Orchis punctulata

Begonnen von Berthold, 14.Mär.12 um 18:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine ziemliche Seltenheit, Orchis punctulata, Vorkommen von Zypern über die Türkei bis in den Kaukasus.
In der Türkei sind die meisten Pflanzen aufgegessen. Man findet sie nur noch selten auf Friedhöfen, denn dort werden traditionsgemäss keine Salep-Knollen ausgegraben.


Ein attraktiver Blütenstand



Eine Nachzucht ist dringend erforderlich. Leider habe ich keinen Pollenpartner und ob eine Selbstung klappt, weiss ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

mit pollen kann ich dir da leider nicht helfen, meine dürften erst in 4 - 6 wochen blühen.

Berthold

Zitat von: Manne am 14.Mär.12 um 18:11 Uhr
mit pollen kann ich dir da leider nicht helfen, meine dürften erst in 4 - 6 wochen blühen.

dann kann ich ja mal Pollen in den Kühlschrank legen. Willst Du eine Bestäubung versuchen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 14.Mär.12 um 18:13 Uhr
Zitat von: Manne am 14.Mär.12 um 18:11 Uhr
mit pollen kann ich dir da leider nicht helfen, meine dürften erst in 4 - 6 wochen blühen.

dann kann ich ja mal Pollen in den Kühlschrank legen. Willst Du eine Bestäubung versuchen?
Ich bin sehr beeindruckt von der Pflanze!
Hallo Manne, kann man die Pollen im Kühlschrank lagern, oder sollten die eingefroren werden? Sind 4 - 6 Wochen für Kühlschrank nicht zu lange?

Manne

müssen wir mal probieren. noch weis ich auch nicht, wieviel blühen wird.

Timm Willem

Hast Du schon mal probiert sie einzufrieren?

Ich habe vor zwei Jahren mal Cypri-Pollen aus langer Weile in den -80 Grad Schrank geschmissen. Im letzten Jahr dann getestet, Kapsel gebildet, Anzahl gesunder Proembryonen, erbärmlich wenige.(mein Fehler lag aber im Dilettantismus des Versuchsaufbaus und fehlender Ernsthaftigkeit bei der Durchführung, ich habe den Pollen nach dem Auftauen nicht weiter aufbereitet, sondern versucht das trockne zeug so wieder auf die Narbe zu drücken.)

Aber hier geht es nur um ein paar Wochen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 14.Mär.12 um 20:52 Uhr
Hallo Manne, kann man die Pollen im Kühlschrank lagern, oder sollten die eingefroren werden? Sind 4 - 6 Wochen für Kühlschrank nicht zu lange?

ich weiss es auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es 6 Wochen geht, wenn die Pollen bei 4° (oder beser bei 1°) in einer kleinen geschlossen Plastiktüte liegen, wo sie nicht komplett austrocknen können.
Oder vielleicht Tiefkühltruhe bei -20°.

Höchstens ist Schimmel ein Risiko, denke ich, aber ich weiss nicht, wie gut sich Pollen gegen Pilze und Bakterien schützen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 14.Mär.12 um 21:27 Uhr
Einfrieren.  :thumb
Ich würde sie auch in einem Eppi einfach einfrieren.

Nach dem Auftauen sollte man sie aber vielleicht doch besser ?mit etwas?, zu einer zähflüssigen Masse "emulgieren".(und nicht wie bei meinem ersten Versuch trocken verarbeiten)

Manne

also ich hab da nur ne schlechte aufnahme aus 2009. in der mitte die dicke, das isse.

Berthold

Manfred, erwartest Du denn für dieses Jahr eine Blüte? Kann man schon einen Blütentrieb erkennen? Wie warm ist es jetzt bei Dir im Erdhaus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

mit der blüte, das kann man noch nicht erkennen. bei mir sind es nachts 2 grad gewesen und tags 5 - 6 grad.

Uhu

Nochmal zur Aufbewahrung von Pollen; ja, einfrieren. Hab ich erfolgreich mit morio pollen für später blühende A.palustris gemacht
Grüße Jürgen

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)