Paph Pinocchio

Begonnen von Hermelin, 19.Okt.11 um 14:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hermelin

Dieses Ding macht mich wahnsinnig!!

Sie wachsen alle, selbst die insigne-Flunse die ich halbtot bekommen habe füllt gerade ihren Topf mit einer ganzen Handvoll neuer Wurzeln und macht nun endlich einen Neutrieb! Deperle sprengt bald seinen Topf mit neuen Wurzeln, bekommt ein Blatt und einen Neutrieb, Maudiae ist gerade nach mehreren Monaten verblüht während der Neutrieb schon bestimmt 7 cm groß ist und so gehts grad weiter..

Aber dieses Pinocchio-pflänzchen!
Es rührt sich nicht, es wird nicht größer, es hat in Monaten nicht ein neues Blatt gemacht. Vorne sieht man einen winzigen Neutrieb, vielleicht 1,5 cm hoch, der rührt sich auch nicht.
Neue Wurzeln?
Pustekuchen!

Was hat dieses elende kleine Teil nur, ich dachte dieser Hybrid würde wachsen wie UNkraut, gilt er doch als der Baumarkt-paphi schlechthin!

Ich hab ihm schon angedroht, dass er rausfliegt - hat ihn bisher nicht beeindruckt!  :weird

Beste Grüße Kim!

Berthold

Bei mir wachsen meine beiden Paphis-Sorten nur so 3 Monate im Jahr, wahrscheinlich in ihrem Frühling.

Wenn ich sie nun gerade am Ende ihrer Wachstumsphase gekauft hätte, würde ich mich 8 Monate rumärgern und sie dann wegschmeissen.

Vielleicht habe Deine Pflanzen auch eine Wachstums- und eine Ruhephase? Machen eigentlich alle Arten, die in Gegenden mit etwas ausgeprägteren Jahreszeiten vorkommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Ich werde mit Pinocchio auch nicht warm, wobei das sicher an meiner zu trockenen Kultur liegt. Alle anderen Paphis kommen damit klar, aber die Pinocchios zicken rum.  :ka
Gruß,
Christian

Sylvia333

Dann hab ich mit meiner Pinocchio wohl Glück. Sie blüht seit Anfang Juli ununterbrochen,  1 Blüte nach der Anderen.
Liebe Grüße Sylvia

Trocknerflusen

Sylvia, ich hatte auch schon Pinocchios, die Monate lang geblüht haben.
Nur mit dem Wachstum haperte es immer. Die Neutriebe sind immer stehen geblieben.
Gruß,
Christian

Hermelin

Zitat von: Trocknerflusen am 20.Okt.11 um 13:23 Uhr
Sylvia, ich hatte auch schon Pinocchios, die Monate lang geblüht haben.
Nur mit dem Wachstum haperte es immer. Die Neutriebe sind immer stehen geblieben.

Beruhigend, ich dachte schon es liegt an mir...  :heul
Beste Grüße Kim!

Sylvia333

Dann bin ich mal gespannt, ob sich was tut wenn sie ausgeblüht hat. Bis jetzt hat sich bei ihr in punkto Blätter nämlich noch nichts getan und meine anderen beiden Paphis treiben wie wild neue Blätter.Hm... : :wacko
Liebe Grüße Sylvia

Klaustrophobie

Bei welcher Temperatur kultiviert Ihr diesen Revolverblüher im Winter? Ist er eher was für das kalte Schlafzimmer oder das warme Wohnzimmer?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass mir die im Winter immer kaputt gehen ...

Eerika

In meinen Anfängerjahren hatte ich auch ein Pinocchio. Sie wuchs und blühte prächtig auf der Fenstbank, im Winter bei 20°, im Sommer so wie der Sommer war.

Herbert

Die ganze Gruppe stammt aus Sumatra und Java und bis auf victoria-mariae eher aus tiefen bis mittleren Lagen: daher sicher auf der warmen Seite zu halten und auch nie trocken sowie recht luftfeucht!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert