Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Aug.10 um 21:40 Uhr
Vielleicht steht es zu hell? :ka

ja, könnte schon sein, es stand draussen neben den Steinlaelien, fast vollsonnig. Das stresst natürlich und ich will ja kein gestresstes sondern ein blühendes Mexi.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Berthold, Mexipedien ziehen nicht ein  O-)
Oder war das nur eine euphemistische Umschreibung für "eingegangen"?

Mexipedien wachsen am Naturstandort nicht unbedingt in der prallen Sonne wie Steinlaelien, eher an halbschattigen Felswänden. Hell ist es dort für mitteleuropäische Verhältnisse natürlich trotzdem.

Ein paar Bilder hier:
http://www.lankesteriana.ucr.ac.cr/lankesteriana/Lankesteriana%209(3)%202009/31%20Perez-Garcia.pdf

Mein Mexipedium steht im Glashaus sicher zu dunkel aber es wächst momentan sehr gut - jeder Trieb hat heuer 2-3 Neutriebe genmacht. Ich werde es nächsten Sommer leicht sonnig ins freie stellen und hoffe dann auf Blüten.

LG,
Christian

Berthold

Zitat von: Ahriman am 21.Aug.10 um 22:53 Uhr
Berthold, Mexipedien ziehen nicht ein  O-)
Oder war das nur eine euphemistische Umschreibung für "eingegangen"?

LG,
Christian

Christian, ich meinte "zurück gebildet".
Ich weiss aber nicht, wie viel Biomasse bei der Rückbildung von der alten Rosette in die neue übertragen wird. Vielleicht ist es gar nichts, dann müsste man von "absterben" reden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Sep.10 um 09:25 Uhr
Heute zwischen allerlei Zeugs entdeckt

super :yes

Schau doch mal nach, ob Du vielleicht auch ein Selenipedium entdeckst und dann mess bitte mal den pH-Wert des Substrates.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Da brauche ich nicht mehr suchen, das mache ich schon längere Zeit ohne Erfolg. Die hätt ich gern nur ist die irgendwie nicht zu bekommen. :heul
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Zu bekommen - ja, zu kultivieren - scheinbar nein.  :heul

Ecuagenera und Carmen von Ecuadorquideas haben Selenipedium aequinoctiale. Bringen sie bei entsprechender Vorbestellung auf Ausstellungen mit.

Da aber alle mir bekannten Pflanzen, so sie den Transport überhaupt überstehen, innerhalb relativ kurzer Zeit eingegangen sind will ich es vorerst gar nicht probieren. :nee

Ich denke aussäen wäre vielversprechender.

Zurück zum Mexipedium - kann man das eigentlich definitiv nicht generativ vermehren?
Oder zahlt es sich doch aus eine Bestäubung zu versuchen?


LG,
Christian

orchitim

Ich könnte es ja mal versuchen, eine Selbstung. Nur ob dat was wird. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Sep.10 um 23:29 Uhr
Ich könnte es ja mal versuchen, eine Selbstung. Nur ob dat was wird. :ka

ein Selbstungsversuch kann nicht schlimmer ausgehen als garnicht zu bestäuben, also ran :yes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Und wer säät dann aus? Das will ich mir nicht auch noch antun, bei meinem begrenzten Zeitkontingent für Orchideen. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Sep.10 um 23:56 Uhr
Und wer säät dann aus?

Da kümmere ich mich drum, versprochen. Aber ich brauche Testa mit ordentlichen Embryonen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

bevor Ihr anfangt die Flaschen zu verteilen solltet Ihr erstmal versuchen sowas zu bestäuben, da kann man nämlich schonmal dran verzweifeln! Mit freier Hand kriegt man da nichtmal die Pollen geerntet.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

orchitim

Mein Bino wirds schon richten. Muss meine dann aber auch so verstümmeln. Außerdem habe ich zwei Versuche, da noch eine Knospe dran ist. :tsts
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Außer für kete hatte ich in den letzten beiden Wochen eigentlich keinen Bock irgendwas zu machen, da mich der Virus richtig kräftig gebeutelt hat. So ist die eine Blüte abgefallen und ich muss mir die neue von heute vornehmen. Habe dann aber noch zwei+X Versuche, da die nächsten in den Startlöchern sitzen und irgendwie scheint kein Ende absehbar ist. Aber so habe ich wenigstens regelmäßig die Möglichkeit meine Technik zu perfektionieren. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Sep.10 um 21:21 Uhr
..Habe dann aber noch zwei+X Versuche, da die nächsten in den Startlöchern sitzen und irgendwie scheint kein Ende absehbar ist...

stammen die Pflanzen alle von einer Mutter?
Ich habe keine Ahnung, ob Mexiped selbstfertil ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Das ist alles an einer(siehe Abbildung) Pflanze. Wer es da mit wem getrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.