Orchis boryi

Begonnen von Berthold, 28.Apr.12 um 21:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aus Griechenland, blüht von oben nach unten auf. Überlebt auch in milden Gegenden Deutschlands ohne Winterschutz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Sie ist wieder da, jetzt im 9. Jahr im Topf. Die ungewöhnliche Aufblühfolge von oben nach unten wie bei Orchis simia wirkt seltsam in der Knospe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Lebt deine noch? Ich habe sie auch schon ein paar Jahre und blüht zum zweiten Mal. Letztes Jahr machte sie Pause.
LG Stefan

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: sokol am 13.Mai.17 um 07:23 Uhr
Lebt deine noch?

Leider nein, sie 2015 abgefault, würde nicht um getopft und vernachlässigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Schöne Blüte!  :thumb

Die Art keimt sehr gut aus B1, ich habe ein paar Töpfe Sämlinge, aber die brauchen noch eine Weile. Leider ist die zweite Aussaat verschimmelt und nun sind die alten Samen leer.  :sad:

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Auch dieses Jahr ein paar wenige Blüten von Orchis boryi. Eine Pflanze blüht, die andere pausiert.
LG Stefan

sokol

Auch dieses Jahr blüht nur eine von zwei Pflanzen.
LG Stefan

Eveline†


Berthold

Meine ersten Orchis boryi habe ich in Griechenland gefunden, als ich im Auto auf der Straßen von freundlichen fröhlichen Menschen angehalten und zur Teilnahme an einem Hochzeitsessen gedrängt wurde.
Wir mussten gekochtes Hammelfleisch essen und Ouzo trinken.
Auf der Gartenwiese der Hochzeitsgemeinschaft standen ganz viel Orchis boryi. Ich war sehr glücklich, weil ich 2 Pflanzen mitnehmen durfte, nachdem wir uns in Zeichensprache verständigt hatten.
In der gesamten Urlaubszeit vor dieser Hochzeit hatte ich erfolglos nach dieser Orchideenart gesucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)