Die Ophrys Blühsaison beginnt

Begonnen von Manne, 01.Nov.09 um 20:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Variation in Ophrys

reinholdii



straussii (Unterart von reinholdii)




lutea




speculum



tenthredinifera


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Greenruck

Alle Achtung,
die sind ja wie gemalt. Besonders die lutea`s.
Auf meine warte ich noch, dieses Jahr etwas langsam.
Ziehe den imaginären Hut.
Steffen

Eerika


Alwin

ich spekuliere mit speculum grins

-alkoholfrei-
Es grüsste Alwin

Manne

Hier ein paar Op. sphegodes. Mein Sand-Lehm Substrat plus 20% Neudohum.

Berthold

Zitat von: Manne am 09.Apr.10 um 13:47 Uhr
Hier ein paar Op. sphegodes. Mein Sand-Lehm Substrat plus 20% Neudohum.

Manfred, das sieht optimal aus. Jetzt ist nur die Frage, wie lange das Substrat seine guten Eigenschaften behält.
Kannst Du ein paar Pflanzen mal nicht im Herbst neu topfen, damit man das Langzeitverhalten beobachten kann?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Ja das geht. Ich habe ja mit verschiedenen Anteilen gearbeitet. Zu meinem Substrat hat sich ein Anteil von 20 - 30 % bewährt. Höhere Anteile waren wieder schlechter. Insgesamt werden die Pflanzen nicht ganz so groß, wirken aber in sich kräftiger. Noch ein Bild mit 30 % Neudohum. Zu den Knollen dann später was.

Berthold

Manfred, ich schätze 15% bis 20% ist optimal bezüglich Wachstum und Langzeitstabilität.

Hast Du gedüngt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo,

bei mir auch einiges weitere aufgeblüht,
nochmal eine Oph.fusca, dann Oph. araneola, Orchid simia, Anacamptis papilionacea,
Gruß,
Lothar

knorbs

eine ophrys, die den winter im garten verbracht hat blüht seit ein paar tagen. herkunft aus einem garten im ardeche gebiet/frankreich. nichts aufregendes, aber ich bin schon froh, dass diese den winter schadlos überstanden hat (+ noch ein paar weitere exemplare). wie heißt die gute? sphegodes?

Berthold

#70
Zitat von: knorbs am 21.Apr.10 um 00:17 Uhr
wie heißt die gute? sphegodes?

Ja, Norbert und lass Dir da auch von den AHO-Leuten nichts anderes einreden.

Wenn sie auf gut drainiertem Boden steht, solltest Du jetzt etwas giessen. Bei mir sind schon 5 cm Boden eingetrocknet durch die Sonne und da sitzen viel Wurzeln der Ophrys drin, die jetzt Schaden nehmen ohne Wasser.

Wenn ich dichteres Substrat nehmen würde, wäre es jetzt von Vorteil aber in einem nassen Winter leicht über null Grad von tödlichem Nachteil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

zu aho unterhalte ich keine beziehungen, also kann mir auch keiner was einreden. :-D

das beet hatte ich ende 2008 neu angelegt. extrem viel splitt eingefüllt, allerdings in den oberen ~15-20 cm ist schon wieder ordentlich humus drin. trotzdem noch sehr locker, aber immer noch feucht. alle eingesetzten ophrys aus besagten garten in frankreich haben den winter überlebt. evtl. blüht auch noch eine andere art. die war aber letztes jahr im gewächshaus auch deutlich später dran und einen ansatz für einen blütentrieb sehe ich noch nicht, nur die rosette. ist ja auch schon was. :-)

btw...ich habe im gewächshaus noch eine ophrys lutea stehen. die blüht momentan. aber deren rosette welkt, blätter werden von der spitze her gelb. ein schaden oder ist das normal, dass die schon einzieht, wenn sie blüht? wenn ich die vermehren wollte...müsste ich dann jetzt die tochterknolle abnehmen, damit sich evtl. nochmal eine bildet?

Berthold

Zitat von: knorbs am 21.Apr.10 um 09:54 Uhr
zu aho unterhalte ich keine beziehungen, also kann mir auch keiner was einreden. :-D

das beet hatte ich ende 2008 neu angelegt. extrem viel splitt eingefüllt, allerdings in den oberen ~15-20 cm ist schon wieder ordentlich humus drin. trotzdem noch sehr locker, aber immer noch feucht. alle eingesetzten ophrys aus besagten garten in frankreich haben den winter überlebt. evtl. blüht auch noch eine andere art. die war aber letztes jahr im gewächshaus auch deutlich später dran und einen ansatz für einen blütentrieb sehe ich noch nicht, nur die rosette. ist ja auch schon was. :-)

btw...ich habe im gewächshaus noch eine ophrys lutea stehen. die blüht momentan. aber deren rosette welkt, blätter werden von der spitze her gelb. ein schaden oder ist das normal, dass die schon einzieht, wenn sie blüht? wenn ich die vermehren wollte...müsste ich dann jetzt die tochterknolle abnehmen, damit sich evtl. nochmal eine bildet?

Norbert, viele mediterrane Ophrys blühen noch, wenn die Rosette schon völlig eingetrocknet und schwarz ist, also alles im grünen Bereich.

Jetzt ist es zu spät, die Tochterknolle abzunehmen. Das muss geschehen, wenn sie 3/4 fertig ist und die Mutterpflanze noch voll im Saft steht.

Du kannst auch die alte Knolle abschneiden. Das muss aber noch früher geschehen, nämlich gerade wenn die Rosette uber der Erde erscheint und wenn die neue Knolle zu ca. 10% angelebt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Ophrys mit anderem Habitus (vordere Pflanze), keine Rosette, aufrechte Blätter. Es sind nur 2 Arten davon in Europa bekannt:



Kennt die jemand?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo Berthold,

ich kenne nur die insectifera mit aufrechten Blättern, evtl ist die ähnliche aymonii aus Südfrankreich genau so ein Typ.

Gruß,
Lothar