Psychopsis kramerianum - ein Drama

Begonnen von dancer_m, 15.Jun.11 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m



Diese Psychopsis habe ich nun mittlerweile seit 15 Jahren in meiner Sammlung.
Leider habe ich den Fehler gemacht, sie in "optimale" Kultur im Gewächshaus (Arbeit) zu stellen.

Dort hat sie wegen zu feuchten Bedingungen an beiden aktiven Bulben die Neutrieben verloren und einen gravierenden Wurzelschaden erlitten. Das geschah vor 2 Jahren!

Seit dieser Zeit zeigt sich ein Wachstumsstillstand - sie hat aber einen 2. Blütenstand geschoben und blüht teilweise mit 4 Blüten ohne größere Unterbrechungen!

Heute habe ich mich endgültig dazu durchgerungen die beiden dauerblühenden Blütenstände zu kappen und die Pflanze neu zu topfen.
Immerhin konnte ich EINE lebende Wurzel erkennen!!! ...

Ich habe die Patientin jetzt noch lufttrockener und ein wenig kühler gestellt und hoffe auf eine Erholung.

Aus Erfahrung weiß ich, dass sie echt nicht nachtragend ist, aber der aktuelle Zustand erinnert mich stark an ein Wachkoma - und was das heisst wisst ihr ja auch!

Mir ist grad so richtig zum heulen zu Mute, da es eine meiner liebsten und ältesten Pflanzen ist, die mich doch schon sehr lange begleitet!

Wenn jemand einen wirklich hilfreichen Tipp haben sollte, BITTE BITTE - lasst euch nicht aufhalten und teilt euer Wissen mit mir!

In diesem Sinne ...

Schön verzweifelte Grüße
Martin
Grüßle Martin

Lisa.

Oh je...  :baby
Wenn Dir die letzten Neutriebe verfault sind und sie ohnehin kaum noch Wurzeln hat, die mit dem Substrat was anfangen könnten, würde ich persönlich es andersrum machen: Aufbinden ohne Moosunterlage o.Ä. und in luftfeuchte Umgebung.
Oder Tütenmethode mit lebendem Sphagnum.
Trockene Umgebung würde ich nicht machen, so fast ohne Wurzeln muss sie ja über das Laub aufnehmen.
Grüße
Lisa

dancer_m

Hallo Lisa,

das habe ich mit je einem Teilstück vor zwei Jahren schon probiert - das waren leider Totalausfälle!
Luftfeucht und nur mit Sprühen stand sie seit fast 2 Jahren ... war nicht das beste ...

Die Pflanze war damals mehr als 3x so groß wie auf dem Bild!
Grüßle Martin

Lisa.

Nicht schön, aber viel Glück, Martin!  :thumb
Grüße
Lisa

dancer_m

Grüßle Martin

sabinchen

Hallo Martin,
das Problem kenne ich. Meine hat zu Anfang auch gleich die Neutriebe eingebüßt. Ich habe sie in feineres Substrat (ca. 8mm) umgetopft. Jetzt steht sie am Süd-West-Fenster, und wird zum Gießen in einen höheren Untersetzter oder Schale gestellt. Dieser wird voll mit Wasser gemacht. So lasse ich die Pflanze mindestens eine halbe Stunde drin stehen, damit sich das Substrat von unten her vollsaugen kann. Ich vermeide so die direkte Feuchtigkeit an der Pflanze. Erst wenn sie wieder komplett trocken ist, wird wieder gewässert.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis wieder ein Neutrieb und damit auch neue Wurzeln kamen. Ich glaube fast eineinhalb Jahre. Also nicht aufgeben, ich drücke dir die Daumen. :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

dancer_m

Hallo Sabinchen,

so in der Richtung wollte ich das auch angehen.

Sie steht jetzt schattiert und im Topf fixiert am Südfenster und ich werde das mittelgrobe Substrat auch nicht wirklich feucht halten und regelmäßig eine "Hormonkur" mit SuperThrive zur Wurzelbildung durchführen.
Grüßle Martin

Tilly

Hallo Martin, was macht Dein Kramerianum?? Bin eben drauf gestossen und es würde mich interessieren. Habe selber eine Psychopsis Papilio und seit etwas über einem Jahr auch eine Jungpflanze vom Kramerianum. Beide Pflanzen sind top fit. Ich halte sie auf der Fensterbank in recht grober Rinde und giesse erst, wenn ich sehe, dass die Wurzeln richtig trocken sind, bzw. wenn die Bulben anfangen zu schrumpeln.
Deswegen würd ich gern wissen, was aus Deiner ehemals großen Pflanze geworden ist. Hat das Hormonpräparat "Superthrive" was gebracht?

LG Heike

dancer_m

Hallo Heike,

Das Superthrive hat nicht wiklich durchschlagend geholfen, aber ich merke, dass es den Pflanzen gut tut.
Die Pflanze hat sich stabilisiert und entwickelt sich langsam, aber positiv.

Neulich habe ich sie mal wieder umgetopft und in mittelgrobes Substrat mit hohem Anteil an Bims gesetzt.
Sie steht in der gleichen Schale wie die "Eselsohren" und bekommt auch nicht sehr viel Wasser ab.
Grüßle Martin

Tilly

Ich giesse schon ganz anständig, aber eben erst, wenn es wirklich trocken wird. Das Hormonpräparat hab ich jetzt bekommen und erstmalig verwendet. Deswegen auch meine Frage zu Deiner Erkenntnis.

LG Heike

Irina

Ich habe zwar nur ein Psychopsis Mariposa, aber ich lasse es so gut wie gar nicht richtig austrocknen, sie steht ziemlich hell und wird fast täglich kurz von oben angesprüht und alle 5-7 Tage getaucht. Sie sitzt seit einem Jahr in etwas gröberem Substrat und hat seitdem 3 neue Bulben getrieben und ordentlich neue Wurzeln. Davor hatte sie knapp 2 Jahre vor sich hin gemickert und kaum Fortschritte gemacht.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Tilly

Hallo Irina, in gröberen Substrat hab ich meine Psychopsen auch und ganz durchtrocknen lass ich es auch nicht. Aber ich giess eben erst, wenn ich sehe, dass sich die Bulben zusammenziehen.

Du sprühst die Psychopsis an?? Dachte immer, die Oncidien mögen das nicht

LG Heike

Irina

Zitat von: Tilly am 03.Apr.13 um 15:11 Uhr

Du sprühst die Psychopsis an?? Dachte immer, die Oncidien mögen das nicht

LG Heike

Ja, es bekommt fast täglich ordentlich Spritzer ab, weil daneben die Aufgebundenen hängen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

dancer_m

Das gibt mir doch zu denken!
Wie hell steht sie denn?
Grüßle Martin

Tilly

Guten Morgen Martin, mein Kramerianum steht bei mir an der Südseite mit ordentlich Sonne und relativ grob getopft und wird nur gegossen, sobald die Wurzeln wieder weiss sind. Die Papilio ist schon anständig groß, hängt im Fenster an der Süd-Westseite und bekommt ab Nachmittag die Sonne und wird auch erst gegossen, sobald die Bulben schrumpen. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Mom hat es 3 aktive Blütentriebe und macht gerade wieder einen Neutrieb. Werde am WE mal Fotos machen, bzw. Anfang der kommenden Woche, da das Kramerianum auf Arbeit steht.

Also beiden gefällt meine Pflege sehr gut und die Wurzeln sind top

LG Heike