Thelymitra

Begonnen von Eerika, 18.Mär.09 um 13:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kann man so was zu Hause beherbergen?
Wie kalt muss sie stehen, wieviel Grad verträgt sie im Sommer?
Winterfest wird sie wohl nicht sein...

Carsten

Oh, Du hast schon eine? Ich habe gerade erst gesehen, wo es die gibt...

Kultur grob gesagt wie Ophrys aber ohne Kalk. Können viel Sonne ab (alles was geht im Winter) und brauchen Sonnenschein, um die Blüten zu öffnen.

Eine ausführliche Kulturanleitung gibt Dr. Beyerle: www.myorchids.de

Wenn Du die Knolle so kaufen willst, wie sie bei Ebay angeboten wird (in Ruhe), muß ich Dir sagen, daß sie jetzt eigentlich voll im Laub und kurz vor der Blüte stehen sollte.
Zwei Möglichkeiten: Du pflanzt sie jetzt ein, hoffst, daß sie schnell treibt und erzielst einen Nottrieb noch vor unserem Sommer. Oder Du tust sie bis Ende Juli in den Kühlschrank und achtest drauf, das sie nicht treibt.

Viele Grüße, Carsten

Eerika

Zitat von: Carsten am 18.Mär.09 um 13:48 Uhr
Oh, Du hast schon eine? Ich habe gerade erst gesehen, wo es die gibt...
Habe nicht, hätte aber gerne  :-D
Ich dachte, die Knollen fangen an zu treiben, weil sie einen Zipfel haben..

Berthold

#3
ein dezentes müdes Beige-Rosa bei dieser Australierin:



Die Pflanze ist selbstbestäubend im Gegensatzt zu den meisten anderen Thelymitras. Die Blüten öffnen täglich nur 2 Stunden während der Mittagssonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Hallo Berthold

sehr schön, auch wenn die Farbe etwas zu schüpferrosa ist für meinen Geschmack.
Wie groß ist denn die ganze Pflanze?


:wink Werner

Berthold

#5
Zitat von: colt am 08.Apr.09 um 14:55 Uhr
etwas zu schüpferrosa
:wink Werner

aber man trägt das heute eben so.
Blütendurchmesser 2 cm, Pflanzenhöhe 40 cm. Ein dünnes anliegendes Grasblatt bis zur halben Höhe der Pflanze
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#6
Davon keimen über 100 Sämlinge, haben schon ca. 1 cm lange grüne Blätter gebildet und müssen dringend umgelegt werden. Das ist aber nicht so einfach, weil die Pflänzchen sehr zart sind. Wahrscheinlich werde ich sie wie die Th. rubra als Häufchen umlegen und erst später vereinzeln. Davon wachsen zur Zeit einige hundert, teils umgelegt, teils noch im Reagenzglas.

Viele Grüße
Claus

Diese Büschel im Umlegeglas seht ihr hier:

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 08.Apr.09 um 15:40 Uhr
haben schon ca. 1 cm lange grüne Blätter gebildet und müssen dringend umgelegt werden.
Viele Grüße
Claus

Claus, die sind zu schade zum Umlegen, die sollten pikiert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
die sind ja umgelegt, und einige zeigen auch schon eine kleine Rübe. Das Problem: Es sind Büschel von Pflanzen, und die Sämlinge sind so weich, dass man sie allzu leicht zerreisst. Deswegen die Büschel, ich konnte sie nach der Entnahme aus dem Reagenzglas nicht trennen. Ich denke, wenn man die noch etwas länger im Glas lässt, dann kann man sie besser trennen, weil stabiler.

Die mit den 1 cm, das sind die Sämlinge in den Reagenzgläsern. Ich kann dir ja wieder welche umlegen, die nimmst du dann mit und pikierst sie aus, wenn sie für reif hältst. Und zwar beide Arten.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Carsten

Thelymitras sind doof, wenn sie nicht Blau sind. Oder epipactoides heißen.

Frohe Ostern, Carsten


Berthold

Zitat von: Carsten am 09.Apr.09 um 14:34 Uhr
Thelymitras sind doof, wenn sie nicht Blau sind.
Frohe Ostern, Carsten

Carsten, lass Dir das mal von Alexa erklären.

Eine T. variegata ist schon etwas poppig, finde ich, Niko.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Hat Alexa Ahnung von denen?
Als Avatar hat sie ja auch eine Blüte dieser Spezies.
Da muss ich mal nachhaken. :whistle

Carsten

Thelymitra Dentata x nuda. Der Elternteil Dentata ist auch als x dentata aus der Neuseeländischen Natur bekannt. Ist leider zur Zeit meine einzige Thelymitra, die andere, crinita x nuda ist mir unerlaubt im Winter abgefault.
Diese hier steht noch in einem Neudohum, wird aber zur neuen Saison in eine Mischung NH/Blähton umziehen.

Viele Grüße, Carsten

Eerika

Hübsch! Hätte ich vielleicht doch....  O-) :-D