Paradisea liliastrum und lusitanica

Begonnen von Berthold, 19.Mai.14 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Man kann sie aber auch sofort ansäen und den Topf draußen lassen, gleiches Ergebnis, weniger Aufwand.
LG Stefan

partisanengärtner

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Leider neigen solche Töpfe bei mir zum völligen austrocknen im Sommer. Falls mal was früher keimt ist das dann hin.
Bin halt nicht so wirklich gut organisiert.

Aber die Frage warum die wirklich nicht knollige oder zwiebelige Pflanze hier gelandet ist. Da könnte man auch Pfingstrosen hier unterbringen. Die haben wenigstens richtige Speicherknollen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Das Austrocknen der Aussaattöpfchen geht aber auch rasant. Meine Paradisea-Sämlinge waren letzten Sommer plötzlich verschwunden, habe aber das Töpfchen nicht entsorgt, obwohl ich wenig Hoffnung hatte. Jetzt sind sie aber wieder da. 4 Stück!  :-) Diesmal passe ich auf.

partisanengärtner

Weil die hier unter Zwiebel und Knollenpflanzen einsortiert sind was definitiv nicht stimmt, fang ich einen neuen Thread an.
Hier ist der alte  http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30756.0
als die noch Zwiebeln oder Knollen hatten. :bag (Die Evolution geht weiter ;) )
Meine haben sich definitiv an der ausgepflanzten Stelle etabliert. Ich zähle 20 Blütenstengel. Keine ist ein Mehrtrieber und es gibt kräftige Pflanzen die nicht blühen.

Die Samen stammen von einer Alm in Norditalien und landeten über ein bekanntes Gartenforum bei mir. Meine Versuche vorher an diese Pflanze zu gelangen führten immer wieder zu Anthericum liliago. Davon habe ich einige nacheinander gekauft.

Es hat einige Jahre gedauert bis die echten blühreif waren. Schon bis sie keimten vergingen 2.
Heute Nachmittag ist die erste aufgeblüht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ein schöner Erfolg, Axel!  :thumb

partisanengärtner

Sind Deine auch schon soweit? Waren ja eigentlich blühreif. Wobei die Größe nicht alles ist. Meine kräftigste hat keine Blüte.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Nein, ich sehe keinen Blütenstand. Eine andere wird glaublich blühen, aber sie sieht sehr zart aus. Wer weiß, welches Vieh da wieder daherkommt. Es muß eine Paradisea sein, denn Anthericum liliago ist in der Nähe und der Blütenstand sieht anders aus.
Bei den Laubblättern gibt es auch einen Unterschied, hat Stefan (sokol) mal geschrieben. Muß ich suchen, hab es mir nicht gemerkt.
Axel  :-)  wenn Du so viele hast, gibt es sicher viele Samen, oder? Vielleicht könnten ein paar davon für mich abfallen? Ich hab ein schickes Pflänzchen für Dich.

partisanengärtner

Das letzte Mal war ich nicht da. Die rare Insektenwelt hatte wo anders zu tun. Nur drei Samenstände.
Mein Freund der den Auftrag hatte das im Notfall zu unterstützen hat auch versagt (vergessen)
Mal sehe ob ich selber besser bin.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Das geht rasend schnell wenn sie mal anfangen. Alle offenen schon kreuzbestäubt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#39
Ich arbeite auch intensiv an einer Paradisea-Wiese. Mein grosses Vorbild ist der Nationalpark Gran Paradiso im Aostatal.
Aber leider hatte ich dort bei einem Besuch keine einzige Pflanze gefunden. Noch ist es hier in Marl fast ähnlich grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 15.Mai.18 um 10:17 Uhr
Ich arbeite auch intensiv an einer Paradisea-Wiese.

Gute Idee, in der Wiese habe ich auch noch keine.
LG Stefan

Eveline†

Ich habe vorerst einmal letzten Herbst 3 Paradisea lusitanica in die Wiese gesetzt. Sie werden aber noch nicht blühen dieses Jahr, schade. Ziel sind natürlich P. liliastrum.

partisanengärtner

Wie ich gerade erfahren habe, mögen die P. lusitanica es etwas feuchter als die Paradisea.
Warum meine immer nur eintrieber sind weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Typen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Meine lusitanica werden blühen. Zumindest eine davon.

Und eine von mir gesäte liliastrum auch. Diese hat letztes Jahr schon geblüht, wenn ich mich richtig entsinne. Aber sie ist sehr zart. Irgendwas ist ihr nicht sehr genehm.

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mai.18 um 23:27 Uhr
Aber sie ist sehr zart. Irgendwas ist ihr nicht sehr genehm.
Es ist ihre Jugend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)