Trockenhügel für winterharte Erdorchideen anlegen

Begonnen von Fliegenklatsche, 28.Aug.19 um 21:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fliegenklatsche

Hallo,
ich habe einige Fragen zur Kultivierung von Erdorchideen auf einem Trockenhügel. Momentan sind wir bei unserer Gartenumgestaltung. Es wurde eine Teich mit 40 m³ Inhalt, Filtergraben und angrenzenden Sumpfzonen angelegt. Eine Sumpfzone beinhaltet ein kleines Moorbeet.

Nun zur eigentlichen Frage:
Neben dem Teich soll eine Art Trockenhügel angelegt werden. Auf diesem Hügel stellen wir uns vor Arten von Orchis, Ophrys, Himantoglossum, Gymnadenia etc. zu kultivieren. Da wir einen sehr schweren lehmigen Boden haben, muss der Hügel einen komplett neuen Bodenaufbau bekommen. Nun bin ich mir nicht sicher wie und aus welchem Material ich den Hügel aufbaue. Der lehmige Boden ist bei dieser Trockenheit nicht besonders wasserdurchlässig. Welche Herangehensweise schlagt ihr vor? Welche Orchideen speziell würdet ihr mir empfehlen?

Im Buch von Wolfgang Hoffmann "Lebensräume für winterharte Orchideen im eigenen Garten gestalten" wird beim Bau eines Trockenhügels auf eine Füllung mit kalkhaltigem Bauschutt und Abdeckung des Bauschuttes mit Basaltsplitt verwiesen.

Auf den Bildern seht ihr den Bereich, wo der Hügel entstehen soll. Er ist mit den Sandsteinen eingefaßt. Der "Erdhaufen", der noch zwischen den Steinen liegt, wird noch entfernt.




Vielen Dank schon mal für eure Antworten.