Digitalis Fingerhut

Begonnen von Berthold, 30.Jun.12 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Das ist wohl eine Lilienhybride, Berthold.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Seht Euch meine Digitalis stewartii Sämlinge an. Sie sahen gesund aus und standen wirklich schön da. Und dann das!  :traurig:

Ist das ein Pilz? Ich habe jedenfalls mit einem Fungizid gespritzt, aber ich denke, da ist nichts mehr zu machen. Soll ich sie sicherheitshalber entsorgen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 29.Jun.15 um 15:54 Uhr
Soll ich sie sicherheitshalber entsorgen?

nein, würde ich nicht machen. Im nächsten Jahr wird der Pilz wahrscheinlich verschwunden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Ja, das sieht nach einem Pilz aus.  Ich würde Ihnen noch eine Chance geben. Es scheinen ja vorallem die älteren Blätter betroffen zu sein. Wenn du Glück hast, stoppt das Fungizid die Infektion  und die neuen Blätter bleiben gesund...  Ich würde die Fungizidbehandelung in ein paar Tagen aber nochmal wiederholen.
Die nächsten Tage soll es ja wohl auch in Österreich mit dem pilztauglichen Wetter erstmal vorbei sein.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Okay, mache ich, danke.
Bei den anderen 3 Digitalis-Arten habe ich auch schon vereinzelt Flecken entdeckt. Ich habe sie alle mit dem Fungizid eingesprüht.
Bei meinen Lilien-Aussaaten spielt es sich auch ab.  :sad: Die Sämlinge werden der Reihe nach gelb/braun. Zuerst die martagon, jetzt sind die carniolicum dran. Eine mittlere Katastrophe.  :sad:

sokol

Eveline, ich habe das auch regelmäßig bei Digitalis. Bei der Größe deiner Sämlinge sollten diese das aber problemlos überstehen.
LG Stefan

Eveline†

Gut, dann bin ich beruhigt. Ich sah nämlich schon meine Felle davonschwimmen.

sokol

Ich habe vorletztes Jahr meine Aussaat von D. leucophaea, von dem wir Samen auf Ikaria gesammelt hatten komplett verloren, weil ich zu spät reagiert hatte. Aber da waren die Blätter kaum 2 mm lang. Zum Glück war mein Freund erfolgreicher und kann mich jetzt mit Samen überschwemmen.

Meine D. obscura von knorbs habe ich am Wochenende vereinzelt, weil das gleich Schicksal drohte. Aber die sind zum Glück schon groß genug.

Mit Samen von D. stewartii kann ich dich außerdem dauerhaft versorgen, die halten sich schon über 20 Jahre im Garten.
LG Stefan

Eveline†

Danke, Stefan, es ist schön zu wissen, daß ich nochmals Samen bekommen könnte.
Auch fasse ich als Anfängerlein nun wieder etwas mehr Zuversicht, was meine Aussaaterfolge betrifft. Wenn das auch einem Aussaat-Profi wie Dir passiert ...  ;-)

Berthold

Digitalis laevigata aus Montenegro hat bisher im Garten überlebt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

eine vor 2 Jahren gekaufte Art/Sorte blüht erstmalig. Ist es Digitalis ferruginea?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

ja, würde ich sagen.
LG Stefan

Berthold

Auch unser heimische zweijährige Digitalis purpurea kann sich an geeigneten Stellen im Garten gut in Szene setzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 09.Aug.15 um 20:38 Uhr
eine vor 2 Jahren gekaufte Art/Sorte blüht erstmalig. Ist es Digitalis ferruginea?
Wenn die D. ferruginosa Samen macht dieses Jahr, würde ich gerne welche haben.  :classic
Gruß
krötenlilly