Misteln

Begonnen von Berthold, 10.Mär.09 um 14:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das ist ein Busch (Namen weiss ich nicht  :bag ).
Mistel hängt in etwa 120cm höhe.
Zollte daraus etwas werden, werde ich natürlich dafür sorgen, dass der Ast nicht abbricht.

Claus

Hat sich bei den Aussaatversuchen noch etwas Positives ergeben? Ich habe zur Zeit Mistelsamen von einem Laubbaum - die Art war mangels Blättern noch nicht zu identifizieren. Sie sind einfach auf den Boden gefallen, und ich werde sie auf verschiedene Bäume bzw. Sträucher kleben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Zitat von: Claus am 03.Apr.12 um 11:03 Uhr
Hat sich bei den Aussaatversuchen noch etwas Positives ergeben? Ich habe zur Zeit Mistelsamen von einem Laubbaum - die Art war mangels Blättern noch nicht zu identifizieren. Sie sind einfach auf den Boden gefallen, und ich werde sie auf verschiedene Bäume bzw. Sträucher kleben.

claus immer auf einjähriges holz kleben.

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Apr.12 um 11:03 Uhr
, und ich werde sie auf verschiedene Bäume bzw. Sträucher kleben.

aber eigentlich solltest Du sie vorher runter schlucken und anschliessend auf einen hohen Baum klettern und Dich auf einjähriges Holz setzen.
Die Misteldrosseln machen das auch so. Bei direktem Ankleben keimen sie sehr schlecht, 1:100 habe ich festgestellt.
Leider ist ausgerechnet der Apfelbaumast, an dem der einzige Samen gekeimt hatte,  abgestorben.

Pappeln und Birken werden gern als Wirtspflanzen genommen, auch Äpfelbäume.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)