Phalaenopsis violacea

Begonnen von cklaudia, 14.Sep.22 um 19:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Phalaenopsis violacea ist wohl meine Lieblingsart, denn ich besitze davon am meisten verschiedene.
Nun, es sind immerhin 11 Stück (derzeit...; mindestens 2 sind mir  eingegangen).
6 sind seit über 10 Jahren bei mir.

Meine "Jüngste" (2021 gekauft) hatte von Anfang an arge Probleme und ich musste schnell feststellen, dass sie praktisch keine lebenden Wurzeln hatte. Ich habe sie über den Winter im Minigewächshaus (aber dennoch im 12er-Topf mit viel Styropor und wenig Rinde und Kohle drin) gepäppelt. Täglich die Blätter von unten und aufs Substrat gesprüht.
Im Frühjahr wuchsen endlich neue Wurzeln und ein neues Blatt und jetzt blüht sie (zaghaft).  :thumb
Natürlich sieht man den Blättern die schwere Zeit noch an.

Lg Claudia

cklaudia

Die anderen violaceas sind alle in 9er- bis 11er-Töpfen, da die Wurzelmasse nie überwältigend ist und war.
Die meisten sind eher klein geblieben, was sicher mit meiner teils mangelhaften Pflege der vergangenen Jahre zu tun hat.

Alle stehen auf meinem Orchideenregal am Südfenster und werden je nach Jahreszeit und Topfgrösse alle 7-12 Tage gegossen. (Osmosewasser, Leitungswasser und 2 Dünger, alles abwechselnd)

Eine andere derzeit blühende ist unten zu sehen.

Dazu noch ein Bild aus meiner violacea und bellina - Ecke von Mai 2022, als gerade mehrere gleichzeitig  blühten. Ich mache nächstens Mal ein aktuelles, wenn weitere Knospen ploppen.  :-)

Lg Claudia

cklaudia

Wie versprochen hier ein aktuelles Bild aus der violacea-Ecke. Nein, 2 Bilder, da nie alle Blüten gleichzeitig scharf geworden sind. Einmal liegt der Fokus vorne, einmal hinten.  grins

Ich habe allerdings die blühenden 5 zusammengeschoben, damit man die einzelnen Blüten etwas besser sehen kann. 2 weitere sind noch knospig.

Sie sind dieses Jahr wirklich fleißig.  :yes

Lg Claudia

cklaudia

Hier hätte ich das diesjährige Gruppenbild der violaceas zeigen sollen, das ich Anfang des Monats machte.  :Stirnbatsch
Ich finde es so toll, dass ab Frühling bis in den Herbst hinein so viele violacea gleichzeitig blühen.  :give-heart
Heute hat sich auch gerade wieder eine neue Blüte dazugesellt, violacea  'Krull Smith' 1.
Trotz der vielen Blüten nehme ich den violacea-Duft nur in nächster Nähe wahr.

Lg Claudia

Kater Karlo

Sie fühlen sich bei Dir sichtlich wohl.
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Boah, wieviele hast du denn?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


cklaudia

Vielen lieben Dank.  :blume  :blume  :blume

Carola, ich habe (noch) 11 violacea-Pflanzen. Das ist meine Lieblingsart.  :heart
7 davon habe ich zwischen 2010 und 2012 gekauft, 4 später.

3 musste ich bisher beerdigen, aber die meisten sind zum Glück robust. Etwas zickig nach dem Umtopfen...

Lg Claudia

walter b.

Claudia, ist ja der Wahnsinn, Dein Gruppenbild ist ja eine wahre Pracht!!

cklaudia

Dankeschön, lieber Walter.  :rot

Lg Claudia

cklaudia

Derzeit blühen noch 3 violaceas. Einige BTs zeigen immer noch Wachstum, aber halt alles verlangsamt.

Lg Claudia