Neutriebe an Dendrobium Polar Fire sterben ab

Begonnen von FHanert, 23.Sep.12 um 22:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FHanert

Hallo,

mein Dendrobium Polar Fire hat bis letztes Jahr einwandfrei und ohne jegliche Proble Neutriebe ausgebildet und geblüht. Auche die Spinnmilbeninvasion in diesem Frühjahr hat es ohne Probleme überstanden, doch nun lässt es jeden neu entstehenden Neutrieb absterben. Auf den äußeren Blättern bilden sich erst schwarze Punkte und dann vertrocknet das jeweilige Blatt, bis der komplette Neutrieb eintrocknet und abstirbt.

Weder das Spritzen eines Pilzmittels, noch die erneute Behandlung mit einem Insektizid haben Wirkung gezeigt und ich bin inzwischen relativ ratlos, weil ich nicht weiß, was ich machen soll um die entstanden Neutriebe vor dem Absterben zu bewahren.

Die Blattlosen Bulben in der Mitte sind Altbulben der vergangenen 2-3 Jahre und die Bulben vom letzten Jahr schauen soweit eigentlich auch n och ganz in Ordnung aus.
MfG Franzi

Daz

Hallo Franzi,

die Bilder sind leider etwas klein. Ich kann darauf nichts erkennen, was das Absterben der NTe erklärt.

Ich habe nur den Verdacht, dass sich unsere kleinsten und liebsten "Freunde" bei Dir eingenistet haben. Prüfe die Blätter mittels eines Abstriches mit weißem Zellstoff, ob sich rötlich bis brauner Staub darauf befindet. Außerdem solltest Du auf der Blattunterseite auf einen den Spinnmilben ähnlichen aber feineren Blattschaden prüfen. Es wären dann unechte Spinnmilben, unter denen unsere Sammlungen leider seit einigen Jahren vermehrt leiden.