Die Ophrys Blühsaison beginnt

Begonnen von Manne, 01.Nov.09 um 20:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa


Manne

Zitat von: Berthold am 17.Jan.10 um 22:26 Uhr
Zitat von: eerika am 17.Jan.10 um 21:54 Uhr
incubacea ist futsch.
Im Sommer war die Knolle noch vorhanden, auch wenn klein, aber danach kam nix mehr.

Es kann sein, dass sich der Trieb infiziert hat. Wenn die Infektion nicht zu stark ist, entwickelt sich unterirdisch eine neue Knolle, die etwas kleiner ist als die alte und im Herbst wieder austreibt.
Es sei denn, Du kippst den Topf auf dem Müllhaufen. Da hatte ich nämlich bei mir im Herbst auch 2 mediterrane Ophrys gefunden.

Ja, das ist mir schon bei der neuen Verwendung von altem Substrat passiert. Plötzlich kommen da Winterblätter und "ich weis nicht was soll es bedeuten".

pleionenbraun

Die Blüte war im Endstadium.

Eerika

Zitat von: Charlemann am 29.Jan.10 um 21:34 Uhr
Zitat von: eerika am 29.Jan.10 um 21:21 Uhr
Ich finde das Blau auch ganz toll!
Kennst Du speculum?
ja, so hat meine letztes Jahr geblüht:


Ich glaube, sie wird dieses Jahr nicht blühen.Ich hatte letztes Jahr problem mit Pilz und musste ständig Blätter verkürzen, die neue Knolle war auch ziemlich klein.
Aber eine schöne Rosette hat sie gemacht und dieses Jahr haben sie kein Fleckchen an den Blätter.

Manne

Bei uns hat heute Tauwetter eingesetzt und die Sonne schien den ganzen Tag. In meinem völlig ungeheizten Erdhaus blühen jetzt insgesamt 12 Op. fusca. Auch O. picta und O. papilionacea haben einen kräftigen Ruck gemacht. Da rechne ich in ca. 1 - 2 Wochen mit der Blüte.


Manne


Manne

Da wir uns jetzt langsam der Hauptblühphase der Mediterraner in den Kalthäusern nähern, wollte ich dazu jetzt mal was schreiben.
Da mein Kalthaus sich nach Süden öffnet, muss ich schon ab Anfang März beginnen zu schattieren. Dies ist vor allem nötig um die Temperatur nicht zu hoch ansteigen und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60 % sinken zu lassen. Etwa ab Hochblüte der meisten Pflanzen schattiere ich noch stärker. Wenn man dies gut hin bekommt, kann man die Pflanzen bis 3 Monate nach der Blüte in Vegetation halten.
Funktioniert dies, setzen die meisten Pflanzen zur Hauptknolle noch 2 – 3 Zusatzknollen an. Manche nur mittelgroß aber manche auch schon im nächsten Jahr blühfähig.

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Feb.10 um 19:23 Uhr
Wenn man dies gut hin bekommt, kann man die Pflanzen bis 3 Monate nach der Blüte in Vegetation halten.
Funktioniert dies, setzen die meisten Pflanzen zur Hauptknolle noch 2 – 3 Zusatzknollen an.

Manfred, eigenlicht werden die Hautknollen grösser, wenn die Vegetationperiode länger läuft.
Die Pflanzen produzieren nur dann mehrere Tochterknollen, wenn eine Störung (mechanisch, infektiös, chemisch)(Rudolfs Trick) vorliegt. Ausgenommen sind natürlich Arten, die sich von Natur aus vegetaiv vermehren wie Ophrys bombiliflora z. B..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Das mag gern so sein. Bei mir läuft das anders. Ob es nun am Substrat oder am Dünger liegt, weis ich allerdings auch nicht.

Timm Willem

Hallo Manne,
ich kenne das auch so, wie Du es beschreibst.
Ein Trick um die Vegetationsperiode zu verlängern ist, den Blütentrieb oberhalb der untersten Kapsel möglichst früh abzuschneiden. Schlau ist natürlich, wenn man die unterste Blüte von Hand bestäubt und dann gleich schneidet. Die Kapsel zwingt die Pflanze dann möglichst lange grün zu bleiben.
Viele Grüße
Timm

Manne

Mir ist das Ganze mal auf Mallorca aufgefallen. Ich bin dort mal Anfang Juni gewesen. Beim Herumstreifen in alten Weinbergsterassen sind mir damals Op. fusca aufgefallen, welche völlig nordexponiert standen. Der ganze Standort war zusätzlich durch eine Steinmauer und einen Busch beschattet. Dort standen die größten Op. fusca, welche ich je gesehen habe. Vor allem Anf. Juni noch völlig grün. Ein leichter Samenansatz war auch da.
Na ja und das habe ich ein wenig zu reproduzieren versucht und es geht ganz gut.

Berthold

Zitat von: Manne am 16.Feb.10 um 08:30 Uhr
Na ja und das habe ich ein wenig zu reproduzieren versucht und es geht ganz gut.
ja, das denke ich auch, aber sie machen deshalb nicht mehr neue Knollen. In Malle wirst Du auch keine Fusca-Gruppen gefunden haben, die durch vegetative Vermehrung enstanden sind.
Die AHO-Gurus haben natürlich in den spät und lang blühenden Pflanzen schon wieder eine neue Art erkannt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 16.Feb.10 um 11:31 Uhr
Die AHO-Gurus haben natürlich in den spät und lang blühenden Pflanzen schon wieder eine neue Art erkannt.

Wenn man die Ophrys kurz vor der Blüte etwas feuchter hält, kann ich mir vorstellen das sie dadurch länger blühen. Vielleicht ein Substratunterschied?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 05.Mär.10 um 17:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Feb.10 um 11:31 Uhr
Die AHO-Gurus haben natürlich in den spät und lang blühenden Pflanzen schon wieder eine neue Art erkannt.

Wenn man die Ophrys kurz vor der Blüte etwas feuchter hält, kann ich mir vorstellen das sie dadurch länger blühen.

Die Temperatur macht sehr viel aus. Wenn man die Pflanze bei 7° hält, blüht sie ewig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)