Unbekanntes Pleuro

Begonnen von Phil, 11.Jan.09 um 12:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Folgende Pflanze habe ich in Schwerte gesehen:



Einen Namen habe ich jedoch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Ist das die, die er als Pleurothallis spec. (rot) verkauft?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Ja das ist die. Guido wird die aber nicht los. Die blühen aber sehr üppig. Er meint sogar, dass er die selbst mit Namen nicht los wird. Die Blüte ist einfach zu klein und nicht wirklich spektakulär.
Sie stehen neben den Disa in nahezu dauerhaft feuchtem Substrat bei eher kühlen Bedingungen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Als Pleuro-Liebhaber geht man nicht als erstes in Schwerte auf die Suche.

Die Angabe, dass die es kalt moegen eliminiert doch schon ein paar hundert von den ueber 4000 Pleuros.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Zitat von: Ralla am 11.Jan.09 um 13:03 Uhr
Als Pleuro-Liebhaber geht man nicht als erstes in Schwerte auf die Suche.

Hehe, naja ich habe mich auch gewundert als ich Pleuros bei Guido gesehen habe....

Zitat von: Ralla am 11.Jan.09 um 13:03 Uhr
Die Angabe, dass die es kalt mögen eliminiert doch schon ein paar hundert von den über 4000 Pleuros.

Soweit ich weiß sind es nur etwa 700 Arten.  ;-)
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Bei IPNI sind es momentan nach Eleminierung der Doppelnennungen und aller subgen. und subsec. 2192 Pleuros.

Ich glaube, da muss jemand ran, der die Icones von Luer daheim hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Aber nicht alle Namen sind akzeptiert. Laut Kew sind 691 Arten akzeptiert.

Jemand hat mir gesteckt, dass es sich um Pleurothallis hondurensis handeln soll.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Viele Pleuros, die aufgrund des allgemeinen Umbenennungswahns jetzt nicht mehr Pleuro heissen, sehen aber immer noch danach aus... zum Identifizieren kann man die erstmal nicht ausschliessen.

Hondurensis könnte passen, nur ist überall angegeben, dass sie es richtig warm mag. Manche Pleuros sind allerdings flexibel bei den Temperaturansprüchen.

Wie gross sind denn Pflanze und Blüten? Kann man es in cm angeben oder muss man sich im mm Bereich bewegen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Die Pflanzen selbst sind recht groß. Blätter etwa 15 cm lang und mehr. Die Blüten etwa 0,75 cm groß, vielleicht größer.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer