Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ja und der letzte Regen war nicht ausgiebig. Ich habe schon überlegt, ob ich gießen soll. Aber in ein paar Tagen soll es nachts wieder -8 haben laut Wettervorhersage. Es wäre nicht so gut, wenn die Austriebe erfrieren würden.

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 10.Mär.19 um 13:57 Uhr
Humos ist der Boden, ob frisch kann ich gar nicht sagen. Was ist eigentlich frisch? Wasser hält die Erde ganz gut, es bleibt aber auch nicht stehen. Ich würde sagen durchlässig. Nicht pappig, aber auch nicht wie ein Sieb.
Nee, das wird schon klappen. Wahrscheinlich sind Walter und ich einfach ungeduldig, heuer wie in jedem Frühjahr. Ich schau nämlich auch schon jeden Tag. Ich möchte auch so ein Wiesenstück mit vielen Erythronium dens-canis, ich glaube, Axel hat mal sowas gezeigt, oder? Und vielleicht noch Scilla dazu und Primeln und Fritillaria meleagris. Hach, ich komm ins Schwärmen.

Ein Boden ist frisch, wenn meist ein bisschen Feuchtigkeit im Boden vorhanden und auch zu erfühlen ist. Das ist unter anderem daran erkennbar, dass er nicht sofort in seiner Struktur zerfällt wenn er zwischen den Fingern zerrieben wird.

Quelle: hortipedia.de
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Okay, danke, dann ist er gemäßigt frisch.  grins

Könnt Ihr das Erythronium-Spitzchen finden? Es hat mir keine Ruhe gelassen.

orchis pallens

In der Mitte des Bildes😅
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja. Ich hätte dieses Spitzchen wahrscheinlich nur mit Lupe gefunden, wenn nicht knapp daneben diese Blättchen zu sehen wären. Das linke wird blühen, das rechte hat nur 1 Blättchen, also keine Blüte.
Walter, es wird!

walter b.

Hier ist jetzt auch über Nacht (?) ganz wundersam ein komplettes aber einzelnes Erythronium-Blatt erschienen.
Jetzt fehlen nur noch die blühstarken bzw. die blühenden Pflanzen...

Jörg

Bei uns geht es auch los.
Erythronium dens-canis ´Rose Queen´
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Die blühen wohl nicht. Meine kommen auch langsam nach den aus der Steiermark.
So sehen die heute aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ist ja klar, die Steirer wieder mal. Diese Hundszähne haben erstens gar keine Blattflecken, zweitens sind die Blätter links zu dunkel und drittens tanzt weiße Blütenfarbe aus der Reihe. Aber immer über die Kärntner witzeln. 

Jörg

Gibt es auch hier in fast weiss.
Als Hunds-Zahnlilie (Erythronium californicum) erworben.


Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Meine Südtiroler sind auch fast weiß. Aber keine Albinos.
Die Steirer sind gaaanz seltene Naturfunde von dort. Sonst sehen die aus wie Deine Eveline O-)
Das Albino hat sogar auch Punkte. Ganz ohne habe ich dens canis noch nicht gesehen. Vielleicht sollte man den umbenennen. Var Waldemoor.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Wie sieht denn die Normalform aus der Steiermark aus?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Lieber Axel, die Steirer und die Kärntner necken sich hierzulande gegenseitig, das hat Tradition. Wir haben sogar eigene Steirerwitze. Ich hoffe, das läuft nicht neuerdings unter Rassismus.  grins

Ich weiß natürlich, welche Schätze Du da Dein Eigen nennen kannst.  :thumb

orchis pallens

Erythronium dens-canis ex Gardasee
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

So sehen etwas die Steirer auch aus. Sind aber bei mir erst in einer Woche oder so so weit.
So sieht der aus, darunter die von Waldemoor
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.