Trillium

Begonnen von pierre, 09.Jul.09 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

das war bisher eine ganz normal weißblühendes grandiflorum. im verblühen werden sie (fast) alle rosa. die meisten vollflächig, einige fleckig. von grandiflorum habe ich schon gut entwickelte sämlinge. kann dir im herbst was geben.

Charlemann

Danke Norbert!
Aber irgendwas Gutes muss ich Dir dann auch tun. :-D

Eveline†

Endlich werde ich mal ein blühendes Trillium sehen.  :-)
Ist das nun Trillium sessile oder nicht?

wolvo

Hallo alle,
fantastische Trillien und natürlich auch Aufnahmen.
Knorbs sehen Deine T. Grandiflorum schon beim Aufblühen so gesprenkelt aus

knorbs

#19
@wolvo

nein, das ist ein "normales" weißblühendes Trillium grandiflorum. alle grandiflorum verfärben sich im abblühen nach (pastell-)rosa, mehr oder weniger. dieses gefleckte tut das aber uneinheitlich + noch dazu tiefrosa. war ein zufallsschnäppchen auf einem staudenmarkt. es gibt aber das var. roseum, welches, wie der name schon verrät, beim aufblühen bereits rosa blüht.

@eveline

anhand des habitus kann man kaum sessile Trillium bestimmen. du kannst dich aber schon mal vorbereiten auf die bestimmung um zu wissen, auf was du beim fotografieren der blüte achten musst  grins ...der einstieg in den bestimmungsschlüssel ist schon mal einfach...1 =>19=>20 (zu den sessilen Trillium, weil es kein pussilum ist) grins

Eveline†

Zitat von: knorbs am 14.Apr.13 um 11:16 Uhr
der einstieg in den bestimmungsschlüssel ist schon mal einfach... grins

Na, wenns weiter nichts ist ....  :boredom:
:-D

Ich überlege gerade den Ausstieg; man muß ja nicht immer alles so genau wissen.   :bag

knorbs

du wirfst die flinte aber schnell ins korn...  :nee

Eveline†

NeinNein. Es ist halt leider so, daß mir als Hobbygärtnerin (die nicht einmal die Spur von einer Ahnung von botanischen Pflanzennamen hatte) die Termini technici der Botaniker nicht geläufig sind. Aber es ist ein sehr interessantes Gebiet und mit Hilfe des Internets kann man sich ein bißchen kundiger machen. Ich sollte nicht so viel im Forum rumhängen sondern lernen, während das Gulasch am Herd simmert.  :classic

knorbs

der erste Trillium heuer...Trillium rivale 'Purple Heart'. der wanderte ein bisschen in meinem garten herum bis ich jetzt den passenden platz + vor allem das richtige substrat glaube gefunden zu haben. rein humos mag der überhaupt nicht nach meiner erfahrung. jetzt stehen sie in reinem lava/ziegelsplitt mix praktisch ohne oder nur geringen humosen anteilen.

dancer_m

Wo haddu denn das her?  :blush:
Grüßle Martin

knorbs

war ein nobles tauschgeschenk eines gärtnerfreundes.

Alwin

tja  - solche Freunde sollte man haben  :thumb


ich habe 7 Jahre auf die Blüte der weißen gewartet ....
Es grüsste Alwin

knorbs

wahrscheinlich grandiflorum. sieben jahre...aus samen gezogen?

wolvo

Trillium pusillum

Eveline†

Sehr schön! Trillium-Arten sind wirklich schöne und interessante Pflanzen. Man bräuchte davon halt mehrere Exemplare, nicht nur 1 oder 2 so wie ich, um eine tolle Wirkung zu erzielen; so ganz günstig sind sie leider nicht.
Ich habe noch ein Trillium, von dem ich eigentlich dachte, ich hätte es minus gemacht. 3 Triebe knapp beieinander, ca 4 - 5 cm hoch, mit je 3 winzigen Blättchen. Wie lange brauchen denn diese Teile, um endlich in die Gänge zu kommen?

Wolfgang, ungefähr in der Mitte Deines Fotos sieht man ein kleines weißblühendes Unkraut. Weißt Du, wie dieses heißt? Ich habe das leider auch im Garten und es verbreitet sich in Windeseile.