Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Herbert am 28.Sep.19 um 09:32 Uhr
Übrigens, mir geht es sehr gut!

Da können wir uns ja wieder beruhigt zurücklehnen. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Hallo Herbert,
daraus entnehme ich, daß du wußtest was es ist.
Ganz schön mutig, einen Knollenblätterpilz zu essen grins grins

Ich hätte auf "Kaiserling (Amanita caesarea)" getippt, hab aber noch nie einen gesehen.
Schmeckt der wirklich so gut, wie er beschrieben wird ?

In Deutschland steht er unter strengstem Schutz und darf nicht gepflückt werden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserling


LG aus Franken

Herbert

Ja es ist der Kaiserling und ja ich habe ihn gekannt. Wurde allerdings in einem Mischgericht verarbeitet, das war aber schon allerfeinst...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

wölfchen

Herbert, toll daß bei dir so was seltenes wächst :thumb
Mit welchen Bäumen wächst der bei dir?

LG wölfchen

walter b.

Hallo Herbert,

gerade erst gesehen, aber ich hätte beim ersten Blick auch auf Scheidenstreifling getippt.
Gratulation zum tollen Fund!
Ich habe erst einmal (im Süd-Burgenland) einen Kaiserling gefunden und hatte den Hut deutlich stärker orange in Erinnerung. Der Pilz damals war allerdings ausgewachsen und eine wirklich stattliche Erscheinung. Aus der Ferne hatte ich gedacht auf einen Fliegenpilz zu stoßen, erst die nähere Betrachtung machte meinen Irrtum sichtbar.
Beim von Dir einegestellten Bild habe ich beim zweiten Blick und Deinem Kommentar allerdings auch auf Amanita caesarea getippt.
Ich habe den Pilz damals auch gegessen, war allerdings eigentlich enttäuscht. Ich hätte mir mehr erwartet, irgend so eine Art Geschmacks-Explosion. Die blieb aber nach meinem Empfinden aus...
Leider sind das ja bei uns absolute Zufalls-Funde, aber das nächste Mal würde ich den Geschmack sorgfältiger prüfen.

Viele Grüße
Walter

Herbert

Standort war ein gemischter Laubwald: Eichen, Hainbuchen, Buchen
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

wölfchen


Dr. No

Flaschenbovist (?) mit Kind  :classic

Berthold

#908
Norbert, wie ist denn der Geschmack und die Verträglichkeit? Das sind auch gute Bestimmungsmerkmale.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Sieht irgendwie untypisch aus, es fehlen die Stacheln...
Aberwas soll`s sonst sein  :ka

LG wölfchen

Dr. No

@ Berthold: Auf eine Geschmacksprobe habe ich sicherheitshalber verzichtet!

walter b.

Wirkt recht groß.
Es gibt wohl dem Flaschenbovist ähnliche Arten, die möglicherweise kleinräumiger verbreitet sind oder vielleicht in Folge der Erwärmung bzw. der Anpflanzung ausländischer Baumarten wie der Douglasie neue Areale besiedeln...

Rüdi

Ich dachte erst, es könnte "LYCOPERDON MOLLE" sein, doch weist dieser kein Netzmuster auf der Huthaut auf. Hier aber deutlich erkennbar. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

petra77

Pilze  :-D

Ralla

Lecker!  :thumb

Was wurde draus gemacht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann