Dactylorhiza im Garten

Begonnen von Berthold, 26.Mai.14 um 16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Dr. No am 09.Mai.20 um 10:03 Uhr
Zum Glück wieder da: Dact. ebudensis!

Sehr schön, Norbert,
Eine Verwandte der Dactylorhiza majalis. Die dicken schwarzen Blattflecken sind aber unverkennbar.
Gabe ich noch nie gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Norbert, kannst Du reinrassigen Samen produzieren?
Plastiktüte über Blütenstand, wenn sich Blüte öffnet, bestäuben und Plastiktüte wieder drüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Wenn sie blühen, werde ich es versuchen, Berthold. Mit Plastik habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Die Sonne erhitzt das Innere so stark, dass sich der Blütenstand verabschiedet. Ich nehme besser luftdurchlässigen Fliegendraht. Damit arbeite ich gerade an Dact. cruenta und Dact. angustifolia. Hoffentlich klappt es.

Eveline†

Eine Dactylorhiza im Moortrog im Garten.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Eveline,

ein hübsches Pflänzchen! Hast Du einen Namen dazu?
Auf den ersten Blick hätte ich auf eine mögliche Hybride einer Dactylorhiza mit Gymnadenia conopsea s.l. getippt, die Zeichnung wirkt gar so zart und verwischt.

Eveline†

Nein, keinen Namen, Walter. Die Lippe hat in der oberen Hälfte eine Zeichnung. Anders als die Dactylorhiza im Hintergrund. Vielleicht bringe ich morgen ein scharfes Bild zustande.

Dr. No

Zitat von: Berthold am 13.Mai.20 um 17:13 Uhr
Zitat von: Dr. No am 09.Mai.20 um 14:22 Uhr
Dact. angustifolia.

Was ist das, Norbert?

Und ich hatte noch gehofft, dass niemand meinen Fehler bemerkt hat! Richtig ist: Dact. angustata. Kreuz hat dieses Taxon 2004 zu Dact. lapponica subsp. angustata degradiert, was zu akzeptieren mir schwer fällt. Die lapponicas die ich kenne, haben mit meinen angustata nichts zu tun.

Dr. No

Ich glaube, ich werde mich mit Kreuz arrangieren müssen. Es mehren sich die Zeichen, dass bei meinen angustata eine Fehlbestimmung vorliegt. So ein Mist!

winwen

Zitat von: sokol am 08.Mai.20 um 22:04 Uhr
Bevor ich was aus dem Garten zeige noch ein paar Worte zu Dactylorhiza transsilvanica. Für mich ist das eine gute Art. Sie steht sauer und kommt daher nicht mit fuchsii an der gleichen Stelle vor. Fuchsii kann aber in der Nähe stehen, z.B. entlang von Straßen oder Wegen auf Kalkschotter. Hybriden habe ich im Biotop nicht gesehen.
D. transsilvanica hat immer relativ schmale ungefleckte Blätter, schmaler als bei fuchsii oder maculata. Die Blüten sind (gelblich) weiß ohne Zeichnung.
Angehängt ein paar Pflanzen in Hochblüte und ein typisches Biotop aus Slowenien.
Wundervolle Pflanzen und nicht weniger wundervolle Photos, Stefan!
Danke dafür!
Mich würde etwas interessieren, aber die Frage geht an die gesamte versammelte Gemeinde:
Transsilvanica gibt es ja nicht nur in Slowenien, sondern auch in der Slowakei (Weiße Karpaten, Beskiden). Zumal diese Vorkommen von den slowenischen doch einigermaßen geografisch disjunkt sind, würde mich interessieren, ob die slowakischen Dacties auch echte Transsilvanicas sind. Gibt es da Vergleiche (im Feld) bzw. DNA-Vergleiche?

sokol

Danke Erwin!

Ich kenne die slowakischen Pflanzen nur aus dem Buch von Vlčko et al. Sie sehen allerdings genauso aus. In Bosnien soll die Art häufiger sein, aus Kroatien ist sie dagegen offensichtlich nicht bekannt.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: walter b. am 13.Mai.20 um 17:46 Uhr
Hallo Eveline,

ein hübsches Pflänzchen! Hast Du einen Namen dazu?
Auf den ersten Blick hätte ich auf eine mögliche Hybride einer Dactylorhiza mit Gymnadenia conopsea s.l. getippt, die Zeichnung wirkt gar so zart und verwischt.

Zitat von: Eveline am 13.Mai.20 um 17:58 Uhr
Nein, keinen Namen, Walter. Die Lippe hat in der oberen Hälfte eine Zeichnung. Anders als die Dactylorhiza im Hintergrund. Vielleicht bringe ich morgen ein scharfes Bild zustande.

Hier sieht man die Zeichnung besser:

Berthold

Als die Bemalung der Lippe halbfertig war, ist die Farbe ausgegangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich finde sie sieht ausnehmend hübsch aus!!!

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)