Die Ophrys Blühsaison beginnt

Begonnen von Manne, 01.Nov.09 um 20:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Manne,
ich hatte manchmal Probleme bei abgedeckten Kulturen in meinem Heidesand, besonders mit Botrytis, wenn der Winter sehr dunkel und nass war. Möglicherweise scheint bei Dir aber mehr Sonne, oder ich unterschätze grundsätzlich den organischen Anteil im Heidesend. Ich muss da schon was unternehmen, oder andersherum, im letzten Jahr habe ich leider nichts gemacht.
Viele Grüße
Timm

Manne

Mein Sand kommt aus einem Steinbruch. Was dort beim brechen nicht die richtige Form oder Größe hat wird zu Sand gemahlen. Also fast steril.
Wenn ich den Anteil des Löss nur verdoppele habe ich sofort mehr Probleme. Ich meine, dass es dieser fast sterile, humusfreie Zustand ist, welcher die Pflanzen schützt.
Bei Cypris oder Dactys spielt das keine Rolle. Bei rundknolligen Arten schon.

Timm Willem

Ich denke es liegt auch viel an der UV-Einstrahlung, da habe ich in Norddeutschland ein echtes Problem.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 26.Nov.09 um 21:22 Uhr
Hallo Manne,
ich hatte manchmal Probleme bei abgedeckten Kulturen in meinem Heidesand, besonders mit Botrytis, wenn der Winter sehr dunkel und nass war. Möglicherweise scheint bei Dir aber mehr Sonne,

Viele Grüße
Timm

aber wenn die Töpfe draussen stehen und der Wind pfeift unter der Abdeckung durch kann sich doch eigentlich kein Botrytis ansiedeln, denke ich. Oder ist die Abeckung so dicht, dass gar keine bewegte Luft an die Pflanzen gelangt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Die nächste Ophrys fusca s.l. von Mallorca ist aufgeblüht, die erste von Anfang November ist jetzt durch.

Manne

Carsten, hast Du die Pflanzen ziemlich warm stehen? Bei meiner seit Anf. November blühenden Pflanze, hat sich jetzt die fünfte Blüte geöffnet. Abgeblüht ist nur die Erste. Wohl auch nur, weil ich sie bestäubt habe.
Bei mir sind etwa 4 Grad im Erdhaus.

Carsten

Ich habe zuletzt nicht aufs Thermometer gesehen, aber unweit der Ophrys war am WE  Eis auf der Scheibe, und zwar von innen. Sonst meist 6-8°C. Die erste Pflanze ist nicht sehr stark und hatte nur 2 Blüten, diese hier wird vielleicht 3 machen.

Belo144

Hallo,

habe auch was aus dem fusca-Komplex. Hatte sie mal als benacensis von Hertl gekauft.
Gruß,
Lothar

Eerika

Meine Ophrys heldreichii blüht!

Berthold

Zitat von: eerika am 17.Jan.10 um 21:33 Uhr
Meine Ophrys heldreichii blüht!

Eerika, Glückwunsch zur ersten eigenen Blüte!

Mir ist letzte Woche meine erste heldreichii abgefault. Da müssen noch Pilze vom Hersteller dran geklebt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, das ist die erste ganz eigene Blüte.
Als ich sie gekauft habe, waren es Rosetten.
Kannst Du noch an die Blüte vom letzten Jahr erinnern? Da blieb bei heldreichii der Blütenstängel sehr kurz, war nur paar cm lang. Dieses Jahr ist alles wie es sein sollte.
Speculum bastelt da auch an etwas, incubacea ist futsch.
Im Sommer war die Knolle noch vorhanden, auch wenn klein, aber danach kam nix mehr.

Dieses Pilz an den Blätter habe ich dieses Jahr nicht mehr, habe jetzt das Substrat nach deinem Rezept zusammengemischt. ;-)
Ich glaube, ich bestelle mir nächstes Jahr noch welche!

Manne


Berthold

Zitat von: eerika am 17.Jan.10 um 21:54 Uhr
incubacea ist futsch.
Im Sommer war die Knolle noch vorhanden, auch wenn klein, aber danach kam nix mehr.

Es kann sein, dass sich der Trieb infiziert hat. Wenn die Infektion nicht zu stark ist, entwickelt sich unterirdisch eine neue Knolle, die etwas kleiner ist als die alte und im Herbst wieder austreibt.
Es sei denn, Du kippst den Topf auf dem Müllhaufen. Da hatte ich nämlich bei mir im Herbst auch 2 mediterrane Ophrys gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

:-D
Ich muss schauen, es ist alles noch da.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 17.Jan.10 um 22:26 Uhr
Es sei denn, Du kippst den Topf auf dem Müllhaufen. Da hatte ich nämlich bei mir im Herbst auch 2 mediterrane Ophrys gefunden.

Da sollen auch zur Verschönerung immer ein paar ausgefallene Orchideen stehen, finde ich.