Familienzuwachs bei Kanadagänsen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.13 um 14:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Hmm, du meinst die Visitenkarte als frühkindliche erste Erfahrung reicht nicht um als Schwimm-Coach anerkannt zu werden?
Schade, aber wenn du dich mit Frau Gans gut anfreundest, darfst du vielleicht außer Konkurrenz nebenherschwimmen. 
Gruß
krötenlilly

Berthold

Nach der Eiablage sind beide Tiere heute hier geblieben. Ich bin dann zum Nest mit etwas Roggenbeck in der Hand und schon kam der Ganter angezischt und hat mich angefaucht.

Am Nest habe ich ihn in einen Zielkonflikt gestürzt indem ich ihm das Brot gezeigt habe. Da wusste er nämlich nicht mehr, ob er mich vom Nest zu verjagen oder freundlich von mir das Brot zu nehmen sollte.

Nach 10 Minuten hat er sich für letzteres entschieden und ein Stück Brot aus meiner Hand genommen. Leider ist er dabei nicht so sehr gefühlvoll und weiss nicht richtig zwischen Brot und Finger zu unterscheiden. Aber es ist kein Blut geflossen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Kannst du denn nicht eine Livecam einbauen, damit wir diesem Ereignis beiwohnen können, während du als Hebammer die Schale der Kleinen aufpickst?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 09.Apr.13 um 23:12 Uhr
Kannst du denn nicht eine Livecam einbauen, damit wir diesem Ereignis beiwohnen können, während du als Hebammer die Schale der Kleinen aufpickst?

Zum Aufpicken braucht man doch einen Eizahn  (hier ein Foto von Melanie  :classic) und ich habe doch keinen mehr, Irina
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Er frisst inzwischen zuverlässig aus der Hand. Langsam können wir zur Fellpfege übergehen.

Sie ist stolz auf ihre drei Eier, wäre ich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Als Kind war mein Lieblingsstofftier eine Gans. Ich wollte auch immer Nils Holgersson sein und kann deshalb bis heute keine Gans essen. Ich freue mich auf mehr Bilder. :popcorn:
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Irina

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Lilian am 10.Apr.13 um 20:49 Uhr
Als Kind war mein Lieblingsstofftier eine Gans. Ich wollte auch immer Nils Holgersson sein und kann deshalb bis heute keine Gans essen.

Es sind kluge Tiere und sie haben schnell durchschaut, dass ich sie auch nicht essen möchte.

Meine Probleme mit der Namensfindung für die ganze Familie nimmt mit jeden Ei zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Vll. könnte dir dieses Hühnerforum ein wenig Abhilfe bei der Namensfindung schaffen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/2882-Gänse-im-Winter/page4

Da heißen die beiden Gänse Kasperle und Julchen.  grins
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Lilian am 10.Apr.13 um 20:49 Uhr
Als Kind war mein Lieblingsstofftier eine Gans.

Linda, welches ist heute Dein Lieblingsstofftier?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Lilian am 10.Apr.13 um 20:49 Uhr
Ich freue mich auf mehr Bilder. :popcorn:

Da schließe ich mich an. Berthold wird es schaffen, uns die Brutzeit sehr lebendig, interessant und gewürzt mit humorvollen Details miterleben zu lassen. Schön!  :thumb :thumb :thumb

Lilian

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Charlemann

Zitat von: Berthold am 10.Apr.13 um 20:58 Uhr
Meine Probleme mit der Namensfindung für die ganze Familie nimmt mit jeden Ei zu.

Du solltest jetzt schnell jedes Ei beschriften und gleich einen Namen geben, damit Du später auch noch weißt welches Küken wer ist.
z.B.

Mädchen:
A = Amelie Claire
B = Beatrix Rose
C = Chantalle Sofie
D = Diana Beate
E = Emily-Melissa
F = Fiona Linnéa

Jungen:
A = Arnold Wilhem
B = Berthold jr.
C = Christoph Günther
D = Damian Heinrich
E = Emil Henry
F = Fabian Alexander

Natürlich kannst Du später noch mischen, da die Eier ja noch nicht wissen lassen ob da Männlein oder Weiblein drin steckt. Aber zumindest kannst Du anhand der beschrifteten Eier später die Küken auseinander halten. :-D

Lilian

Zitat von: Berthold am 10.Apr.13 um 20:58 Uhr
Meine Probleme mit der Namensfindung für die ganze Familie nimmt mit jeden Ei zu.

"Nils" ? :rot
Oder, falls Du sie mal in der Kinderabteilung von Ikea ausrufen lassen möchtest: Penelope, Brooklyn oder Kevin-Torben.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

krötenlilly

Es sind ja Kanadagänse, vielleicht kennt jemand typisch kanadische Namen? ( Ich kenne keine)
Aber mein nach Kanada ausgewanderter Cousin heißt Oliver. Wie wärs damit?
Nils ist super :thumb.
Mädchen: Mathilda
Gruß
krötenlilly