Ophrys holoserica (fuciflora) Gruppe und Hybriden

Begonnen von Uhu, 05.Apr.15 um 20:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Hallo Berthold,
vielen Dank! Hab ich auch vermutet. Da hat sich der Versender wohl getäuscht.
Macht aber nix. Freu mich über jede Blüte....

LG wölfchen

Eveline†

Wölfchen, das passiert öfters. So kam ich zu Anacamptis champagneuxii, darüber bin ich gar nicht beleidigt.  grins
Auch die Ophrys helenae wurden mir als eine andere Art angekündigt, das war eine freudige Überraschung.

Eveline†


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Eveline am 29.Mai.19 um 21:31 Uhr
Die Spinne beweist Geschmack.

Soo grün - interessantes Teil...
Gefällt mir!

LG wölfchen

walter b.

Hallo Eveline,

die grüne Blüte ist wirklich toll! Dabei frage ich mich ob es eine echte fuciflora ist oder eine der verwandten Arten. Bei fuciflora ist ein derart grünes Perigon fast undenkbar und wohl als große Rarität zu werten.
Woher stammt die Pflanze?

Viele Grüße
Walter

Manne


Eveline†

Zitat von: walter b. am 30.Mai.19 um 13:12 Uhr
Hallo Eveline,

die grüne Blüte ist wirklich toll! Dabei frage ich mich ob es eine echte fuciflora ist oder eine der verwandten Arten. Bei fuciflora ist ein derart grünes Perigon fast undenkbar und wohl als große Rarität zu werten.
Woher stammt die Pflanze?

Viele Grüße
Walter

Ich finde sie auch toll, elegant. Da habe ich etwas Feines eingeheimst. Woher sie stammt, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich vermute, daß es eine Verwechslung der Knollen war, denn sowas gibt man ja nicht freiwillig her.

Manne


Manne


Berthold

Zitat von: Manne am 09.Jun.19 um 21:43 Uhr
keimung im rasen.

Das ist selten, konnte ich hier nur einmal beobachten.
Ophrys apifera keimt dagegen häufig, insbesondere an Stellen, wo man es nie vermuten würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Eine Ophrys holoserica maxima, soll von Kreta stammen. Sie ist sehr farbenfroh. Die Blüte ist merklich grösser als bei unseren holosericas
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


walter b.

Wunderschön!
Ja, die Blüten der maxima von Kreta sind wirklich supergroß. Bei einem Urlaub konnte ich sie in vielen Exemplaren finden.