Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Narcissus nanus, eine ganz putzige Pflanze für den Steingarten geeignet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#46
Narcissus romieuxii 'Lady Julia Jane', ein sehr interessantes Gras, wie ich finde! :-D

N. rupicola ssp. watieri (ein ganz putziges weißes Narzisschen) und N. bulbocodium sehen auch so grasig aus. Die kleinen Biester blühen nicht mehr. Jedes Jahr warte ich vergeblich auf Blüte; ich denke, ich muß sie topfen, vielleicht geben sie mir dann die Ehre?

plantsman

Moin,

die N. romieuxii ist ja eine von den frühesten Reifröckchen und wahrscheinlich erfrieren die Knospen immer im Anfangsstadium. Da wäre eine Kultur im Alpinenhaus wohl tatsächlich besser.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 09.Apr.13 um 13:32 Uhr
Moin,

die N. romieuxii ist ja eine von den frühesten Reifröckchen und wahrscheinlich erfrieren die Knospen immer im Anfangsstadium. Da wäre eine Kultur im Alpinenhaus wohl tatsächlich besser.

ja, genau, blüht hier nur unter Kalthauskultur-Bedingungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ein Grüppchen Narcissus 'Tete-à-tete', handspannenhoch und putzig.

Eveline†

Meine Narcissus 'Rijnveld's Early Sensation' sind leider vom Gelbstreifenvirus befallen. Ich werde sie morgen entsorgen (Restmülltonne). Das Virus wird duch Blattläuse übertragen.

Schade darum, es sind schöne frühblühende großkronige Narzissen.  :sad:

Eveline†

Die zierliche Narzisse 'Jetfire' mit ihrer orangefarbenen Trompete und den zurückgeschlagenen Blütenblättern blüht auch sehr früh und vor allem zuverlässig. 20 - 25 cm hoch.

Eveline†

1 'Rip van Winkle' blüht.

Eveline†

Narcissus poeticus 'Actaea'

Berthold

Narcissus triandrus. Hatte ich mal aus Spanien mitgebracht, hat sich ziemlich stark vermehrt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

'Thalia', eine Triandrus-Narzisse. Im Aufblühen ist die Nebenkrone leicht gelblich überhaucht, aufgeblüht erstrahlt sie in leuchtendem Weiß.

Eveline†

Eine kleine, zierliche Narzisse, Narcissus radiiflorus.
Der Durchmesser der Nebenkrone beträgt 7 mm, die Länge eines Blütenhüllblattes der Hauptkrone beträgt 30 mm.
Ein liebes Blümchen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Apr.13 um 19:34 Uhr
Eine kleine, zierliche Narzisse, Narcissus radiiflorus.
Der Durchmesser der Nebenkrone beträgt 7 mm, die Länge eines Blütenhüllblattes der Hauptkrone beträgt 30 mm.
Ein liebes Blümchen.
zum Vergleich. Lange dachte ich, es wäre eine normale Dichternarzisse, Narcissus poeticus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Oh, jetzt bin ich unsicher. Ich habe sie als Narcissus radiiflorus geschenkt bekommen.
Narcissus radiiflorus
Narcissus poeticus

Ich werde mal versuchen, sie genauer unter die Lupe zu nehmen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Apr.13 um 12:32 Uhr
Oh, jetzt bin ich unsicher. Ich habe sie als Narcissus radiiflorus geschenkt bekommen.

ja, das stimmt schon, der Narcissus poeticus hat viel breitere Blütenblätter, die sich überlappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)