"Profidünger"

Begonnen von Jürgen a.d.E., 15.Okt.17 um 10:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Wie kommt man eigentlich an den Profidünger?

Berthold

#1
Profidünger ist der selbe Dünger, den man im Gartenzentrum kaufen kann. Nur muss der Gartenzentrum-Kunde den 3-fachen Preis dafür bezahlen.
Hie gibt es landwirtschaftliche Genossenschaften, die den Dünger sehr viel billiger verkaufen, denn die Bauern sind nicht so dumm und zahlen den hohen Preis wie die Laien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 15.Okt.17 um 11:06 Uhr
............Hie gibt es landwirtschaftliche Genossenschaften, die den Dünger sehr viel billiger verkaufen, denn die Bauern sind nicht so dumm und zahlen den hohen Preis wie die Laien.

Klar, die Bauern kaufen aber auch keine 0,5, 1 oder 5 kg Packungen. Dort gehen ganz andere Mengen über den 'Ladentisch'.

Berthold

Ja, Rudolf, aber die Bäuerin kauft auch schon mal für ihren Gemüsegarten eine 5 kg-Packung. Die kann sie noch gut selber tragen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 15.Okt.17 um 13:09 Uhr
Ja, Rudolf, aber die Bäuerin kauft auch schon mal für ihren Gemüsegarten eine 5 kg-Packung. Die kann sie noch gut selber tragen. :classic

Nee Berti, die 5 kg holt sie sich aus der Scheune und vermerkt es nicht als Privatentnahme in der Steuererklärung.  :-D

Ruediger

Wenn man Spezialdünger mot bestimmer Zusammensetzung, pH, chelatisierte Spurenelemente u.ä. für den Kleinbedarf sucht, so gibt es oft recht vernüftige Angebote aus den 25 kg Säcken von Compo bei Spezialgärtnereien.

Dann kostet das kg ggf. 5 Euro und reicht ewig. Ich hatte mir vor langer Zeit etwas für Passionsblumen besorgt.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Ich finde keinen passenden Thread für meine Frage, ein eigener lohnt nicht.

Beim Aufräumen fand ich nun eine Flasche Wuxal Flüssigdünger, die den letzten Winter im Freien verbrachte. Kann ich diesen Dünger noch verwenden oder ist das für die Katz'?
"Vor Sonneneinstrahlung und Temperaturen unter 5°C unnd über plus 40°C schützen" steht zwar auf der Flasche, der letzte Winter war sehr kalt, aber ich werde das teure Ding nur ungern weg.

walter b.

Ich stelle mir die Frage ob eine konzentrierte Salzlösung so leicht verderben kann.

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Okt.18 um 13:03 Uhr
Beim Aufräumen fand ich nun eine Flasche Wuxal Flüssigdünger, die den letzten Winter im Freien verbrachte. Kann ich diesen Dünger noch verwenden oder ist das für die Katz'?


Der Dünger ist sicher voll in Ordnung, anorganische Nährstoffbestandteile verändern sich kaum.
Auf keinen Fall solltest Du Wuxal an Katzen verfüttern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es kommt darauf an, ist wieder mal die richtige Antwort. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger