Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 05.Mär.20 um 21:15 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Mär.20 um 20:59 Uhr
Innere Verletzung?

Oder er war schon tot und dann hat mal jemand nach ihm geschnappt, war aber zu groß.

Ja, in dieser Richtung vermute ich.
Aber ob innere Verletzung durch mechanische Einwirkung oder durch Infektionen ist für mich noch offen, vielleicht auch Herz-Kreislaufversagen oder Schock. Aber wer kann einen Hecht schon zu Tode erschrecken?

Berthold mit rotem Regenschirm der sich spontan öffnet?
Beste Grüße

Rüdiger

partisanengärtner

Mein Lieblingsteichwirt zeigt mit immer die Kormoranschäden. Hier hats reichlich solche Exemplare. Die, die ich sehe sind oft mehrmals gezeichnet, aber es sind auch die Überlebenden. Lebende Hechte sind eher selten so markiert, meist Schleien und Forellen. Die Hechte stammen auch aus einem der Karpfenteiche und es gibt natürlich weniger davon.
Zander sind auch oft Opfer aber die sterben sehr schnell. Daher sehe ich die selten.

Das hier sieht genauso aus. So wie der Fisch gepackt wurde war er sicher noch am Leben und stand richtigrum im Wasser.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 06.Mär.20 um 09:05 Uhr
Das hier sieht genauso aus. So wie der Fisch gepackt wurde war er sicher noch am Leben und stand richtigrum im Wasser.

Axel, aber wie kann der Hecht zu Tode kommen mit der Ringförmigen Hautverletzung? Das ist doch ein muskulöser kräftiger Fisch, der wie ein wilder um sich schlägt, wen man ihn berührt.
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
Vor 3 Jahren hat ein Kormoran einen 20 cm Zander verschluckt und wieder ausgewürgt wegen der Stacheln. Dieser Fisch war erstickt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#528
Der Kormoran packt sehr kräftig zu und der scharfe Haken tut ein übriges.
Der Zugriff  verursacht sicher häufig innere Blutungen in der Bauchhöhle und den großen Muskeln.

Ich habe zwar noch keinen Hecht mit solchen Malen gegesse, aber schon Forellen und Schleien. Das waren alle Überlebende und da fand ich auch im Muskelgewebe Blutungen. Wenn es ältere waren und nicht verpilzt war nichts ohne Mikroskop zu erkennen. So gut wie Deinen Hecht hatte aber keiner zugeschlagen. Da war es wohl die schiere Größe die ihn hat entkommen lassen. Halt nicht für lang.
So tief in den Bauchbereich waren die Überlebenden nicht gegriffen worden, alle im Muskelbereich des Rückens. Ich stell mir das wie das Zuschlagen einer Rattenfalle vor.

Der Vogel muss ja auch relativ große kampfstarke Fische festhalten können.
Wenn er mich schnappen würde gäbe es sicher viel Blut zu sehen. Das Bild ist schon sehr eindeutig für den Vogel.

Falls er tatsächlich einen toten Fisch anfassen sollte  wäre das seitlich oder von unten. Also war er am Leben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 07.Mär.20 um 15:47 Uhr
Der Kormoran packt sehr kräftig zu und der scharfe Haken tut ein übriges.
Der Zugriff  verursacht sicher häufig innere Blutungen in der Bauchhöhle und den großen Muskeln.


Das ist ja kaum zu glauben, hätte ich nie im Leben vermutet.

Ich habe der Literatur entnommen, dass die Grösse der Futterfische für die Kormorane zwischen 30 und 10 cm liegt. Da beißt man doch normalerweise nicht in einen Fisch, der 55 cm lang ist.
Der Hecht ist doch auch kräftig und dreht sich 3 mal um die eigene Achse, wenn man versucht ihn festzuhalten. Da hätte der Kormoran doch nur 10 Millisekunden Zeit für seinen tödlichen Verletzungen am Hecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 08.Mär.20 um 00:12 Uhr
Der Hecht ist doch auch kräftig und dreht sich 3 mal um die eigene Achse, wenn man versucht ihn festzuhalten.

Das kann ich nur bestätigen, denn ich habe Hechte geangelt! Beim niedrigen Wasserstand ist ein Luftsprung von 50 cm nur ein Klacks und wie der dann "tanzt", da muss man nur zusehen, dass man schnell ist. Sonst nützt ein Dreierhaken mit samt Lebenfutter gar nicht mehr. grins

partisanengärtner

Wenn man Fische mit der Hand fangen kann hat man andere Erfahrungen.
Die bis zu 2 kg Forellen und auch Schleien und viele andere Fische außer Hecht die leider noch nie so standen daß ich unbemerkt an sie rankam, die ich bis jetzt so gefangen habe waren im Moment meines Zugriffs immer bis zu einer Sekunde lang im Schockzustand.
Leider kann ich nicht fliegen und von oben auf die Fische stoßen, dafür sind Hechte eine gute Beute. :-p

Das gilt natürlich nicht für eine bloße ungeschickte Berrührung so eines Fisches. Da sind sie schneller weg als man schauen kann.

