Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Einspruch!
Die Masdies stehen seit mehreren Jahren an genau dieser Stelle im GWH, auf der Bench und unter Schattiernetz. Ich habe zwar bei den wirklich kalten Arten im Sommer regelmäßig Anzeichen für Hitzestress (kleine schwarze Punkte/Nekrosen auf den Bättern) gehabt, aber dieser Schaden entstand an den paar heißen Tagen mit über 37°C (sicher 40°C im GWH). Die Blätter sehen auch nicht wirklich "verbrannt" aus, diesen Effekt habe ich an ein paar anderen Pflanzen. Diese Blätter sehen aus, aus wäre das Gewebe kollabiert. Gekocht, aber nicht gegrillt.

Einige Arten wie caudatum und patriciana zeigen mir im Sommer deutlich durch gelbliche Blätter, wenn sie zuviel Licht bekommen. Diesen Effekt sehe ich kaum bei coccinea und barleana. Ich glaube, daß diese Arten durch ihren hochalpinen Standort in eher offenem Gelände sehr Lichttolerant sind.

Ralla

Gekocht oder verbrannt, das kann ich bei meinen nicht beurteilen, jedenfalls sind sie hellbraun.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Masdevallia menatoi ist eine dankbare und robuste Art. Sie wächst gut in einer Mischung aus Sphagnum und Rinde im Plastiktopf.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass empfindliche Masdevallia-Arten deutlich besser wachsen in lebendem Sphagnum in Korbtöpfen, ähnlich wie Dracula. Damit sie nie austrocknen, stellt man sie in einen Untersetzer mit Wasserpfütze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Masdevallia caloptera, die optimale Art für das kalte, feuchte, dunkle Schlafzimmer und ähnliche Gemächer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Masdevallia caloptera in der Reha-Phase mit neuer Kamera geknipst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Masdevallia veitchiana hat bis zu 1 Meter lange Blütenstiele
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

#201
Zitat von: Berthold am 29.Nov.15 um 13:45 Uhr
Masdevallia caloptera, die optimale Art für das kalte, feuchte, dunkle Schlafzimmer und ähnliche Gemächer.

Berti, in welcher Tropfsteinhöhle schläfst du denn??
Ansonsten viel Glück mit deinen Masden und danke für die Fotos.

Eerika

Diese lange Blütenstiele waren ein Grund, warum ich diese Masdevallia abgeschafft habe.

So ist sie sehr schön, aber bei mir stand die Pflanze unter dem Tisch und wenn man da nach Blüten suchen muss...

Hast prima hingekriegt!  :thumb

Berthold

Du kannst sie doch auch oben an die Decke hängen mit einem Topf mit angebautem Untersetzer. Oder ist es oben zu hell bei Dir?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Oben hängen Dendrobien, was denn wohl sonst  grins

Hell ist es auch, die Dendrobien brauchen Licht. Deshalb war die Masdevallia auch unter dem Tisch, weil sie sehr wenig Licht braucht und dort kühler ist.

Berthold

Masdevallia ignea wächst gern mit Dendrobium kingianum im Kühlen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HansJ94

Hallo zusammen,
seit Jahren versuche ich mein Glück mit einer Masdevallia coriacea und bekomme das inzwischen (wg. rasanter Vermehrung) mehrfach geteilte "Pflänzchen" einfach nicht zum Blühen. Die Teilstücke sind teils getopft, teils am Tonröhrchen aufgebunden und stehen / hängen ca. von Mai bis Ende Oktober im Garten an eher schattigen Plätzen. Die Restzeit stehen sie recht hell im kühlen Treppenhaus. Ob die Pflanzen je blühen werden weiß ich nicht; ich hatte sie für "kleines Geld" wg. Überproduktion (?) in Schwerte erworben.

Danke für Eure Tipps !

L.G. Hans-Jürgen

Berthold

Zitat von: HansJ94 am 05.Apr.16 um 12:59 Uhr
Hallo zusammen,
seit Jahren versuche ich mein Glück mit einer Masdevallia coriacea und bekomme das inzwischen (wg. rasanter Vermehrung) mehrfach geteilte "Pflänzchen" einfach nicht zum Blühen.
L.G. Hans-Jürgen

Hans-Jürgen, mir geht es ähnlich mit coriacea. Sie wächst blendend aber blüht nicht. Im Winter steht sie im Kalthaus bei bis runter auf 6°.
Vielleicht blüht sie nur, wenn sie "in Not" gerät, wie viele andere Pflanzen, also die Wurzeln in Bedrängnis geraten und Nährstoffe knapp werden.
Ich hatte sie auch wieder umgetopft und gedüngt. Das war vielleicht ein Fehler.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Maja

Zitat von: Berthold am 29.Nov.15 um 13:45 Uhr
Masdevallia caloptera, die optimale Art für das kalte, feuchte, dunkle Schlafzimmer und ähnliche Gemächer.
Die geht bei mir irgendwie garnicht. Blüht seit 3 oder 4 Jahren nicht. Und letztes Jahr hat sie über Nacht 2/3 ihrer Blätter abgeworfen. Jetzt sitzt sie in Lava und hat den Winter im kalten Keller verbracht.

Eerika

Das Erste, was ich machen würde - eg mit Lava!