Hauptmenü

Deutsches Helfer-Syndrom?

Begonnen von Berthold, 23.Jan.16 um 20:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Olaf Henkel, Ex-IBM-Chef Europa, meinte gestern, die Deutschen hätten ein Helfer-Syndrom.
Sie möchten die Umwelt retten, das Klima retten , den Euro retten, die Griechen retten, die EU retten und die Flüchtlinge retten.
Henkel findet die Einstellung grundsätzlich gut, nur die Deutschen übertreiben immer in jeder Hinsicht.
Er meint, das Helfer-Syndrom basiert auf dem schlechten Gewissen, das die Deutschen durch die Untaten des 2. Weltkriegs besitzen.

Diese Geisteshaltung ist insbesondere bei einem grossen Teil der Grünen weit verbreitet. Sie ist gepaart mit dem allgemeinen Gutmenschentum und der Political Correctness.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Hier sind das auch Leute, die insgeheim auf ein Bundesverdienstkreuz hoffen. In früheren Zeiten gab es zumindest das Mutterkreuz oder das EK.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Jan.16 um 20:48 Uhr
Er meint, das Helfer-Syndrom basiert auf dem schlechten Gewissen, das die Deutschen durch die Untaten des 2. Weltkriegs besitzen.

Diese Geisteshaltung ist insbesondere bei einem grossen Teil der Grünen weit verbreitet. Sie ist gepaart mit dem allgemeinen Gutmenschentum und der Political Correctness.

Hinzu kommt noch die innere Gewissheit vieler Deutscher, dass sie selber alles besser wissen und sich der Rest der Welt nach ihnen zu richten hat.
Das Motto lautet: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Leichte Ansätze davon sind sogar hier im Forum zu spüren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

so kann mann die welt nicht genesen

lg
johan

Ruediger

Zitat von: Berthold am 23.Jan.16 um 20:48 Uhr


Diese Geisteshaltung ist insbesondere bei einem grossen Teil der Grünen weit verbreitet. Sie ist gepaart mit dem allgemeinen Gutmenschentum und der Political Correctness.

:thumb

Das geplante Buch von ihm und Starbatty so wohl heißen, " Deutschland auf die Couch".
Ein passender Titel.

Ich hatte ja schon einmal angeregt Deutschland braucht meher Psychotherapeuten um den Selbsthaß zu überwinden.
Die Dauerbeschallung mit Nazi-Deutschland-Geschichten hat dies wohl hervorgebracht, eine Form der psychische Deformation, analog einem Kind dem man immer wieder suggeriert es ist ein böses Kind.

Daher ist kein normaler Umgang mit der eigen Geschichte und Politik möglich, wer braucht schon Nationalismus und Rassismus oder einen Welterlösungswahn. Helfersyndrom ist da noch verharmlosend anzusehen.

Und mit dieser moralischen Arroganz glaubt man noch andere Länder belehren zu können, was für ein Irrsinn, und so beschädigt man mit dem chronischen guten Gewissen " Wir haben ja alles aus dem 3. Reich gelernt" die Beziehungen.
Ein ausgeglichenes Selbsbewußtsein wäre sicher förderlicher, nicht überheblich aber auch nicht devot.
Beste Grüße

Rüdiger