Die Fische die mit Kormoranen in Asien gefangen werden sind oft deutlich größer als die 30 cm. Beim Runterschlucken würde so einer sich allerdings auch ohne Halsring mit so einem Hecht schwer tun.


Heute habe ich den Fischzüchter besucht. Im Hälterungstank hat er noch zwei größere Waller stehen. Wenn Du keine Kois hättest wäre der Größere was für Deinen frechen Kormoran.
Er hat 2,2 Meter Länge und sein Kopf ist so groß wie eine große Frauenhandtasche. Den sollte einen Kormoran durchaus für was fressbares halten. Leider wird er wohl auch nicht vor Deinen Kois Halt machen.

Bis jetzt hat der Besitzer versucht den Fisch an ein Aquarium oder Zoo zu verkaufen. Leider bisher erfolglos.

So wir er wohl doch geschlachtet werden und als Wallerfilet über die Theke gehen.

Falls jemand Interesse hat bin ich gern bereit das zu vermitteln. Auch wenn ich den Kopf nach dem Schlachten bekommen soll. Aber sowas beeindruckendes sähe ich lieber auch irgendwo lebendig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/userpix/59_Pike3BNPS_450x300_1.jpg

Die rote Stelle in der Mitte ist die wo er ihn erst geschnappt hat. Auf dem Bild versucht er gerade ihn zu fressen.
Nach der ersten Attacke war er wohl nicht mehr fluchtfähig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 08.Mär.20 um 18:31 Uhr
http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/userpix/59_Pike3BNPS_450x300_1.jpg

Die rote Stelle in der Mitte ist die wo er ihn erst geschnappt hat. Auf dem Bild versucht er gerade ihn zu fressen.
Nach der ersten Attacke war er wohl nicht mehr fluchtfähig.

Ja, die Verletzung ist an der gleichen Körperstelle wie bei meinem Hecht, äußerst verdächtig :heul

Welche Länge hat der Hecht auf dem Foto, 50 cm? Kann der Kormoran ihn wirklich schlucken oder lässt er den Hecht wieder los?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wenn Du mal nach Kormoran und Hecht Zander oder Aal googelst findest Du diverse Ergebnissen.

Manchmal erstickt der Jäger und viele Male wird er auch abgeknallt und ausgeweidet. In einer Angelzeitung soll ein solcher Fall mit zwei 50 cm Zandern abgebildet sein, die man aus ihm rausoperiert hat.

Auch große Karpfen mit teils schrecklichen Schlagwunden  vom Kormoran kann man häufig sehen. Das ist wirklich wie eine Schlagfalle.

Wie wärs mit dem Waller?
Man hat solche Exemplare mit zahlreichen großen Wühlmäusen im Magen gefangen. Es waren mehrere schwangere Weibchen dabei. Die Biester schwimmen ja recht gern.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 08.Mär.20 um 19:16 Uhr
Wenn Du mal nach Kormoran und Hecht Zander oder Aal googelst findest Du diverse Ergebnissen.

Manchmal erstickt der Jäger und viele Male wird er auch abgeknallt und ausgeweidet. In einer Angelzeitung soll ein solcher Fall mit zwei 50 cm Zandern abgebildet sein, die man aus ihm rausoperiert hat.

Auch große Karpfen mit teils schrecklichen Schlagwunden  vom Kormoran kann man häufig sehen. Das ist wirklich wie eine Schlagfalle.

Wie wärs mit dem Waller?
Man hat solche Exemplare mit zahlreichen großen Wühlmäusen im Magen gefangen. Es waren mehrere schwangere Weibchen dabei. Die Biester schwimmen ja recht gern.

Man, und ich mal mir Sorgen über das Coronavirus aber es brennt an einer völlig anderen Stelle.

Den Wels könnte ich höchstens gegen den Kormoran einsetzen. Aber sonst braucht er für 30000 Euro Kois als Futter im Jahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Gegen den Kormoran gibt es keine Medizin oder Impfung, nicht einmal in der Zukunft.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Mär.20 um 20:12 Uhr
Gegen den Kormoran gibt es keine Medizin oder Impfung, nicht einmal in der Zukunft.

Ja, und er weiss nicht, welcher der Kois auf einer Misswahl in Nagasaki war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Da muß der Jäger tätig werden. :whistle

Natürlich nur mit Gummigeschoßen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich habe kein Gewehr für Gummigeschosse und die Griechen brauchen ihre Gewehre selber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)