Lilium philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 10.Jun.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Wieder mal eine angeblich "monocarpe" Art die bessere Kulturbedingungen gefunden hat. grins
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Meine sind auch am kommen. Sind heuer aber früher dran.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 22.Apr.19 um 15:10 Uhr
Wieder mal eine angeblich "monocarpe" Art die bessere Kulturbedingungen gefunden hat. grins
Axel, Du verwechselst die Art mit philadelphicum. Bitte bringe eine philadelphicum 3 Jahre hinter einander zum Blühen ohne sie umzupflanzen oder den Blütenstiel abzuschneiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hallo alle Lilium catesbaei Kultivateure oder die, die es werden wollen. Wie schauen eure L. catesbaei aus? Bitte Bilder von blühenden Pflanzen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#154
Hier sind beide Pflanzen wieder erschienen, aber nur eine hatte einen Blütenstiel ausgebildet. Kurz vor dem Öffnen der Blüte wurde er von einem Jung-Kaninchen abgebissen und aufgefressen.
Aber vielleicht nutzt es der Zwiebel fürs nächste Jahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, wenn Du Deine Kaninchen verhungern lässt, hätte ich auch die catesbaei gefressen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Lilium catesbaei. Heuer sehr viel später geblüht. :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, ich bin sicher, meine würde genau so aussehen. Aber warten wir ein Jahr.

Eines können wir jetzt schon sagen, catesbaei verschwindet nach der Blüte nicht, so wie ich es von philadelphicum kenne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#158
Habe gerade einige Zwiebel von L. philadelphicum erhalten. Da ich diese Lilie noch nie kultiviert habe, brauche ich einige Tips. Hauptsächlich Substrat. Möchte gerne einige Zwiebel im Topf versuchen, den Rest dann im Freiland. Wer kann mir helfen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, hast Du mal in diesem Thread von Beginn an geschaut?
In Kanada wuchs sie in lehmigem Sandboden auf dem Feld und und in humosem Waldboden im Schatten, sodass ich keinen Bodenempfehlung geben kann.

Wahrscheinlich ist die Art kurzlebig und stirbt nach der Blüte ab. Die Erfahrung habe ich mit Sämlingen von Norbert Knorbs, die bis zur Blüte gewachsen sind, und mit Zwiebeln vom Wildstandort.
Die Infektionsgefahr scheint besonders gross zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, ja ich habe den Thread von Anfang an gelesen. Die L. philadelphicum ist die am weitesten verbreitete Lilie der USA. Also kann sie meiner Ansicht nach nicht so schwierig sein. Ich bin auch der Ansicht dass Kultur und Naturwuchs einen Unterschied macht. Was in den Büchern steht ist so wie so das gleiche, ich habe 3 Lilienbücher und alle schreiben das Gleiche.
Also, auf gehts. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 11.Okt.19 um 16:24 Uhr
Die L. philadelphicum ist die am weitesten verbreitete Lilie der USA. Also kann sie meiner Ansicht nach nicht so schwierig sein.

Gerhard, Deine Schlussfolgerung ist vermutlich nicht richtig.

Epipactis helleborine ist die am weitesten verbreitete Orchidee in Deutschland, dennoch hat es von uns niemand geschafft, sie zu generativ vermehren.
Analoges gilt für den Haussperling.

Ich schätze, bei Lilium philadelphicum spielt auch eine Pilzpartnerschaft eine Rolle. Allerdings ist der Pilz sehr weit verbreitet, ähnlich wie bei Epi hel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ronny K.

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Frosthärte von Lilium catesbaei?
Die Art ist übrigens selbstfertil. Ich hatte letztes Jahr nur eine Blüte, die ich mit sich selbst bestäubt habe. Daraus konnte ich fünf Jungpflanzen gewinnen. Dieses Jahr hatte ich drei Blüten von denen ich zwei kreuzbestäubt habe und wieder eine mit sich selbst. Habe also gerade reichlich Samen :)

Grüße
Ronny

partisanengärtner

Sehr interessant. Habe gerade einen Sämling hier stehen, der sehr gut wächst. Ein zweiter ist in Pflege von Amseln gemordet worden.
Also noch nicht alles verloren.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Ronny K. am 31.Okt.19 um 18:33 Uhr
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Frosthärte von Lilium catesbaei?
Die Art ist übrigens selbstfertil.
.
Grüße
Ronny

Ronny, ich habe es bisher nicht getestet, aber die Art wächst in frostfreien Gebieten, deshalb ist Vorsicht angesagt.
Die Selbstfertilität erstaunt mich, hätte ich nicht erwartet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)