Dauer des Infloreszenzwachstum an Oncidium Hybride

Begonnen von Spielmannsfluch89, 02.Sep.12 um 17:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spielmannsfluch89

Servus Leute. So langsam muss ich dann doch mal fragen wie lange meine Oncidium "Tiny Twinkle" noch an ihren Inflos basteln soll.
Seit beinahe genau 3 Monaten wachsen die schon und von Knospen ist dadran nichts zu erkennen! Habt Ihr mir Ne Hausnummer wie lange die brauchen? Hab mich auch wunderschönes Blütenmeer im beren Teil des Terrariums gefreut aber alles andere überholt sie um längen :/

LG

Ricarda

Hi,

ich habs nie dokumentiert, mir gehts aber jedesmal ähnlich. Erst sehr spät bilder sich die runden Kügelchen-Knospen. Vielleicht hats hier jemand mal aufgeschrieben.

Tut sich denn irgendwas an den Infloreszenzen? Längenwachstum, Verzweigungen? Steht sie schön hell?

Spielmannsfluch89

Längenwachstum hat sie wohl hinter sich. Verzweigung ist auch schon ziemlich abgeschlossen denke ich. die untersten Verzweigungen sollten so 4-5 cm lang sein ( grad Licht aus kann ich ned genau sagen ) ;) Hell hat sie es auch.

3 Monate stellen echt sämtliche Nervern auf die zerreisprobe!

krötenlilly

Hab gerade mal rekapituliert, wielange mein Oncidium an seinem Bt gebastelt hat. Im dez. 2011 fing es an, um dann im Mai 2012 endlich zu erblühen. Erst Kurz vor Schluss kamen die "Knübbelchen".

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly


krötenlilly

Ja, ganz schöne Zitterpartie. Man hat immer Angst, dass noch was dazwischenkommt und die Knospen eintrocknen oder so. Außerdem wird es beim Tauchen unhandlich, aber damit hast du in der Vitrine wahrscheinlich keine Probleme. Genieß halt die Vorfreude, im Grunde sind es ja robuste blühwillige Gesellen. grins
Gruß
krötenlilly

Spielmannsfluch89

Die Vorfreude hatte ich vor 2 Monaten. Mittlerweile vergess ich zwischendurch dass die blühen will.

Ne Tauchprobleme hab ich ned ^^ Werden schön ohne viel zu tun beregnet ;)

Spielmannsfluch89

>Die erste Blüte ging auf. JEdoch ist die Knospenbildung bzw entwicklung nicht gerade Gleichmäßig. :( Hoffe ich kann trotzdem auf Blütenteppich hoffen.

Ricarda

So gehts bei meiner auch immer los. Wird bestimmt noch ein schöner Blütenregen. :-)


krötenlilly

Gruß
krötenlilly