Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

hier mal ein paar bilder von spiranthes.

Berthold

Manne, hast Du Spi. sinensis draussen?

Hier sind die Pflanzen im Winter immer abgefroren. Aber es gibt ja viele Pflanzen mit unterschiedlichen Herkünften und inzwsichen sicher auch frostfeste Selektionen darunter. Die generativer Vermehrung ist nicht schwierig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 20.Dez.12 um 19:51 Uhr
Manne, hast Du Spi. sinensis draussen?

Hier sind die Pflanzen im Winter immer abgefroren. Aber es gibt ja viele Pflanzen mit unterschiedlichen Herkünften und inzwsichen sicher auch frostfeste Selektionen darunter. Die generativer Vermehrung ist nicht schwierig.

die normalen s. sinensis habe ich noch im erdhaus. die weißen stehen schon einige jahre draußen.
die cernua sind in einem blumenkasten. die vermehren sich wie unkraut.

Claus

Dies ist die Himantoglossum hircinum, aus deren angeschnittener Knolle ich vor zwei Jahren versuchte den Pilz zu isolieren. Das gelang nicht, aber mit viel Aktivkohle konnte ich die Schnittverletzung heilen. Sie steht jetzt in Mannes "Trocken"rasen, der jetzt nach dem vielen Regen natürlcih klitschnass ist. Durch den Kontakt mit dem nassen Gras leiden die äußeren Blätter bereits. Vor kurzem bekam ich einen Schreck, es sah so aus, als faule das Herzblatt. Aber ein Windstoß fegte das braune Laubblättchen davon, jetzt ist die Mitte wieder grün.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Manne am 17.Dez.12 um 18:46 Uhr
wenn es richtig gut werden soll gibt es noch zaubertrank.

aber wenn man nachdüngt, muss man auch viel Zusatzlicht installieren, sonst vergeilen die Pflanzen relativ schnell, wenn es durch die ersten Sonnenstrahlen nach der Wintersonnenwende im Kalthaus/Erdhaus wieder wärmer wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#50
mit Ophrs hatte ich bisher immer Probleme. Die Austriebe waren zögerlich und meistens schlecht entwickelt. ich hatte den Bogen mit der richtigen Düngung (nicht zuviel, nicht zuwenig) einfach nicht raus. Letzten Herbst hab ich mit Osmocote gedüngt. Das scheint gut zu funktionieren. Ich hab einfach nach gefühl den Dünger zugegeben. Die richtige Dosierung ist mir noch nicht klar.

Rechts unten mediterrane Oph apifera. Die fangen nun langsam an Triebe in die Höhe zu schieben.

Der Dachboden heizt auch im Frühjahr nicht so stark auf. Bisher hatte ich bis 4°C nachts und um 10°C tagsüber. Im Wintergarten ist es heute bei Sonne bis 23°C gestiegen.
Wenn bei Manne die Blätter weicher aussehen bin ich doch noch weit von seinen Kulturerfolgen entfernt.
Grüße Jürgen

Berthold

#51
Wenn ich die Pflanzen setzte in Seramis mit 20% Neudohum, wird überhaupt nicht mehr gedüngt. Leider muss man das Substrat jährlich wechseln, aber die Pflanzen wachsen optimal darin.
Wenn ich das Neudohum weglassen und Akadama und Bims mit Langzeitdüngerkügelchen zumische, hält das Substrat viel länger aber die alte Krankheit der Stängelfäule kehrt zurück. Sie hatte früher bis zu 70% meiner Ophrys hingerafft.
Einige mediterrane Ophrys:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Uhu am 17.Dez.13 um 22:14 Uhr
.
Wenn bei Manne die Blätter weicher aussehen bin ich doch noch weit von seinen Kulturerfolgen entfernt.


Jürgen,da musst Du mir auf die Sprünge helfen.Denn das verstehe ich nicht ganz.Weichere Blätter ist gleich schlapprige Blätter.Sei doch froh wenn die Blätter Deiner Pflanzen hart sind.Denn das bedeutet bei mir gesunde Pflanzen
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Uhu am 17.Dez.13 um 22:14 Uhr
Wenn bei Manne die Blätter weicher aussehen bin ich doch noch weit von seinen Kulturerfolgen entfernt.

Jürgen, ich verstehe auch nicht, was Du mit "weicher" meinst. Wenn die Pflanze Stängelfäule hat werden die Blätter weich und später hat man die gesamte Rosette in der Hand, wenn man dran zieht. Deshalb mache ich oft die Zugprobe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Mein Ausdruck "weich" ist definitiv falsch. Da habt ihr recht. Die Blattstellung mehr nach oben liegt möglcherweise an Mannes besonderen Kulturbedingungen in einem tieferen Erdhaus. Ich halte die weiter vorne von ihm gezeigten Pflanzen für sehr gesund.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 18.Dez.13 um 21:25 Uhr
Die Blattstellung mehr nach oben liegt möglcherweise an Mannes besonderen Kulturbedingungen in einem tieferen Erdhaus.

Ja, sicherlich, diese aufgestellten Blätter sind ein Zeichen für "Vergeilung". Die Pflanzen müssten bei der Temperatur heller oder bei dem Licht kälter stehen. Sonst werden sie zu weich brechen später bei dem leisesten Windstoss um oder der Blütenstiel muss gestützt werden.
Den Lichtmangel kann man gut an den weissen chlorophyll-freien unteren Rosetten-Teilen erkennen. Aber krank sind die Pflanzen sicherlich nicht.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dioon

Hallo Berthold,
sag mal, anscheinend hast du ja sehr viele Orchis und Ophrys ... hast du auch Schädlinge?
fast alle meine Spiranthes wurden von Eulenraupen abgefressen.. gerade geht es an anderer Stelle weiter mit Anacampsis Blättern. aber da finde ich keine Raupen .. hättest du n Tipp was es sein kann?
gruß
Thorsten

Berthold

Zitat von: Dioon am 30.Dez.13 um 00:23 Uhr
. hättest du n Tipp was es sein kann?
gruß
Thorsten

Thorsten, bei mir sind  es nachtaktive Raupen, die sich so ca. 4 Stunden nach Sonnenuntergang an die Blätter machen. Sie fressen nie eine gesamte Pflanze ab, aber das halbe Blattgrün vernichten sie schon.
Schaue auch hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=18598.msg307861#msg307861
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo allen,

Die winterrozetten von alle meine Ophrys arten sind wieder da. Jetst abwarten was sie machen.


Grusse
Martijn

Martijn

Stehn auch andere arten da bei.