Cypripedium 2019

Begonnen von Eveline†, 12.Feb.19 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Danke, Rudolf!
Hier kann man die Blüte des Cypripedium debile etwas besser sehen.

Eveline†

Mein henryi taucht nicht auf. Er müßte doch schon zu sehen sein.  :traurig:

Uhu

Reine henryi hab ich nicht. Die Hybride mit parviflorum (Hank small) ist schon gut ausgetrieben. Der ist bei mir immer relativ früh. Henryi x calceolus lässt so gerad eben die Spitzen sehen. Bei der derzeitigen Kälte kommt aber auch nix voran.
Grüße Jürgen

Stick †

Mein Spargelfeld alias guttatum ist auch wieder gut übern Winter gekommen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

#34
Toll, Gerhard!  :thumb

Bei Cypripedium 'Gisela' sind schon Knospen zu sehen.

Eveline†

Cypripedium 'Gisela'

wölfchen

Hallo Eveline,

wie war das noch mal mit der Fußbodenheizung ???

Die sind ja echt früh dran, sehr schön...

LG wölfchen

Eveline†

Ne, Wölfchen, nix Fußbodenheizung. Ich muß schließlich Strom sparen, so kann ich wieder neue Orchideen kaufen ;-) .
Dieser Platz ist kaum merklich nach Süden abschüssig, das wirkt sich offensichtlich aus. Ich habe selber gestaunt.

Heute macht noch ein eintriebiges Cypripedium auf, auch dort. Muß erst versuchen herauszufinden, welches es ist.  Ebenfalls in der Nähe steht noch eins mit Knospen, die nach henryi aussehen. Bin schon gespannt. Werde später Fotos machen.

Leo H.

#38
Meine Cypripedium, die ich erst diesen Herbst erstanden habe blüht jetzt auch. Es ist eine mir unbekannte Hybride, wobei ich mich auch noch nicht genauer erkundigt habe. Allerdings hat die Blüte meinen Geschmack  nicht ganz getroffen. Keine Frage, sie ist hübsch, aber die Farbe ist recht blass und wirkt unscheinbar, während ich eher Fan von knalligen Farben bin
lg, Leo

Eveline†

Mir gefällt Dein Cypripedium ausgesprochen gut.

Cypripedium microsaccos, eine Kreuzung shanxiense x calceolus. Trifft sich gut, denn mein shanxiense hat es vorgezogen, nicht zu erscheinen.  :sad:

Eveline†

Cypripedium henryi, ich mag die grünlichen kleinen Blüten. Schickes Teil!
Es sind 2 Pflanzen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Phytesia ein Duo-Pack-Angebot.  :-D

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 26.Apr.19 um 19:28 Uhr
Mir gefällt Dein Cypripedium ausgesprochen gut.

Cypripedium microsaccos, eine Kreuzung shanxiense x calceolus. Trifft sich gut, denn mein shanxiense hat es vorgezogen, nicht zu erscheinen.  :sad:

Toll! Sowohl die Hybride als auch die reine shanxiense haben sich bei mir nach 3-4 Jahren verabschiedet. Deine Hybride sieht toll aus, Eveline. Hoffentlich hält sie noch sehr lange
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich habe das shanxiense noch immer im Topf in der Hoffnung, daß vielleicht doch noch ein kleiner Trieb kommt.

Noch einmal 2 Bilder von der Hybride.

sabinchen

WOOOOW alle schon so früh und wunderschön :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Uhu

ja wirklich, sehr schöne Pflanzen :blume
Grüße Jürgen