Windows 10

Begonnen von Berthold, 31.Mär.15 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Aug.15 um 22:36 Uhr
Ich sehe da zur Zeit keinen Handlungszwang und würde allenfalls aus Neugier einen Win7-PC umstellen.
Wenn Du für bestimmte Funktionen eine neueres Betriebssystem als XP brauchst, würde ich in einem halben Jahr Window10 installieren.
Ich schätze, dass Window10 langfristig Windows7 ablösen wird, denn Nachteile von Win10 gegenüber Win7 sind bisher nicht bekannt geworden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 24.Aug.15 um 23:02 Uhr
Ich schätze, dass Window10 langfristig Windows7 ablösen wird, denn Nachteile von Win10 gegenüber Win7 sind bisher nicht bekannt geworden.

Ich schätze ganz das Gegenteil und fand schon Win 8 sehr schrottig. Ich kann Apps nicht leiden und nutze ein uraltes Handy ohne all den Kram - nur um Im Notfall Hilfe holen zu können.

http://www.n-tv.de/technik/Datenschutz-ueberprueft-Windows-10-article15784261.html

Lies halt mal im Netz....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html

http://www.focus.de/digital/computer/datenschutz-einstellen-microsoft-sammelt-e-mails-und-termine-so-bleiben-daten-unter-windows-10-privat_id_4851142.html

https://www.google.de/search?q=win+10+datenschutz&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=147bVfXDC8L_ygOnpKKABA
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 24.Aug.15 um 23:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Aug.15 um 23:02 Uhr
Ich schätze, dass Window10 langfristig Windows7 ablösen wird, denn Nachteile von Win10 gegenüber Win7 sind bisher nicht bekannt geworden.

Ich schätze ganz das Gegenteil und fand schon Win 8 sehr schrottig.

Ja, ich habe nicht von Win 8 gesprochen, sondern von Win10. Das einzige, was man Win10 vorwirft, ist das Datensammeln. Aber daran werden sich die Menschen gewöhnen, denn jedes Smartphone tut es.

Die Apps sind eine zusätzliche Option, auf die kein Smartphone-User verzichten möchte. Es gibt doch ganz fantastische Apps.
Ohne App bekommst Du in Rotterdam kein Taxi mehr. Das App meldet der Taxizentrale Deinen Standort, den Du in einer fremden Stadt ja selber nicht immer kennst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Jill am 24.Aug.15 um 23:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Aug.15 um 23:02 Uhr
Ich schätze, dass Window10 langfristig Windows7 ablösen wird, denn Nachteile von Win10 gegenüber Win7 sind bisher nicht bekannt geworden.

Ich schätze ganz das Gegenteil und fand schon Win 8 sehr schrottig. Ich kann Apps nicht leiden und nutze ein uraltes Handy ohne all den Kram - nur um Im Notfall Hilfe holen zu können.
Jill ...
aber  Apps kannste doch nach belieben einfach deaktivieren / aktivieren
wo ist das Problem ?

Jill

#79
Zitat von: Berthold am 24.Aug.15 um 23:49 Uhr
Ja, ich habe nicht von Win 8 gesprochen, sondern von Win10. Das einzige, was man Win10 vorwirft, ist das Datensammeln. Aber daran werden sich die Menschen gewöhnen, denn jedes Smartphone tut es.

Die Apps sind eine zusätzliche Option, auf die kein Smartphone-User verzichten möchte. Es gibt doch ganz fantastische Apps.
Ohne App bekommst Du in Rotterdam kein Taxi mehr. Das App meldet der Taxizentrale Deinen Standort, den Du in einer fremden Stadt ja selber nicht immer kennst.

In diesem Punkt mach ich bekennend einen auf Methusalix. Ans Datensammeln werd ich mich nie gewöhnen und in den letzten 58 Jahren kam ich auch wunderbar ohne Apps klar  :classic Dann haben die Taxifahrer in Rotterdam eben Pech, ich brauche eh kein Taxi, wie soll das gehn mit meinem Kalb von Hund?  Ich fahr ja auch ein vorsintflutliches Auto ohne das ganze moderne Gedöhns, lebenslang unfallfrei ganz ohne Einparkhilfe  :classic
Jetzt wurden mehrere Autos gehackt, ebenfalls ein Narkosegerät, Mahlzeit...

Zitat von: alweb am 25.Aug.15 um 07:40 Uhr

Jill ...
aber  Apps kannste doch nach belieben einfach deaktivieren / aktivieren
wo ist das Problem ?

Dann könnt ich auch meine Bude mit Porzellan vollmüllen, das mir nicht gefällt und das ich deshalb nicht benutze. Deaktiviert sind sie ja trotzdem noch da und nehmen Platz weg. Ich habs gern schlank und schnell ohne unnötigen Ballast. Rümple sowohl meinen Rechner als auch meine Bude regelmäßig aus. Simplify our life - kennst Du das? :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

#80
Zitat von: Jill am 25.Aug.15 um 09:20 Uhr
Ich fahr ja auch ein vorsintflutliches Auto ohne das ganze moderne Gedöhns, lebenslang unfallfrei ganz ohne Einparkhilfe  :classic

Klar, in Island gibt es ja auch nur Frauenparkplätze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 25.Aug.15 um 12:38 Uhr
Klar, in Island gibt es ja auch nur Frauenparkplätze.

Na klar. Und Frauen-Furten und Frauen-Offrad-Steigungen und Frauen-Windgeschwindigkeiten von 200 kmh und Frauen-Angelteiche und Frauen-Campingplätze und Frauen-Arktische Stürme und Zöllnerinnen und Rangerinnen und und und... :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 25.Aug.15 um 22:36 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Aug.15 um 12:38 Uhr
Klar, in Island gibt es ja auch nur Frauenparkplätze.

Na klar. Und Frauen-Furten und Frauen-Offrad-Steigungen und Frauen-Windgeschwindigkeiten von 200 kmh und und und ..
Du weisst ja, was Altmeister Walter Rörhl gesagt hat, als Michèle Mouton 1981 als erste Frau die Rallye San Remo gewonnen hat, "Mit einem Audi-Quattro kann ja jeder Affe die Rallye gewinnen".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 25.Aug.15 um 23:25 Uhr
...
Du weisst ja, was Altmeister Walter Rörhl gesagt hat, als Michèle Mouton 1981 als erste Frau die Rallye San Remo gewonnen hat, "Mit einem Audi-Quattro kann ja jeder Affe die Rallye gewinnen".

Immer dieses Offtopic :whistle
Die von Audi wussten wohl, warum sie ihr Auto nicht von Rörhl, dem Affen oder von sonstwem, sondern lieber von Michèle fahren lassen wollten.
Gruß
krötenlilly

Jill

Zitat von: Berthold am 25.Aug.15 um 23:25 UhrDu weisst ja, was Altmeister Walter Rörhl gesagt hat, als Michèle Mouton 1981 als erste Frau die Rallye San Remo gewonnen hat, "Mit einem Audi-Quattro kann ja jeder Affe die Rallye gewinnen".

Was ein Spruch. Fast hätt ich 'typisch Mann' getippt. Michèle rockt, Bertha Benz 1888 aber noch viel mehr  :classic
Winterhärtezone tF

Galen

#85
Mal wieder zurück zum Thema Windows 10, bevor Blut fließt.  :-D

Ob man möchte oder nicht, an Windows 10 wird man meiner Meinung nach nicht vorbei kommen. Da schließe ich mich Berthold an. Zumal ja offenbar seitens Microsoft kein weiterer Nachfolger geplant ist.

Windows 8 ist unbeliebt. Meiner persönlichen Einschätzung nach zu recht.
Die Benutzeroberfläche, die zugleich auch die größte Änderung im Vergleich zu Windows 7 ist, hat zumindest bei fast allen Nutzern eines Desktopsystems nie wirklich Anklang gefunden.
Windows 7 wird im erweiterten Support noch bis 01/2020 gepflegt.
Das kostenfrei Upgrade auf Windows 10 steht fast ein Jahr zur Verfügung. Also ist wirklich keine Eile von Nöten.

Machen wir uns nichts vor, fast jeder von uns wird früher oder später dazu gezwungen sein Betriebssystem zu erneuern. Eventuell durch den Kauf neuer Hardware die mit dem alten System nicht mehr vernünftig zusammenarbeitet oder durch Software die für ein älteres Betreibssystem nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich habe die weiter oben verlinkten Artikel überflogen. Zusammen mit den wenigen Erfahrungen die ich bis jetzt selbst schon mit Windows 10 gesammelt habe, kann ich die drastische Einschätzung vieler Leute nicht teilen.
Sicherlich ist es ärgerlich, daß man aktuell so ausdauernd Jagd auf konkrete Nutzerdaten macht. Aber das ist ja wirklich kein windowsspezifisches Phänomen.
Den besten Schutz hat man tatsächlich selbst in der Hand. Indem man einfach so wenige Informationen wie möglich anbietet.
Klar ganz anonym kann man ohnehin gerade im Netz nicht unterwegs sein. Google kann zum Beispiel eine IP-Adresse mit einer Suchanfrage verknüpfen.
Oder ein Forum diese Adresse mit einem Eintrag, das gilt auch für das Forum in dem wir uns gerade bewegen, aber die Brisanz dieser Informationen ist doch recht überschaubar.

Was mich bei Windows 10 bisher am meisten geärgert hat ist die standardmäßig aktivierte P2P-Verteilung von updates. Es geht mir eindeutig zu weit, daß ich selbst meine kümmerliche Uploadbandbreite sichern muß und Microsoft sich dieser Ressource schamlos bedient bis man den richtigen Schalten gefunden hat.
Darüber hinaus habe ich noch nie davon gehört, daß Windows neben Nutzungsdaten ganze Dateien sammelt. Das würde vermutlich sogar schon an der technischen Umsetzung scheitern, alle anderen Probleme außer acht gelassen.

Ich schließe mich bei Windows 7 der Meinung "Upgrade ja, aber nicht sofort" an.
Bei Windows 8 ist es verständlich wenn man es beim Upgrade etwas eiliger hat. Die Benutzeroberfläche finde ich bei Windows 10 besser als beim direkten Vorgänger. Da gehört ja auch nicht viel dazu....

Ahriman

Dem möchte ich widersprechen. Es gibt eine Alternative zu Windows 10.

Ich habe mittlerweile nur noch einige Spezialprogramme (RAW-Konverter, Photoshop, Statistik) für die ich Windows (7) benötige, dafür hab ich einen Rechner der offline bleibt. Alles andere läuft über linux live-OS auf einem USB Stick. Es braucht wesentlich weniger Ressourcen (selbst mein 11 Jahre alter Laptop läuft zügig damit), ist nicht kompromittierbar und sammelt keine Nutzerdaten.

Und man kann durchaus absolut anonym im Netz unterwegs sein. Es ist ein gewisser Aufwand aber machbar. Mit meiner IP oder meinen browserspezifischen Daten fängt Google, Microsoft oder wer auch immer nichts an, dann sie sind keiner Person zuzuordnen.

LG, Christian
IP: 141.76.45.35

Ralla

Zitat von: Ahriman am 27.Aug.15 um 23:13 Uhr
LG, Christian
IP: 141.76.45.35

Der Beitrag steht im System mit IP: 141.76.45.34
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

Zitat von: Ahriman am 27.Aug.15 um 23:13 Uhr
Dem möchte ich widersprechen. Es gibt eine Alternative zu Windows 10.

Du hast natürlich recht. Ich hätte genauer schreiben sollen, daß man an Windows 10 meiner Ansicht nach nicht vorbei kommt, wenn man im Desktop- oder Laptopbereich ein Microsoft Betriebssystem einsetzen möchte.
Die Mehrzahl der Normaluser machen genau das. Die Marktanteile belegen es.

ZitatUnd man kann durchaus absolut anonym im Netz unterwegs sein. Es ist ein gewisser Aufwand aber machbar. Mit meiner IP oder meinen browserspezifischen Daten fängt Google, Microsoft oder wer auch immer nichts an, dann sie sind keiner Person zuzuordnen.

Ich wollte damit sagen, daß mit einer dynamischen IP Adresse alleine nicht viel anzufangen ist. Zumindest ohne den Provider hinzuzuziehen.
Aber der Bezug zum Inhaber des Internetanschlusses ist zumindest theoretisch auch bei Nutzung von z.B. Tor oder VPN-Diensten möglich. Also würde ich das nicht als 100%ig anonym bezeichnen.

Berthold

Zitat von: Galen am 28.Aug.15 um 11:36 Uhr
Zitat von: Ahriman am 27.Aug.15 um 23:13 Uhr
Dem möchte ich widersprechen. Es gibt eine Alternative zu Windows 10.

Du hast natürlich recht. Ich hätte genauer schreiben sollen, daß man an Windows 10 meiner Ansicht nach nicht vorbei kommt, wenn man im Desktop- oder Laptopbereich ein Microsoft Betriebssystem einsetzen möchte.
Die Mehrzahl der Normaluser machen genau das. Die Marktanteile belegen es.
Von den ca. 500 Mio. Usern, die Windows7/8 einsetzen sind nur wenige fachlich in der Lage, auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen. Deshalb denke ich, man kann nicht wirklich von einer Alternative zu Windows sprechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)