Cymbidium Ice Cascade und andere

Begonnen von Zwockel, 22.Dez.17 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Immer mal beim Obi gucken, Karin! Schön, daß sie Dir auch gefällt!
Ich habe im November im Obi bei einer Verkäuferin wegen Cymbidien nachgefragt und mein Interesse bekundet. Zack, gabs vor Weihnachten bis jetzt einen ganzen Schwung Cymbidien - eine wirklich große und gute Auswahl. War letztes Jahr noch nicht so, vielleicht hat das Bekunden von Interesse ja geholfen. Sie haben sich auch gut verkauft, ich war immer mal wieder dort und hab geguckt, ob und was neu reingekommen ist. Gestern mußte ich eh zum Steuerberater und bin danach halt noch mal schnell zum Obi gehupft, es ist Cymbidium Zeit. Überhaupt haben sie sehr viel mehr Auswahl an Orchideen als früher, alle Obis, geh doch mal gucken  :classic

Handlich ist gut, beide sind mit BT über 1 Meter hoch  :-D
Und wenn ich bedenke, wie mein erstes Cymbidium innerhalb von 1 Jahr gewachsen, fast explodiert ist, kann das noch heiter werden. Eine kühle Dachkammer hab ich leider nicht, weil Flachdach. Wunderbar, Deine Ice Cascade! Bei meiner werden die Blüten langsam rosa, ist halt doch kein Wintergarten, mein Wohnzimmer. Macht aber nichts, sie war ja ziemlich früh dran mit Blühen.

Carola, das ist kein Fenster, sondern die Terrassentür. Da geht Django mehrmals am Tag n den Garten, daher muß die freibleiben. Jedesmal zig Cymbidien wegräumen, damit ich die Tür aufmachen kann, bei aller Liebe, aber neee....  :-D
Winterhärtezone tF

Zwockel

Karin !!!
Ist das ein aktuelles Bild der Ice Cascade?
Iris,die kommen doch im Frühjahr raus,gelle?
Die zweite sieht ja Affengeil aus.
Demnächst sind die dann auf der Resterampe mit 70 % Rabatt.
Da hüpft bestimmt noch was in Deinen Einkaufswagen. grins

Liebe Grüße

Will

Jill

Ja, die kommen raus im Frühling, Will. Wenn Du genau hinguckst, siehst Du, daß ich beide bereits neu getopft habe mitsamt einem robusten Henkel zum Aufhängen. Ab wann im Frühjahr tust Du Deine raus?

Mal schaun, ob welche auf der Resterampe landen, die gefleckte war frisch reingekommen, ansonsten waren von 10-12 Cymbidien nur noch 3 oder 4 übrig. Die haben sich gut verkauft, es waren aber auch wirklich schöne und interessante Exemplare dabei - 3 davon sind eh bei mir gelandet  :classic
Winterhärtezone tF

KarMa

Hallo Will, hallo Jill,
die Cymbidien können uns schon begeistern! Meine Ice Cascade blüht in diesem Jahr etwas anders. Die Blütenrispen sind sehr lang und lockerer besetzt. Die zweite Ice Cascade ist noch nicht soweit.
Ich hatte meine Pflanzen im Vorjahr schon draußen, als es noch einmal so kalt wurde. Hat ihnen aber nichts ausgemacht.
Im Frühjahr ist große Umtopfaktion angesagt. Die jetzt blühende Ice Cascade ist mittig mit alten Pseudobulben überfrachtet.


Liebe Grüße,
Karin

Zwockel

 :thumb :blume
Schön Karin,
ich muß meine auch auslichten wegen den alten Bulben.

Iris,das hängt von den Temperaturen ab.Im Mai können ja nochmal Fröste kommen.


Liebe Grüße

Will

Claus

Wie kann sich aus diesem Gestrüpp sowas Tolles entwickeln?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 25.Feb.18 um 11:07 Uhr
Wie kann sich aus diesem Gestrüpp sowas Tolles entwickeln?

ja, es ist eine tolle Gattung und hier im Gewächshaus praktisch pflegefrei, im Herbst einmal einräumen, im Frühling einmal ausräumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Meine zweites Cymbidium Ice Cascade steht nun im Wohnraum. Mal sehen, wie lange der Blütenflor dort hält.



Liebe Grüße,
Karin

Ralla

Zitat von: Claus am 25.Feb.18 um 11:07 Uhr
Wie kann sich aus diesem Gestrüpp sowas Tolles entwickeln?

So ein Gestrüpp hätte ich bei dir gar nicht erwartet. Hübsch ist es aber, das Gestrüpp.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

KarMa

Schöne Blüte, Matthias. Hast Du lange darauf warten müssen?

Bei mir sind zwei neue eingezogen: Cymbidium traceyanum und Cymb. wenshanense, doch die müssen noch wachsen.
Liebe Grüße,
Karin

Ralla

Schön, schön, ich habe nur Grünzeug im Moment.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: KarMa am 02.Apr.18 um 22:16 Uhr
Schöne Blüte, Matthias. Hast Du lange darauf warten müssen?

Bei mir sind zwei neue eingezogen: Cymbidium traceyanum und Cymb. wenshanense, doch die müssen noch wachsen.

4 Jahre Karin...
Mir ist immer der BT abgefault... :ka
Jetzt halt ich sie kühler, das scheint zu klappen...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

KarMa

Danke Matthias, an Dein Cymbidium erinnere ich mich dunkel, damals in einem anderen Forum, wo ich Dich vermisse!
Ich war auch mutig und habe ein Cymb. Ice Cascade schon rausgestellt. Das Wetter soll hier besser werden. Wärmer ist es schon, aber nass.

Liebe Grüße,
Karin

Orchimatze

Zitat von: KarMa am 03.Apr.18 um 20:09 Uhr
Danke Matthias, an Dein Cymbidium erinnere ich mich dunkel, damals in einem anderen Forum, wo ich Dich vermisse!
Ich war auch mutig und habe ein Cymb. Ice Cascade schon rausgestellt. Das Wetter soll hier besser werden. Wärmer ist es schon, aber nass.

:rot Du bist eine ganz liebe, Karin... :freund
In die Pflanze sollte es Dir nicht hineinregnen, da kommt es ganz schnell zu faulenden Bulben, besonders wenn es kälter wird in der Nacht....
Ich stell meine auch noch nicht raus, blüht ja im Moment...
Hab aber extra einen Standplatz für Cymbidium unter Dach bei meinem neuen Bauprojekt auf meinem Grundstück berücksichtigt... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Ich denke auch schon über 'rausräumen' nach, aber ich traue mich noch nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann