Igwanagaara Appleblossom

Begonnen von Biscaya, 13.Apr.10 um 22:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biscaya

Hallo Cattleya-Spezialisten!

Oben Genannte zickt bei mir rum und will nicht blühen. Da ich außer dieser nur eine weitere Hybride habe (die ich auch nicht zum Blühen bringe), kenn ich mich da nicht so aus.  :rot Scheinbar liegen mir die nicht.  :nee
Die beiden Damen hatten gut gewässerten Sommeraufenthalt mit viel Sonne bis September. Ab Oktober gabs kein Wasser mehr. Jetzt fangen die ehemals fett glänzenden Bulben langsam an zu schrumpeln. Hab sie schon heller gestellt, aber es tut sich nichts.  :ka
Was mach ich falsch?

Viele Grüße
Melanie

Ralla

Gar kein Wasser im Winter ist dach wahrscheinlich doch etwas zu wenig.
Wo stehen die denn? Auf der Fensterbank?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Biscaya

Ich sprühe nur und hab vielleicht den Winter über zweimal gegossen. Ja, Fensterbank SW und Temp zwischen 16-23°

Peter A.

Melanie,

Ruhezeit beginnt mit Erscheinen der Blütenscheide bzw. wenn der Neutrieb ausgewachsen ist. Sie endet mit Beginn des Neutriebs bzw. Wurzelwachstum. Gedüngt wird ab Herbst bis zur Blüte garnicht. Schau mal was Currlin zur Cattpflege schreibt. http://www.currlin.com/cattleya.html
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Peter A.

Nachtrag,

beschreib doch mal den augeblicklichen (Wachstums) Zustand. Wann haben die beiden Catts zuletzt geblüht (Jahreszeit?)
Wenn in nächster Zeit kein Wachstum einsetzt, solltest Du mal nach den Wurzeln sehen.
Wie Carola, meine ich auch, das Du sie zu trocken gehalten hast. Das kann man im GH bei hoher LF und tiefer Temperatur machen aber nicht auf der Fensterbank. Überhaupt kann man nicht ohne weiteres die GH Kultur auf die Fensterbank übertragen. Am besten wäre es, es würde sich jemand melden, der Deine Catts erfolgreich auf der Fensterbank pflegt. Mit der GH Plege kannst Du wenig anfangen.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Biscaya

Zitat von: Peter A. am 15.Apr.10 um 14:42 Uhr
Ruhezeit beginnt mit Erscheinen der Blütenscheide bzw. wenn der Neutrieb ausgewachsen ist.

So habe ich es auch gemacht. Es gibt meines Wissens nach Cattleyen die ihre BS erst in der Trockenphase bilden, und welche die das vorher tun. Meine hat es nicht getan, hatte aber ausgereifte NT.
Was mich auch ein bisschen irritiert ist, dass unifolate C. ja angeblich nicht so einfach auf der FB sind wie bifolate. Meine unifolate habe ich nämlich problemlos bei selber Kultur zur Blüte gebracht.
Hab heute morgen entdeckt, dass sie bereits klein schon wieder einen NT ansetzt. Wurzeln sind i.O. Also wars das wohl mit der Hoffnung auf Blüten dieses Jahr.  :sad: Letztes Jahr war Bültezeit auch im April.
Wahrscheinlich habe ich sie dann wohl zu trocken gehalten.
Zitat von: Peter A. am 15.Apr.10 um 15:26 Uhr
Überhaupt kann man nicht ohne weiteres die GH Kultur auf die Fensterbank übertragen. [...] Mit der GH Plege kannst Du wenig anfangen.
Das stimmt. Und das finde ich ist sowieso ein Problem. Man debattiert über Kulturbedingungen, weiß aber wohl bei den wenigsten Nutzern, unter welchen genauen Verhältnissen (GWH, FB, Vitrine) sie ihre Pflanzen eigentlich halten, wenn man nicht explizit danach frage.
Also wo sind die Fensterbänkler??? Hätte da noch ein paar andere Fragen. Dann weiß ich wen ich fragen kann (z.B. bei meiner Vandopsen-Frage).

Viele Grüße
Melanie

Lisa.

Zitat von: Biscaya am 15.Apr.10 um 18:02 Uhr
Also wo sind die Fensterbänkler???

Hier!
Aber besagte Hybride hab' ich nicht.
Bei meinen Catt-Hybriden mach ich's so: Solange was wächst, gibt es Wasser. Wenn nichts wächst, gibt es so viel Wasser, dass nichts (oder kaum) schrumpft. Wenn eine Hybride eine leere Blütenscheide macht, gibt es etwas weniger Wasser.

Manche machen auch Blütenscheiden, in denen sofort die Blüte mitkommt oder sie blühen ohne Blütenscheide. Die bekommen gar keine Ruhezeit.

Falls es dann nicht klappt mit dem Blühen, versuche ich es mit mehr Licht und ausgeprägtere Ruhezeit.
Grüße
Lisa

Biscaya

Hallo Lisa,

das Schrumpeln hat auch erst vor ca. vier Wochen anfangen. Vorher haben die Bulben geglänzt wie sonst was. Ich hab das Wasser auch erst runtergefahren, als ich gemerkt hab, sie macht nix mehr. Aber gleich mit so ausgeprägter Ruhe, war ihr vielleicht zuviel.  :ka Vielleicht braucht sie das als Hybride ja auch gar nicht. Dann probier ichs nächstes Mal mit etwas mehr wässern.
Danke dir für deine genaue Beschreibung!  :thumb

Lisa.

Zitat von: Biscaya am 15.Apr.10 um 18:19 Uhr
Aber gleich mit so ausgeprägter Ruhe, war ihr vielleicht zuviel.  :ka Vielleicht braucht sie das als Hybride ja auch gar nicht.

Ein Universalrezept ist meines sicher nicht, aber gerade bei den Hybriden scheint es mir meist ohne trockene Ruhezeit zu klappen.
Sagst ja selbst, es sei schwierig, die Kulturbedingungen zu vergleichen, bei mir z.B. geht es im Winter nachts oft auf 12°C runter.  :ka

Probier mal aus, viel Erfolg!  :thumb
Grüße
Lisa

Ralla

Zitat von: Biscaya am 15.Apr.10 um 18:19 Uhr
Hallo Lisa,

das Schrumpeln hat auch erst vor ca. vier Wochen anfangen.

Vor 4 Wochen fing es auch an heller und manchmal auch wärmer zu werden...

Ich habe wenige Cattleya-Hybride, aber die stehen im Winter alle auf der Fensterbank (zur Sommerfrische wandern sie in den Garten). Da ich gießfaul bin und die Heizung direkt vor dem Fenster ist, haben die im Winter eine 'natürliche' Ruhezeit. Wenn es aber die letzten Wochen mal richtig warm war, habe ich auch mehr gegossen. Nachts stehen sie kühler.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kessy

Hallo Biscaya,

ich habe drei Ivanagaras, die alle auf der Fensterbank stehen, Südseite mit viel Licht. Sie stehen direkt am Fenster um den Phals ein wenig das Licht zu reduzieren und da ist es kälter als in der 2. Reihe :-D. Ich pflege ansonsten alle, Phals und Ivanagaras gleich: Wasser nur etwas reduzieren und keinen Dünger, aber keine wirkliche Ruhezeit. Dieses Jahr haben 2 von ihnen geblüht. Ich denke, da es sich ja um Hybride handelt kann man sie fast durchkultivieren.

Liebe Grüße von der Fensterbank
Petra
Wir brauchen mehr Verrückte. Schaut nur, wohin uns die "Schlauen" gebracht haben.

Daz

Ich weiß, das Thema ist vielleicht schon durch aber da ich die Hybride schon häufiger zum Blühen gebracht habe, hier mein Beitrag aus dem "bösen" Forum herüber kopiert:

ZitatIch kann gerne nochmal näher beschreiben, wie meine steht: Im Sommer draußen, Westseite, ab ca. 13 Uhr volle Sonne unbeschattet. Ordentlich gießen aber dazwischen abtrocknen lassen, so düngen, wie Du es beschrieben hast (Anm.: Osmosewasser auf 250 - 300 µS aufgedüngt). Fallen die Nachttemperaturen unter die 10 °C-Grenze, steht sie am normalen Südfenster vollsonnig ohne Zusatzbeleuchtung auf feuchtem Seramis nahe an der Scheibe, wo sie wohl kaum mehr als 17 - 18 °C tagsüber hat, nachts deutlich kühler. Trotzdem halte ich viel Licht während der Ruhephase für einen wichtigen Faktor für eine gute Blüte! Keine Düngung, alle 14 Tage etwa, bekommt sie ein bisschen Wasser aufs Substrat gesprüht. Die Bulben dürfen leicht schrumpfen. Das Wasser hat ca. 20 µS, manchmal bekommt sie auch vom Wasser für meine Blöcke ab, das im Winter auf etwa 30 - 35 µS mit 6-30-30 schwach aufgedüngt ist, aber das braucht sie nicht, weil sie sowieso ruht. Sie bekommt halt, was gerade rumsteht  Gesprüht wird sie nicht. die Luftfeuchte liegt bei etwa 60 % rel., höher schadet aber keinesfalls.

Kleiner Nachtrag: Sie ist sicher etwas schwierig, seit ich sie aber so halte, blüht sie einigermaßen regelmäßig, Mal mehr, Mal weniger :pill Die Wassergaben im Winter sollten nicht sklavisch nach Rezept erfolgen, sondern nach Bedarf/Temperatur/Helligkeit/Luftfeuchte.

Biscaya

So. Die Krüppelpflanze hat diese Jahr wieder noch nix gemacht. Sollte ich mir Sorgen machen? Steht kühl im Bad Südseite.



PS: Was soll die Warnung? Ja, ich bin mir sicher, dass die Apfelblüte noch immer rumzickt...
"In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema."

Daz

Meine Hat dieses Jahr auch wieder durchgetrieben aber da sie trotzdem noch aus der leeren BS vom Herbst blühen könnte, ist es verfrüht zu sagen, dass die Blüte sicher ausfällt. Diese Hybride ist halt ein wenig unberechenbar :wacko

Biscaya

Ich weiß echt nich mehr was ich mit der machen soll. Kalt und trocken stand sie  :pill