Metrosideros, neuseeländische Myrten

Begonnen von Berthold, 11.Jun.09 um 16:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

vor 15 Jahren als kleines Pflänzchen mitgebracht, Metrosideros parkinsonii:



Jetzt hat diese neuseeländische Myrte zum ersten Male geblüht. Eigentlich sollte sie zu Weihnachten blühen wie in ihrer Heimat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Diese Art kannte ich noch nicht, sehr schön!

Ich nehme an, Du überwinterst sie frostfrei? Sind das wirklich Myrthengewächse? Sehen ganz anders aus als die Leptospermumarten. Weißt Du, in welcher Gegend von NZ die wächst?
Warum sollte sie hier auch zu Weihnachten blühen? Sei doch froh, daß sie es nicht tut.

Viele Grüße, Carsten


Berthold

Carsten, sie ist eine Myrtaceae.
Ich habe sie etwas nördlich von Greymouth gefunden. Sie soll in der north-west Nelson und der Paparoa Gegend vorkommen.
Viel häufiger waren die grossen roten Metrosideros wie excelsa, umbellata und robusta, die gern auf Baumen wächst.

Sie überwintert hier frostfrei, obwohl sie sicherlich leichten Frost verträgt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#3
Ein anderes Eisenholz aus Neuseeland (Nordinsel) blüht erstmalig in Marl, Metrosideros robusta. In NS grosse Bäume, hier bisher nur ein Strauch im Topf von 150 cm Höhe. Leider nicht frostfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Neuseeländische Myrte Metrosideros robusta blüht wieder.
Eigentlich heisst sie hier Weihnachtsbaum, weil sie normalerweise zum hiesigen Weihnachten blüht. Aber jetzt hat sie sich den Marler Bedingungen angepasst, also Weihnachten plus 6 Monate. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)