Cattleya bowringiana

Begonnen von Eerika, 11.Aug.17 um 09:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe nur 3 Orchideen noch grins

cklaudia

Zitat von: Eerika am 22.Sep.22 um 21:14 UhrIch habe nur 3 Orchideen noch grins
Ach so, stimmt, das hattest du wohl schon mal erwähnt.  :rot Schade, finde ich.

Die bowringiana hat nun die Blüten an BT 2 geöffnet.
BT 3 folgt unten rechts.  :-)

Lg Claudia

cklaudia

Nun sind alle Blüten offen.  :give-heart

Lg Claudia

cklaudia

Die Guarianthe bowringiana var. coerulea blüht wieder.  :give-heart
Sie war von Juni bis August auf dem Balkon und jetzt zurück am Ostfenster.

Lg Claudia

Eerika

cklaudia

Danke, Eerika.  :blume

Lg Claudia

cklaudia

Blühbeginn bei der Guarianthe bowringiana var. coerulea.  :give-heart

Lg Claudia

Kater Karlo

Sehr schön, Claudia! Sind das zwei Triebe?
herzliche Grüße
Matthias

gertrudchen

Die Blüten sind wunderschön Claudia! Glückwunsch!
Grüße aus Bonn, Ellen

Alwin

:thumb
ja zumindest das Bild
erweckt schlichte vornehme Eleganz.
Da nimmt man schon beim Betrachten Haltung an grins
* als Romantiker grins

cklaudia

Vielen Dank, Matthias, Ellen und Alwin.  :blume  :blume  :blume

Matthias, es ist 2x der gleiche.  :rot Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Foto ich nehmen soll. Ich mag die Locken am ersten Tag so.
Ein zweiter Neutrieb ist noch nicht soweit, seine Blüten zu bilden, kommt dann aber sicher noch. Und wo dieses Jahr der 3. Neutrieb bleibt...  :ka

Lg Claudia

cklaudia

Nun habe ich die Blüten der Guarianthe bowringiana var. coerulea 2 Tage später nochmal fotografiert. Die Löckchen sind natürlich verschwunden.

1. Ein fast identischer Blick auf die Blüten wie beim 2. Foto von vorgestern.
2. Die Blüten von hinten an ihrem Stammplatz am Ostfenster im Wohnzimmer. Man sieht das Glitzern ein bisschen.
3. Habitus (im 17er-Topf)
4. Von der Sonne beschienene Blüten.
5. Eine Blütenaufnahme im Schatten. Die mag ich ganz besonders.

Lg Claudia

Reinhold

Claudia, schöner Erfolg!
Und schöne Fotos, besonders das erste oben.
Deine Pflanze steht in einem relativ kleinen Topf. Erwartest du Probleme?
Ich habe eine Cattleya Porcia, die wieder mächtig getrieben hat und eine Scheide mit wahrscheinlich vielen Blüten trägt.
Sie hat nach dem Umtopfen unten aus dem Substrat heraus am Topfrand diesen großen Trieb gebracht. Es geht viel zu eng zu. Die hydraulischen Kräfte verformen den Topf! Verrückte Sache.
Ich überlege nun, was ich nach der Blüte tun soll.
Immer den nächst größeren Topf wählen und umtopfen, erscheint mir nicht die wirkliche Lösung. Wobei die Fensterbank der limitierende Faktor ist.
Was meinst du dazu, Claudia?
LG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

cklaudia

Im Februar 2022 habe ich sie von einem 15er- in den 17er-Topf umgesetzt, den ich regelrecht von den Wurzeln wegbrechen musste. (Bild 1)
Ein paar alte Triebe konnte ich entfernen und so hatte die Pflanze im neuen Topf vorerst wieder genug Platz. (Bild 2)
Der jetzt blühende Trieb hat den Topfrand schon fast wieder erreicht. (Bild 3) Dennoch topfe ich wahrscheinlich sicher die nächsten 1,5 Jahre nicht um. Ich hoffe, sie wächst seitlich weiter, wo noch Platz ist.  O-)

Ich mag grosse Töpfe nicht. Das Maximum, das ich zu Hause habe, sind 20er-Töpfe, aber bisher ist keiner davon in Gebrauch und ich weiss nicht, ob es je dazu kommt.

Zur Not verjünge ich zu grosse Pflanzen oder teile sie. Bei geraden Rhizomen schneide ich manchmal in der Mitte durch und topfe dann beide Teilstücke parallel.

Lg Claudia

Reinhold

Sehr interessant, was du berichtest.Ich bin getröstet, weil ich nicht alleine da stehe...
Das Teilen und parallel Pflanzen könnte bei mir anstehen.
Hier noch ein Foto der Zustände im Topf/im Substrat meiner Pflanze, die in einem 15er Topf steht. Wenn ich messe, dann ist der Topf sowas von 14x17, also nicht mehr rund sondern oval. Das liegt daran, daß die Bulben durch hydraulischen Druck den Topf verformen. Die neueste Bulbe erdrückt sich ihren Platz und wurzelt sehr vital.
Ich bin von den Naturkräften begeistert.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.