Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Er ist tasächlich noch da
Aber sowas von hibbelig
Seine Begleitung Schleierschwanz ist aber weg
Hoffe du siehst in Vergrößerung etwas
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 19.Mai.22 um 13:26 UhrHoffe du siehst in Vergrößerung etwas
Ist das eine Satellitenaufnahme?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#377
Zitat von: Berthold am 19.Mai.22 um 13:32 Uhr
Zitat von: Alwin am 19.Mai.22 um 13:26 UhrHoffe du siehst in Vergrößerung etwas
Ist das eine Satellitenaufnahme?
Ja ich bin ein Riese
Es grüsste Alwin

Berthold

Ich rate aktuell allen Besitzern eines stark mit Pflanzen bewachsenen Teich, das Wasser gut von unten zu belüften.
Der Temperaturgradient durch die jetzige Wärme ist so ungünstig, dass das Wasser fest geschichtet ist und sich nicht mehr durchmischt.
Zum Ende des Sommers beginnen die Unterwasserpflanzen abzusterben und benötigen dafür den im Wasser gelösten Sauerstoff.
In dem sauerstoffarmen Wasser sterben dann die Fische und viele andere Lebewesen.
Die meisten von ihnen sind zu dumm, um an die Oberfläche in das noch sauerstoffreichere Wasser zu schwimmen. Außerdem lauert da der Reiher und andere Räuber. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 19.Aug.22 um 11:19 UhrIch rate aktuell allen Besitzern eines stark mit Pflanzen bewachsenen Teich, das Wasser gut von unten zu belüften.
Der Temperaturgradient durch die jetzige Wärme ist so ungünstig, dass das Wasser fest geschichtet ist und sich nicht mehr durchmischt.
Zum Ende des Sommers beginnen die Unterwasserpflanzen abzusterben und benötigen dafür den im Wasser gelösten Sauerstoff.
In dem sauerstoffarmen Wasser sterben dann die Fische und viele andere Lebewesen.
Die meisten von ihnen sind zu dumm, um an die Oberfläche in das noch sauerstoffreichere Wasser zu schwimmen. Außerdem lauert da der Reiher und andere Räuber.
Ja ich verschwende Energie mit
Umwälzpumpe Füttere nur jeden 3. bis 4. Tag zu damit keine Futterreste den Boden noch mehr belasten
Habe in meinen relativ kleinen Teich an Rändern ziemlich viel
Quarz Kiesel und durchlöcherte Steine eingebracht Halten auch etwas kühler und ergeben Ausstiegsmöglichkeit für Lurch und Igel
Allerdings auch Landeplatz  für blöde Amseln Katzen und Reiher
Es grüsste Alwin

Berthold

Ich würde nicht umwälzen, sondern von unten belüften. Das wälzt auch um und bringt gleichzeitig Luftsauerstoff ins Wasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aktuell sterben hier die im Frühling gewachsen Wasserpflanzen, wie Algen und Seekanne ab und hinterlassen Rückstände.
Dies führt zur Schaumbildung auf der Wasseroberfläche bei Belüftung von unten.

Der sich am Teichgrund gebildete Schlamm riecht nach Käse. Ich habe ihn zum Test mal auf den Rasen geschmiert, um seien Düngewirkung zu prüfen.
Ich denke, es ist eine Art Milchsäure-Gärung, die für die Tiere ungefährlich ist.
Es wird zwar Sauerstoff verbrauch, aber den kann man durch Belüftung und Wasserumwälzung im Wasser ersetzen.
Alle Tiere im Teich machen einen lebendigen und nicht leidenden Eindruck.

Gefährlich wäre ein anaerober Zersetzungsprozess, der Giftstoffe auch für Tiere produzieren kann. Aber ich denke, man kann die anaeroben Bakterien durch Luftzufuhr vergiften.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es sind ca. 20 adulte Karpfen/Kois und dann hunderte kleinerer Fische anderer Arten und Miriam im Wasser.
Aber da ich nicht füttere, ist es unerheblich, ob die Nährstoffe als Fleisch der Tiere oder als Pflanzen im Wasser existieren.
Es ist ein fast stabiler Kreislauf ohne Zutaten von außen, mit Ausnahme der Baumblätter, die im Herbst ins Wasser fallen. Aber dafür entferne ich ca. 300 kg Wasserpflanzen, bevor sie sich im Herbst zersetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#383
Zitat von: Berthold am 29.Aug.22 um 12:43 UhrEs sind ca. 20 adulte Karpfen/Kois und dann hunderte kleinerer Fische anderer Arten und Miriam im Wasser.
Aber da ich nicht füttere, ist es unerheblich, ob die Nährstoffe als Fleisch der Tiere oder als Pflanzen im Wasser existieren.
Es ist ein fast stabiler Kreislauf ohne Zutaten von außen, mit Ausnahme der Baumblätter, die im Herbst ins Wasser fallen. Aber dafür entferne ich ca. 300 kg Wasserpflanzen, bevor sie sich im Herbst zersetzen.
Ja das hört sich gut und durchdacht an
Es grüsste Alwin

Alwin

Heute habe ich den Rat befolgt
Teich entlaubt und belüftet
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 26.Sep.22 um 17:48 UhrHeute habe ich den Rat befolgt
Teich entlaubt und belüftet
gut, er reicht aber nur gegen ein kleines Feuer.
Welche Tiere sind denn drin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#386
Zitat von: Berthold am 26.Sep.22 um 18:27 Uhr
Zitat von: Alwin am 26.Sep.22 um 17:48 UhrHeute habe ich den Rat befolgt
Teich entlaubt und belüftet
gut, er reicht aber nur gegen ein kleines Feuer.
Welche Tiere sind denn drin?
Weißfische wie bei Dir
Keine 100 aber mehr als 10  grins
Kleiner Koi und polnische
Schlammwühler (ohne Namen)
Im oberen Teich Molche
Es grüsste Alwin

Berthold

Die Molche überwintern aber nicht im Wasser. Sie kommen nur ins Wasser, um Eier zu legen. Ihre Larven überwintern nur selten im Wasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 26.Sep.22 um 19:07 UhrDie Molche überwintern aber nicht im Wasser. Sie kommen nur ins Wasser, um Eier zu legen. Ihre Larven überwintern nur selten im Wasser.
Ja Wasserläufer Rückenschwimmer Wasserschnecken und Libellenlarven haben da ein Rückzugsgebiet
Auch Malermuscheln sind dort
Krebse habe ich auch eingesetzt aber sehe ich nicht mehr
Ja die Molche haben ja unter den Steinhöhlen und Tuffmauern Überwinterungs
Gelegenheit wie die Eidechsen
Habe allerdings schon mal im angrenzenden Gemüse Garten aus versehen eingebudelte Rotbauch Molche aus gebuddelt
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 26.Sep.22 um 19:28 UhrHabe allerdings schon mal im angrenzenden Gemüse Garten aus versehen eingebudelte Rotbauch Molche aus gebuddelt

Du meinst einen männlichen Bergmolch? Ja, die vergraben sich etwas im Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)