Stanhopea

Begonnen von pinkcat, 02.Nov.08 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Was heisst IM  TOPF? Sie blüht ja öfters seitlich oder von unten raus.

Kannst du ein Bild machen?

Uhu

meine tigrina treibt häufig im Herbst Neutriebe. Die Blätter bleiben über den Winter immer ziemlich schmal und entfalten sich im nächsten Sommer. Rechts so ein schmales Blatt vom letzten Herbst. Das links seitlich abstehende Blatt war im letzten Frühjahr genauso schmal und hat sich über den Sommer entfaltet.
Grüße Jürgen

Leo H.

Kann man Stanhopeas auch in einem geheizten (= sehr luftrockenen Zimmer) kultivieren? In den Korb kann ja such reines Sphagnum, welches die Feuchtigkeit etwas länger hält...

Eerika

So weit ich weiss, brauchen Stanhopeas recht viel Wasser und auch höhere LF.


Ralla

Superschön, was du in deinen Gläsern alles halten kannst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Black-Angel

Eerika,
das ist noch eine kleine Jungpflanze, die ich gerade erstanden habe. Ich gehe davon aus, daß sie noch mindestens 2 Jahre braucht bis zur Blüte. Daher habe ich sie gestern als Sofortmaßnahme erst mal aus dem Minimini-Topf befreit und in einen etwas größeren Topf gesetzt. Ich denke, mit dem Gitterkorb hat es noch etwas Zeit. Mal schauen, wie sie sich entwickelt.
LG Elke

Black-Angel

Zitat von: Leo H. am 21.Mär.21 um 18:41 Uhr
Kann man Stanhopeas auch in einem geheizten (= sehr luftrockenen Zimmer) kultivieren? In den Korb kann ja such reines Sphagnum, welches die Feuchtigkeit etwas länger hält...

Ich versuche mein Glück auch auf der warmen Fensterbank. Allerdings steht auf jedem freien Fleck irgendein Schälchen mit dest. Wasser. In der Küche hab ich außerdem einen Springbrunnen, wo sie mit meiner Dracula drüberhängt.

Eerika

Welche Dracula ist es?

Black-Angel

Dracula anthracina

Eerika

Jetzt weiss ich wieder  :-)
Die soll man gut feucht, kühl - temperiert und nicht hell kulriviert werden. LF soll hoch sein, da es im kühlen Nebelwald richtig schattig wächst.

Auf der Febsterbank könne man eher mit einer Dracula probieren, die aus wärmeren Gegend kommt und nach oben blüht.

Black-Angel

Hab keinen Platz mehr für eine weitere Dracula. Temp tags 20, nachts 16. Steckt in Sphagnum und Orchitop, LF 50%, wird in der Dämmerung regelmäßig gesprüht.

Eerika

Warum nur in der Dämmerung gesprüht?

Ansich soll man die Draculas im Sphagnum richtig nass kultivieren und das Sphagnum keinesfalls dicht in das Körbchen drücken.
Hängt das Orchitopf, ist es unten auch frei?

Black-Angel

Hr. Röllke schrieb mir, daß an der Unterseite der Blätter Spaltöffnungen sind, die in der Dämmerung ganz offen sind und daher Feuchtigkeit am besten aufnehmen können.
Das Sphagnum liegt locker im Orchitop und ist immer feucht. An der Unterseite des Orchitops ist ein Untersetzer, der aber bei Bedarf abgedreht werden kann. Dann können die Blüten auch unten raus.

Eerika

Kontrolierst du jeden Tag den Boden? grins

Black-Angel

Nein, natürlich nicht, aber wenn sie Blüten bildet, werde ich da schon drauf achten. Der Untersetzer ist auch nur 1 cm hoch und ich bin wie Berthold der Meinung, daß sie notfalls auch die Biege machen können. Ansonsten hab ich eben Pech gehabt.