Hosta. Funkien.

Begonnen von Jill, 20.Mai.16 um 12:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Hosta stammen ursprünglich aus Japan und dem angrenzenden asiatischen Raum, wenige Arten auch aus Russland, Korea, China. Ich habe sie letztes Jahr Dank der guten Tipps im Forum für meinen eher schattigen Vorgarten entdeckt und mutiere allmählich zum Fan.
Inzwischen gibt es über 4000 eingetragene Sorten, eine schier unglaubliche Vielfalt in Farben, Größe und Formen - dennoch wirken sie harmonisch und ruhig, was ich sehr mag.

Ich finde, sie haben einen separaten Thread verdient und hoffe, alle Hosta Freunde machen mit  :classic

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Berthold

#1
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#2
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Jul.13 um 15:55 Uhr
Eine kleine Blattschmuckstaude mit Blütenschmuck (Blütenstängel sind 25 cm hoch). Die Blüten sind in Wirklichkeit dunkler als auf dem Foto.
Hosta 'Laura'

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

#4
Danke fürs Kopieren, Berthold! So ich fang mal an und hoffe, es paßt  :classic

Hosta Blue Mouse Ears. Sie wird zwischen 10 und 15 cm 'groß', blüht lavendelfarben und mag es schattig. Züchter ist ein Herr Deckert, Blue Mouse Ears war die Hosta des Jahres 2007, mit ihr entstanden weitere Mäuse-Neuheiten.

Link zur Hosta Datenbank: http://www.hostalibrary.org/b/b.html

- gekauft 2015
- Knopsen
- im Vorgarten 2016
- Blüte letztes Jahr
Winterhärtezone tF

Jill

Hosta 'Appletini', gekauft 2016 als Neuheit. Sie wird 15-20 cm hoch, ihre Blätter sind nach Austrieb gelblich und verändern sich im Laufe des Sommers nach Apfelgrün. Züchter: M. Zilis/M.B. Vanous. Sie mag es halbschattig bis schattig und erweist sich als sehr wuchsfreudig. Eine wunderschöne klare Farbe mit glänzenden Blättern. Die Blütenfarbe soll ein helles, blasses Lavendel sein - ich laß mich überraschen.

- Hosta 'Appletini' kurz nach dem Kauf
- Farbe der Blätter aktuell
Winterhärtezone tF

Jill

Hosta 'Francee' - ein Klassiker. Sie wird 60 cm - 70 cm hoch und hat hübsche schmale weiße Blattränder um ihre graugrünen Blätter. Züchter: M. Kloping, 1986. Hosta 'Francee' verträgt Halbschatten und auch Sonne, sie blüht in einem hellen Lavendel. Das Blütenfoto von letztem Jahr ist nicht sehr gut, ich warte daher, bis sie wieder blüht  :classic Auch Hosta Francee ist wüchsig und hat schön zugelegt.

Winterhärtezone tF

Jill

Hosta 'Loyalist'. Eine Hosta mit viel Weiß im Blatt. Züchter: Eijk-Bos/Falstad, 1998. Sie mag es halbschattig und blüht hell lavendel. Die Weißen sollen etwas heikel sein, ich habe sie noch nicht lange, mal schaun, wie sie sich macht.
Winterhärtezone tF

Jill

Hosta 'Harry van Trier'. Sie wird 15 cm - 35 cm hoch, meine ist noch klein. Züchter: Jan Spruyt-Van Der Jeugd. Sie mag es halbschattig und blüht lavendel, ihre Blätter sind schmal und gewellt. Benannt ist sie nach einem Botaniker in Belgien.
Winterhärtezone tF

Jill

Hosta 'Green Mouse Ears' Eine zwergige Hosta mit rein grünen Blättern, die es schattig mag. Blütenfarbe: Lavendel.
Züchter: Deckert 2004.
Winterhärtezone tF

Jill

Hosta 'Lemon Lime' Kleinwüchsige Hosta mit gelbgrün gestreiftem Blattwerk. Blüht violett und mag es halbschattig bis schattig. Züchter: Savory 1977.
Winterhärtezone tF

Jill

Hosta sieboldiana 'Elegans' Eine groß werdende Hosta mit fast weißen Blüten. Mag Habschatten bis Schatten und wächst mittelschnell. Züchter: G. Arends/N. Hylander.

Winterhärtezone tF

Jill

Hosta - Name unbekannt, bei mir heißt sie 'Eveline'  :classic Ganz toll wüchsig, eine Weißrandfunkie.
Winterhärtezone tF

Jill

Hosta 'Cracker Crumbs' Auch Gold-Funkie. Kleine Hosta mit glänzen gelben Blättern, grün umrandet. Wächst in Sonne und Schatten und blüht dunkellavendel. Züchter: B. Solberg.

Winterhärtezone tF

Jill

Hosta Blue Mouse Ears hat viele Knospen angesetzt, ich freu mich schon. Gut zu sehen auf dem Foto die graue Blattumrandung.
Winterhärtezone tF