Spiranthes sinensis (australis)

Begonnen von Grandioso, 15.Apr.12 um 20:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hartwig

Hallo Berthold
Danke für die auskunft.
Was denkst du ist sie Winterhart ?
VG Hartwig

Berthold

Ich kenne diese chinesischen Arten nicht, ich weiss nur, dass Spiranthes sinensis mit ordentlichem Isolierschutz draussen durch den Winter kommt. Aber es gibt davon auch Formen, die weiter aus dem Süden kommen und frostempfindlicher sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pleionenbraun

Obwohl sie so klein ist, ist es immer wieder eine Augenweide!

H.G.
Karl-Heinz

Ralla

Die Farbe ist ja ein Kracher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


johan

klein aber sehr schön
wächst er nicht von ost polen ostwärts?quasi subpolar?
lg
johan

Tyr

Zitat von: johan am 11.Sep.14 um 13:58 Uhr
klein aber sehr schön
wächst er nicht von ost polen ostwärts?quasi subpolar?
lg
johan
Ob sie in Polen schon vorkommt kann ich dir nicht sagen, aber dafür das sie bis Neuseeland vordringt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: johan am 11.Sep.14 um 13:58 Uhr
klein aber sehr schön
wächst er nicht von ost polen ostwärts?quasi subpolar?
lg
johan

Die Art ist ja nicht ganz frostfest, deshalb denke ich nicht, dass sie subpolar wächst, eher subtropisch bis mediterran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

habe es doch gedacht gelesen zu haben.spiranthes sinensis  kommt von mitte ural(kama)sehr kalt! an seine nordwestgrenze,verbreitet über ganz temperaten zone asiens,südwärts in himalaya(fast mediteran).weiters noch australien und neuseeland,also abhängig von wo ,winterhart in westeuropa.
sehr interresante art
salve
johan
                     

pleionenbraun

Der Blütenstand ist jetzt halb geöffnet und sie wird immer schöner.
Es sind übrigens drei Blütentriebe.

H.G.
Karl-Heinz

Carsten

Allerdings (Augenweide).

walter b.

Ganz toll!!

Eine wunderschöne Art, leider viel zu selten zu bekommen.

Ich habe vereinzelt gelesen dass die Art früher ein Unkraut in den Orchideenkulturen gewesen sein soll, wurde angeblich mit Pflanzstoffkomponenten wie Torf und Sphagnum aus Russland eingeschleppt.

So ein "Unkraut" wünsche ich mir sofort zwischen den Orchideen! Ich kann "nur" mit Cynorchis fastigiata aufwarten, die immer wieder zwischen anderen Pflanzen aufgeht...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ja, zu DDR-Zeiten habe ich die Art in einer Orchideengärtnerei bei Königswusterhausen in ganz vielen Epiphyten-Töpfen als Unkraut gesehen.
Ich hatte damals einige von dem Unkraut in den Garten gepflanzt. Sie sind jedoch sofort verschwunden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Da die Art sehr weit - auch zumindest subtropisch - verbreitet ist, hangt es sicher von den Herkünften bzw. der genetischen Disposition ab ob die Pflanzen winterhart sind.

Berthold

Spiranthes sinensis aus dem Jahr 2008. Die Pflanze war kurzlebig, 3 Jahre aus der Flasche bis zur Blüte, dann ist sie verschwunden.
Die Aussaat war von Frank, glaube ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)