Orchis mascula Gruppe

Begonnen von Timm Willem, 04.Feb.12 um 07:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Obstwiese

#150
Versuch macht kluch.
Mykorrhiza für Himantoglossum hircinum , Anacamptis pyramidalis und Ophrys apifera ist im Boden.
Und unter Haseln für Epipactis helleborine

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 02.Mai.23 um 12:16 UhrVersuch macht kluch.
Mykorrhiza für Himantoglossum hircinum , Anacamptis pyramidalis und Ophrys apifera.
Und unter Haseln für Epipactis helleborine

Für Epipactis helleborine ist die Keimhilfe sehr weit verbreitet, dann folgt Ophrys apifera, für Himantoglossum und Ana. pyramidalis ist sie sehr selten in Deutschland.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Zitat von: Obstwiese am 01.Mai.23 um 22:33 UhrIch bin verwirrt und frag mal die Fachleute - Orchis mascula wird an einigen Stellen im Netz als ,,fast duftlos" beschrieben.
Ich hab jetzt 2 blühende Exemplare, die intensiv.........moschusartig...... riechen  :lupe  :ka

Im ersten Moment dachte ich, dass da der Artname herkommt  :whistle


In der Literatur wird der Geruch mit "Katzenurin" beschrieben. Habe aber selbst noch nicht dran gerochen. Bei uns fangen sie gerade erst an mit dem blühen wie ich gestern an einem Standort in der Nähe gesehen habe. Etwa ein bis zwei Wochen später als sonst.
Die Pflanzen sehen wie typische masculas aus.

Obstwiese

Ah! Ja, es erinnert an den Geruch von ,,Katermarkierungen"  :bad

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 02.Mai.23 um 12:32 UhrAh! Ja, es erinnert an den Geruch von ,,Katermarkierungen"  :bad

Das ist eigentlich Buttersäure als wichtigster Geruchsbestandteil. Die kann auch von Menschen durch mangelnde Hygiene produziert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Deswegen dachte ich, da käme der Artname her  grins

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 02.Mai.23 um 12:39 UhrDeswegen dachte ich, da käme der Artname her  grins

Warum dann nicht femina? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Wahrscheinlich wegen Klischee-Schublade im Kopf  :-D

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 02.Mai.23 um 13:51 UhrWahrscheinlich wegen Klischee-Schublade im Kopf  :-D

Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#159
Ich habe kürzlich 2 Pflanzen von einem Bekannten bekommen, die sich auf seinem Grundstück ausgesät habe. Der Boden muss also geeignete Mykorrhiza-Pilze enthalten.

Die Pflanzen habe ich in einen Topf gesetzt mit Substrat, dass ich vorher bei 150° eine Stunde im Backofen erhitzt habe. Es handelt sich um hier im Garten gemischten humusarmen kalkhaltigen Lehmboden, wie ich ihn von vielen Standorten dieser Art kenne.

Die Mykorrhiza-Pilze im Restsubstrat der Pflanzen sollen jetzt in das übrige Topf-Substrat hinein wachsen.
Den Samen der Pflanzen werde ich dann auf den Topf aussäen und hoffe, dass ganz viele kleine Sämling entwickeln.

Bisher ist es uns nicht gelungen, einen geeigneten Mykorrhiza-Pilz für Orchis mascula zu isolieren und zu kultivieren.
Auf unserem klassischen Haferflocken-Agar-Boden würde er wahrscheinlich auch nicht leben können. Da müsste man sich etwas anderes ausdenken.

Der Gartenhase beißt gern im Vorübergehen schöne Blüten ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Toll und ich dachte damit dir der Pilz nicht abhaut :classic
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Orchis mascula speciosa.

Alwin

Zitat von: Eveline am 06.Mai.23 um 18:38 UhrOrchis mascula speciosa.
:thumb
Du sollst doch keine kleinen Edlen im Unterholz kultivieren
grins
Das schickt sich nicht
Es grüsste Alwin