Cattleya walkeriana

Begonnen von Eerika, 12.Mär.09 um 14:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Hallo zusammen,

da ich neulich so eine bekommen habe interessiert es mich worin der Unterschied zwischen einer Cattleya Mesquitae und Cattleya Brazilian Juwel liegt?

Beide haben ja die selben Eltern  :ka.

MfG Max

Gitti †

Hallo Max,

so kann man das nicht sagen. In Brasilien wird die mesquitae zwischenzeitlich als eigene Art bezeichnet, deshalb nun auch die Brazilian Jewel.

Die Standorte von nobilior und walkeriana sind doch recht unterschiedlich und auch weit auseinander, was einen Naturhybrid fast ausschlissen läßt.

In wie weit die Bestimmungen in Brasilien schon fort geschritten sind, weiß ich nicht, aber beim letzten Mal sagte man mir, dass es eine eigene Art ist.

viele Grüße
Gitti

pit

hallo walkeriana-Fans

ich habe seit Anfang des Jahres eine walkeriana "Blue Moon" in Kultur. Gegen den Empfehlungen hing sie über den Sommer draußen und seit September temperiert unter Kunstlicht im Hausflur. Nachtemps ca. 15°C am Tag durch den Strahler warm.
Jetzt wächst ein Neutrieb. Soll ich sie durchkultivieren oder in eine Ruhezeit zwingen? Nächstes Jahr bleibt sie in jedem Fall drinnen!

Für Tipps wär ich dankbar!!

GRüße Peter

totepe

Hallo,
habe meine auch im Sommer draußen, im Winter unter Kunstlicht und laße sie wachsen wie sie wollen. Im frühen Triebstadium ist auch oft nicht zu erkennen ob eine Blüte kommt, gerade wenn sie wie viele coeruleas aus einem Laubtrieb blühen.
...und für Blütenansätze wäre im Moment eigentlich keine falsche Zeit.

schöne Grüße: Theo

dendrobium

Ich habe meine walkerianas aufgeteilt, ein Teil kam wie gehabt in den Garten im Sommer, besonders die die jedes Jahr blühen und mit dieser Kuhtur gut zurecht kommen. Der andere Teil walkerianas, im besonderen auch die die absolut noch nie geblüht haben aber auch Teilstücke von Pflanzen die in den Garten wandern, blieb im Wintergarten unbeschattet in Kisten mit Blähton unten drin wo immer Wasser stand wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Kultur im Wintergarten hat mir gut gefallen und da es sehr mühselig ist alles in den Garten zu schaffen überlege ich mir ob nicht alle im nächsten Sommer im Wintergarten bleiben. 3 Pflanzen habe ich in einer kleiner Vitrine unter künstlichem Licht aber noch nicht so lange kann dazu nichts sagen.
Um jetzt Unterschiede zu sehen ob jetzt welche zum blühen kommen die im Wintergarten standen ist es noch zu früh aber wie gesagt die Kultur dort in der Hitze hat mir gut gefallen. Die Kisten standen immer vor ganz geöffnetem Fenster im Sommer.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Max sch

Bei mir werden alle walkerianas durchkultiviert.

Ich habe einige Feucht/Warm in der Vitrine hängen und davon blühen zur Zeit zwei.

Dann habe ich noch vier die am Westfenster hängen allerdings habe ich die erst seit diesem Jahr.

Die Temperaturen am Fenster liegen bei 15-25°C, die Luftfeuchte ist aber nicht so hoch, aber ich besprühe die Pflanzen täglich.

Ich würde auch sagen das es besser wäre deine Pflanze Durchzukultivieren da sie zur Zeit einen Trieb macht und vielleicht kommt ja noch ne Blüte  :yes.

MfG Max

pit

danke für eure Tipps!!!!!!

Lisa.

Nachdem es in dem ersten Post um die 'Blue Moon' ging, frage ich hier nach: ist sie bei Euch auch so blühunwillig?
Meine ist im Winter mit anderen walkerianas in der Vitrine. Die anderen zwei blühstarken haben dort schon geblüht, die eine macht gerade zum zweiten Mal Knospen.

Ich behaupte mal, irgendwas muss man anders machen als bei anderen walkerianas, ob es nun am Klon liegt oder einfach am coerulea.
:ka
Grüße
Lisa

gaby

Hallo, ich habe mal eine Frage:vor einigen jahren gab es Jungpflanzen eines walkeriana Meristems, ich meine das hieß*blue Moon, kann sich wer von euch erinnern und wer hat solche Pflanzen?2 dieser Pflanzen blühen bei mir zum 1.Mal, eine ist blue angehaucht ber der anderen ist nicht mal ein blue dran vorbeigelaufen ab er bei Meristemen ..........?Vermutlich eher Clowns als Clone:-((
Liebe Grüße
Gaby

Hermann

Gaby auch Meristeme können streuen. Habe die von dir beschriebene blaue C. walkeriana nicht, aber mit Meristemen schon meine blauen Wunder erlebt.
LG
Hermann

Volzotan

Genetisch sollten "Meristeme" eigentlich nicht streuen. Somaklonale variation kommt zwar vor ist bei Adventivsprosskultur aber unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen das ein seriöser Produzent hier über Kalluskultur geht, die wollen ja auch nicht ihre Kunden verprellen. Was bleibt ist Variation aufgrund von Umwelteinflüssen.
Wo kamen die Jungpflanzen her und was garantiert das es nun wiklich rein vegetativ vermehrte Pflanzen sind? Ich denke häufig werden schöne Cultivare einfach geselbstet und ausgesät, hinterher sind die Käufer angeschmiert.

Gruß Volzotan

Ohey †

Hallo zusammen,
beim Tag der offenen Tür bei Röllke erworben.
Ich finde sie schön als erst Blüte.

LG
Dieter

Muralis

Kann sich das bis Weihnachten noch ausgehen O-)
Jedenfalls die erste Blüte an dieser Pflanze scheint möglich...

Muralis

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung in den letzten Tagen ist es sich knapp nicht mehr ausgegangen, gestern ist die erste Knospe allerdings geplatzt und soeben habe ich dieses Bild geschossen. Eine ganz normale O&M-tipo um 14€, aber trotzdem kann man irgendwie den walkeriana-hype verstehen  ;-) :yes

walter b.

Hallo Wolfgang,

ein Glücksgriff, Deine walkeriana! Runde Blüte, tolle Farbe, wunderschön!

Viele Güße
Walter