Samen aussäen....

Begonnen von jessica87, 06.Dez.11 um 16:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jessica87

Hallo ich habe eine Frage,  :ka
wer kennt sich aus mit den Samen der Epipactis, möchte gerne durch die Samen
aussäen. :blume
Wer kennt sich da 100%tig aus das es klappt?!?!?!?! ;-)

mfg Jessy :blume :wink

Claus

Außer Ep. gigantea habe ich noch keine Epipactis bis zum Auspikieren gebracht, die meisten weigerten sich überhaupt zu keimen, oder es gab mal 1 oder 2 Sämlinge aus einer riesigen Aussaat.

Mach einen Versuch und streue die Samen im Garten an einer feuchten Stelle aus. Manchmal klappt es.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: jessica87 am 06.Dez.11 um 16:00 Uhr
Hallo ich habe eine Frage,  :ka
wer kennt sich aus mit den Samen der Epipactis, möchte gerne durch die Samen
aussäen. :blume
Wer kennt sich da 100%tig aus das es klappt?!?!?!?! ;-)

mfg Jessy :blume :wink

So wie es bei Ebay manchmal beschrieben wird, klappt es definitiv nicht!
"Auf feuchten Boden ausstreuen", wird da manchmal geschrieben, und noch ganz anderer Blödsinn.
100%ig klappt es nie, Orchideen brauchen in der Natur Mykorrhizapilze zur Keimung, die kann man nicht so einfach durch etwas anderes ersetzen.
Falls Du Epipactissamen hast streue sie einfach wild im Garten aus und hoffe, oder lege Dir ein kleines Aussaatlabor für Orchideen an. Ist allerdings etwas kostspielig und wie Claus schon schreibt geht Epipactis von grundauf schon sehr schlecht.
Also doch besser im Garten ausstreuen.

jessica87

Danke für den Tipp!
Das es sehr schwierig sein soll hab ich schon oft gehört aber keiner wusste so genau wie man es anstellen soll.
Habe viele Orchis im Garten aber nur durch Rizomvermehrung.
Habe jetzt von einer anderen Sorte der Epipactis Samen bekommen und  wollte es ein mal ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!!! :classic :blume :wink

Charlemann

Wenn Du unbedingt selber aussäen willst, würde ich mit einfach keimenden Orchideen anfangen, Dactylorhiza majalis, Gymnadenia conopsea oder etwas in dieser Richtung.
Claus hat hier in Forum schöne Beiträge diesbezüglich geschrieben.

Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger, Teil 1

Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger, Teil 2

Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger, Teil 3

Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger, Teil 4

Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger, Teil 5

Das ist auch noch interessant.

Steriles Arbeiten

Wenn Du Dir das durchgelesen hast, kannst Du Dir mal ein paar Gedanken machen ob das für Dich in Frage kommt.
Ansonsten gibt es im Forum immer ein paar Aussäer, die auch mal ein paar Arbeiten übernehmen.