich denke auch es ist nicht nur einer, mindestens 2.

doc snyder

"Wild"-Tiere im urbanen Bereich zu vergrämen ist nicht einfach, sie haben sich an vieles gewöhnt. Schon klar, dass nach der Gewöhnung an Katzenfutter andere Möglichkeiten gesucht werden, wenn dieses ausbleibt. Statt Wasser wirken Böller deutlich besser. Ein scharfer Hund sollte schon, in deinem Fall, verträglich mit Katzen sein  :-D Neem-Öl soll gut wirken, habe da aber keine eigenen Erfahrungen. 4mm Schrot hilft dem Meles in die "Ewigen Jagdgründe" aber muss nicht...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

partisanengärtner

Tiere mit einem besseren Geruchssinn als wir werden kaum freiwillig Kontakt mit Chilli haben.
Kleinkinder sind da eine andere Nummer.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Zitat4mm Schrot hilft dem Meles in die "Ewigen Jagdgründe"

Hmmm.... aber nicht immer. Selbst ordentliche Kaliber bleiben beim Dachs gerne stecken. Da sind die Grimbärte härtere Ziele als so manche Sau

Ist mir aus meiner halbfertigen Ausbildung noch gegenwärtig
Zum Gerben taugts dann auch nicht mehr.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Ahriman am 11.Jul.22 um 16:20 UhrAber er kommt immer wieder.

Bin schon gespannt wann die nächste Eskalationsstufe (Wolf und Wildschwein) erreicht wird. :nee



Na ja, ist doch toll wenn man in der Natur wohnt, ich denke auch schon drüber nach, in m Zentrum der Großstadt gibt es zwar selbst in den besseren Ecken Füchse, aber auch anderes Gesocks, das deutlich penetranter ist.

Da klingt es bei Dir sehr nett.
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Ich bin so an der Grenze.
Es gibt von allem etwas hier, inklusive Gesocks. Aber es ist schon sehr ländlich dafür dass ich knapp 5km vom Zentrum einer 2Millionen Stadt wohne.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)